Autor Beitrag
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Mo 04.01.10 18:30 
Hallo!

Hat man als Java-Programmierer mit Eclipse eigentlich eine Art Form-Designer zur Verfügung oder muss man da Formulare / Steuerelemente alle manuell erzeugen?
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Mo 04.01.10 20:14 
Es gibt ein paar. Der "Visual Editor" ist glaube ich der bekannteste. Unterstützt AWT/Sing und SWT. Ich persönlich finde ihn aber nicht sehr berauschend (und hatte bei der Installation auf aktuellen Eclipse-Distributionen auch einige Probleme).

Solltest du ein Fan von Qt sein, so kannst du auf Qt-Jambi setzen, dass einen Designer für Standalone oder Eclipse mitbringt. Der funktioniert auch gar nicht so schlecht, allerdings musst du dich dann darauf einlassen, dass du das Qt-Framework in deiner Anwendung konsequent nutzt, sonst wirds schnell frickelig.

Dann bin ich auch mal über den s.g. "Window Builder Pro" gestolpert. Da er aber kostenpflichtig ist, habe ich ihn für mein OpenSource-Projekt nicht weiter evaluiert.

Gelandet bin ich bei einer Kombination aus "Jingloo" (www.cloudgarden.com) und Handarbeit. Ganz ohne geht es einfach nicht. Aber Jingloo nimmt einem eigentlich schon das meiste ab.

Gruß
alias5000