Autor Beitrag
Robert.Wachtel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Do 31.12.09 16:17 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
naja, da finde ich illegales veröffentlichen mit SSL Version immer noch besser als illegales veröffentlichen mit illegaler Delphiversion [...]

Wo ist rechtlich gesehen der Unterschied, ausser der Beruhigung Deines moralischen Gewissens?

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...] Naja, Embarcadero glaubt anscheinend das sie bei den Firmen das große Geld abschöpfen können, kapieren aber nicht das vor allem private Entwickler und Schulen mit Delphi arbeiten und dort eigentlich ihre Zielgruppe ist. [...]

Wieso glaubst Du, dass dort Embarcaderos Zielgruppe liegt? Glaubst Du nicht, die können an Hand Ihrer Zahlen schon ganz gut erkennen, wo sie Geld verdienen und wo nicht?

Eine ganz andere Sache ist natürlich die Frage der Investition in die Zukunft...
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 31.12.09 16:23 
@ rechtlicher Unterschied: ich bin zwar kein Anwalt, aber ich würde sagen das eine ist diebstahl und das andere ne Vertragverletzung. Welches schwerer wiegt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von elundril am Do 31.12.09 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 31.12.09 16:25 
Hatte Daniel aus der DP, nicht vor einiger Zeit mal wegen der Veröffentlichung von Programmen mit Personal-Versionen bei Borland nachgefragt?
Soweit ich mich erinnern kann (finde leider den Thread nicht mehr), war die Veröffentlichung in Foren ("wie der DP", die EE würde ich zu dem "wie" dazuzählen) trotz dieser Einschränkung erlaubt/geduldet. Auf der eigenen Homepage dagegen nicht mehr.

Insofern macht es schon einen Unterschied, ob man mit der SSl veröffentlicht, oder mit einer nicht lizensierten Version.

Zum Thema: Wenn dir nicht klar ist, wo der Unterschied zwischen Professional, Enterprise und Architect liegt: Nimm die Professional. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld. ;-)

Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Do 31.12.09 16:57 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hatte Daniel aus der DP, nicht vor einiger Zeit mal wegen der Veröffentlichung von Programmen mit Personal-Versionen bei Borland nachgefragt? [...]

Personal != SLL

Und solange es da keine rechtlich verbindliche Aussage seitens Embarcadero gibt, ist und bleibt es ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Do 31.12.09 17:07 
Ich dachte mit der Personal kann man es veröffentlichen wo man will solange man keinen Gewinn draus schöpft. Also als Freeware kannst es jedem solange um die Ohren schmeißen bis der die weiße Fahne zieht.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 31.12.09 17:19 
Mir ist klar, dass SSL <> Personal. Aber wenn bei der kostenlosen Personal diese Form der Benutzung gestattet war, dann sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass das auch bei einer kostenpflichtigen gestattet ist. Außerdem ließe sich eine Veröffentlichung in Foren durchaus zu Zwecken der Lehre deuten, da es hier auch und vor allem um das Feedback zu diesen Programmen geht, und man aus diesem Feedback etwas lernen kann. Es kann auch sein, dass in dem Thread, den ich nicht mehr wiederfinde, auch von Personal/SSl die rede war.
Natürlich soll und muss man sich an die Lizenzbestimmungen halten, aber es bringt nichts, wenn man versucht, heiliger als der Papst zu sein. :roll:

@elundril: Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat Borland (damals) "kommerzielle Verwendung" sehr weiträumig interpretiert. Da du mit der Veröffentlichung von Freeware durchaus kommerzielle Vorteile z.B. bei Bewerbungsgesprächen hast, war auch eine solche Form der Veröffentlichung nicht zulässig.