Erstmal danke für Antorten
Ich habe gerade mein Projekt geöffnet und etwas geändert wegen abprallen der Bälle (siehe unten) und wills mal probeweise abspielen da erscheint mir nur ein leeres formular...keine ahnung wo der seine probleme...naja halb so schlimm, denn an meien bisherige Programmierung komme ich ohne Probleme ran nur spielts er gerade nicht ab, weshalb ich auch nicht testen kann ob die untenstehende programmierung funktioniert...wäre auch die einfache version, die xentar meinte denke ich...das heißt es stoßen sich nur die quadrate um die kreise ab...die 33 als durchmesser um an die untere und rechte kante zu gelangen

a,b,c und d sind die bewegungen der beiden bälle jeweils in x- und y-richtung.
elundril: ja das sehe ich auch so nur ich ahbe keine ahnugn wie ich das bei delphi mache xD
helgew: ja ok...da muss ich erstmal durchblicken..das hört sich aber schonmal gut an, wenn du mir noch erklären könntest was genau s,q,r und t darstellen...r ist der radius denke ich mal
ehm ja das mit der schwerkraft und elatische stöße und sowas wollte ich erstmal weglassen und entspricht denke ich mal auch nicht den erwartungen der lehrerin (ich hoffe es jedenfals

)
so das ist meine neue programmierung für das abstoßen, konnte es aber wie gesgat nicht ausprobieren und betrifft leider auch nicht die kreisform.
if sdoof1.left=sdoof2.left+33 and sdoof1.top=sdoof2.top+33 then
begin
a:=-a;
b:=-b;
c:=-c;
d:=-d
end;
if sdoof1.left=sdoof2.left+33 and sdoof1.top+33=sdoof2.top then
begin
a:=-a;
b:=-b;
c:=-c;