Autor Beitrag
eagle1985
Hält's aus hier

C# (MS Visual C#2008 Express Edition)
BeitragVerfasst: Mo 04.01.10 14:16 
Hallo zusammen,

Ich möchte aus einem Verzeichnis alle .xml Dateien laden.
Dabei sollen nur die .xml-Dateien berücksichtigt werden. Falls eine Datei z.B. mit *.xml_working_copy oder so endet, darf diese nicht berücksichtigt werden.

Daher habe ich mal folgenden Code ausprobiert:
ausblenden C#-Quelltext
1:
  String[] files = Directory.GetFiles(aFolder, "*.xml", SearchOption.AllDirectories);					

aFolder ist eine String-Variable mit dem Verzeichnispfad

Das Problem nun ist es werden alle Dateien genommen. Die .xml und die .xml_working_copy.

Giebt es eine möglichkeit, dass ich nicht bei jedem gefundenen File auf
ausblenden C#-Quelltext
1:
  files[x].EndsWith(".xml");					

prüfen muss

besten Dank für alle Antworten

gruss eagle
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 04.01.10 15:49 
Hallo,

du hast eigentlich Pech, wie in der SDK-Doku/MSDN/Hilfe zu lesen ist:
Zitat:
Mit einer Erweiterung von genau drei Zeichen weist searchPattern ein anderes Übereinstimmungsverhalten als mit einer Erweiterung von mehr als drei Zeichen auf. Ein searchPattern mit genau drei Zeichen gibt Dateien mit einer Erweiterung von mindestens drei Zeichen zurück. Ein searchPattern mit einem, zwei oder mehr als drei Zeichen gibt ausschließlich Dateien zurück, deren Erweiterung jeweils genau dieser Länge entspricht.

Ich würde es deshalb mit "*.xm?" versuchen. Das ist zwar nicht ganz die richtige Extension, könnte aber in der Praxis direkter zum Ziel führen als deine alternative Idee.

Gruß Jürgen