Autor Beitrag
Kleene_Inga
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 07.01.10 13:44 
Hi Leute =)
Ich brauche unbedingt Hilfe von euch.
Ich bin Info Grundkurs un hab keine Ahnung von nix.
und jetzt sollen wir noch 4 Gewinnt programmieren.
Könnt ihr mir vll Helfen.
Das wäre ganz tolle

hab euch lieb
eure Kleene Inga
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 13:50 
Hallo und willkommen im Forum.

Auf welchem Stand bist du denn im Moment? Ist das ein Kurs von der Schule aus? Oder ...?
Was habt ihr denn bisher gemacht?

Und: Wie sehen deine bisherigen Überlegungen zu dem Spiel aus? (Welche Komponenten brauchst du / was musst du wann und wie prüfen / etc )

MfG
Stefan

BeitragVerfasst: Do 07.01.10 14:00 
Moderiert von user profile iconNarses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.

Hi Stefan

also ich bin 11. un info grundkurs
vorwissen hab ich eig nich viel. aber vll geht das mit einem arrey oda image oda so
das programm soll ganz einfach werden. ganz leicht =)
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 14:06 
Hey,

Array und Image is schonma n guter Ansatz. Wie wäre es mit einem 2D-Integer-Array?
0 = kein Stein
1 = Stein von Spieler 1
2 = Stein von Spieler 2

dann solltest du noch wissen wie Groß dein Spielfeld sein soll un am ende sieht das dann ungefähr so aus:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
const 
  FIELD_WIDTH  = 10;
  FIELD_HEIGHT = 10;
type
  T2DIntArray = array[0..FIELD_WIDTH-10..FIELD_HEIGHT-1] Integer;

var
  Field: T2DIntArray;

Zum anzeigen der Steine kannman auch ein StringGrifd benutzen, das musst du entscheiden...

MfG Bergmann

BeitragVerfasst: Do 07.01.10 14:07 
Schäm dich kleene_Inga du versuchst die Forumteilnehmer auszunutzen damit du dein Programm nich selber schreiben musst .
Kleene_Inga Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 07.01.10 14:11 
user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hey,

Array und Image is schonma n guter Ansatz. Wie wäre es mit einem 2D-Integer-Array?
0 = kein Stein
1 = Stein von Spieler 1
2 = Stein von Spieler 2

dann solltest du noch wissen wie Groß dein Spielfeld sein soll un am ende sieht das dann ungefähr so aus:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
const 
  FIELD_WIDTH  = 10;
  FIELD_HEIGHT = 10;
type
  T2DIntArray = array[0..FIELD_WIDTH-10..FIELD_HEIGHT-1] Integer;

var
  Field: T2DIntArray;

Zum anzeigen der Steine kannman auch ein StringGrifd benutzen, das musst du entscheiden...

MfG Bergmann

wir wollten ein orginal Feld: also 7 breit un 6 hoch mit image, da mein info lehrer meint, dass grafik einfacher is.
aber iwie krieg ich das nich so hin *schmoll
aber erst schon mal danke für die hilfe. is voll toll =)
Bergmann89

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 14:13 
Hey,

@LisaMaus: irgendwie war mich schon klar, das ihr euch kennt xD

@Kleene_Inga: Was hast du denn bis jetzt? Was genau bekommst du nich hin?

MfG Bergmann.

BeitragVerfasst: Do 07.01.10 14:18 
user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hey,

@LisaMaus: irgendwie war mich schon klar, das ihr euch kennt xD

@Kleene_Inga: Was hast du denn bis jetzt? Was genau bekommst du nich hin?

MfG Bergmann.

also 1. kenn ich diese lisamaus nich
2. ich bräuchte mal so eine kleine starthilfe, wie ich beginne. danach kann ich das bestimmt alleine.
LisaMaus
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 07.01.10 14:21 
Hallo Bergmann (:

Ich verstehe schon, dass das eventuell keiner machen wird das ganze Progamm zu schreiben, aber ich bin Grundkurs und hab echt keine Ahnung von Delphie...

Aber es wäre cool, wenn du mir das mit dem TTreeView erklären könntest.
Ich bin nämlich n Greenhorn was Informatik angeht.
LisaMaus
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 07.01.10 14:22 
Kleene_Inga sitzt mir gegenüber un lacht über euch forumteilnehmer
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 07.01.10 16:54 
user profile iconLisaMaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kleene_Inga sitzt mir gegenüber un lacht über euch forumteilnehmer

Und ich lache gerade über eure Rechtschreibung. Eventuell solltet ihr besser einen Deutschkurs besuchen anstatt einen Informatikkurs.
Bergmann89

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 18:50 
Hey,

das gleiche hier, wer keine Lust hat was zu lernen, aber trotzdem was haben will muss zahlen!
15€ für Programm, Quelltext (+ordentliche Kommentare) und Support bei Rückfragen
[url=img690.imageshack.us...0/6973/screenxt.jpg]user defined image[/URL]

MfG Bergmann

Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 19:25 
Bei Vier gewinnt fallen die Steine normalerweise nach unten (Gravitations-Feature "realLive" ^^).

Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 19:32 
Hi :)

user profile iconBergmann89: Ich kenne 4 gewinnt so, dass neue Steine immer bis in die unterste Reihe fallen. :gruebel:

Zu deinem Vorschlag: Der zeigt zwar sehr gut deine Haltung zu (faulen?) Schülern(glaube ich?), aber das hilft doch nicht wirklich, oder? ;)

mfG,

Zuletzt bearbeitet von Hidden am Do 07.01.10 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
FinnO
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 19:42 
ich überlege gerade ernsthaft einen Anleitungsmäßigen Library-Eintrag für Informatikunterrichtsproibleme zu verfassen...
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 19:48 
Das wäre endlich mal nützlich.
Interessant wäre auch eine Funktion, dass wenn im Text eines neuen Thema's der Begriff 'Informatikunterricht'/'Infounterricht'/'Info' im Kontext mit bestimmten Worten ('un', 'nix', 'oda', 'eig', 'vll' usw.)
vorkommt, ein Hinweis erscheint, doch bitte erst einen Deutschkurs zu besuchen.
FinnO
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 19:51 
Naja, sowas würde Christian S. niemals machen :D und den Edgemonkey haben diese Leute ja nicht... naja, ich überleg mir mal was :P
Kleene_Inga Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 07.01.10 20:07 
Kann mir jetz jemand helfen oder nicht. und zwar gratis helfen
maaaan seit ihr weicheier
Gausi
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 20:21 
Ich mach hier auch mal zu.

Wenn weiter Interesse an einer Lösung des Problems besteht, kann ein neuer Thread aufgemacht werden.

Dabei sollte erstens der/die Threadersteller(in) etwas Eigeninitiative zeigen, ohne die hier im Forum gar nichts läuft. Wir helfen gerne, aber wir machen nicht die Hausaufgaben für andere.
Und zweitens würde ich die anderen bitten, bei einer Antwort auch etwas sinnvolles zu posten und On-Topic zu bleiben, und nicht nur Hinweise auf die Rechtschreibung und Ausdrucksweise - auch wenn sie durchaus etwas dürftig ist.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.