Autor Beitrag
Starcoder
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 05.01.10 11:05 
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Tool soll sich von mehreren Hosts auf eine MySQL DB Connecten und schreiben können.
In der Testumgebung hat alles geklappt, da habe ich aber auch mit Xampp gearbeitet.
Jetzt bei der direkten MySQL Db kann ich irgend wie nicht zugreiffen, kein Recht dazu.
Ich habe schon einen Eintrag im mysql ind der DB gemacht für den User des Tools, der sich verbindet und den Host per Wildcard(%) definiert, aber auch dies klappt nicht.

Kennt da jemand einen Trick?
Muss mann die DB neustarten wenn man Userrechte ändert?

Die Datenbank liegt auf einem Linux Server.

Danke im Voraus

Meldung:
ODBCEXCEPTION: ERROR [HY000][MySQL][ODBC 3.51 Driver]Host'xx' is not allowed to connect on this MySQL Server....
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 05.01.10 11:13 
Hallo und :welcome:

Mit welchem Programm und welchen Utilities willst du denn eigentlich auf die DB zugreifen? Das geht bei deiner Frage allenfalls aus der Wahl des Unterforums hervor.

Die Fehlermeldung sagt, dass du irgendetwas mit Odbc benutzt. Das ist völlig überholt. Unter ADO.NET gibt es mehrere spezielle MySql-Provider, die sind um Längen besser (weil auf MySql zugeschnitten). Hinweise zur Verbindung und zu den Providern findest du unter connectionstrings.

Gruß Jürgen
Starcoder Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 05.01.10 12:12 
Salü JüTho,

naja ich will eigentlich aus einem eigenen Geschriebeb Tool von jedem Rechner im Netzwerk Daten auf eine Zentrale Datenbank schreiben und wieder abrufen.
Wieso ich ODBC verwende? Keine Ahnung ich bin Lehrling ich weiss keine Alternative ausser das was ich in der Berufsschule gelernt habe und schon kenne. Ging für mich also schneller ;)
Es spielt auch nicht so eine Rolle, in meiner Testumgebung hat es geklappt aber jetzt habe ich eben dieses Problem.
Ich hatte in der Testumgebungeinen Xampp am start und dort auf dem phpmyadmin den Account erfasst, da gehd das ganze sehr schnell.
Beim migrieren musste ich eben den Account per Hand in der DB ertsellen. Der Account kann sich Lokal einloggen, was bei MySQL ja per Default erlaubt ist, aber wie kann ich das den umstellen?

Man findet einiges auf Google, aber leider finde ich keine Lösung für das Wildcard problem.

gruss
Starcoder Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 05.01.10 16:29 
HAHA,

alles klar, ich habe den Benutzer nicht richtig erfasst und darum hat es dan auch dne host nicht korrekt gefressen ;)

Jetzt geht es aber wieder^^