Autor Beitrag
LisaMaus
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 07.01.10 13:44 
brauche dringend eure Hilfe für das graphisches Darstellen von Baumdiagramm und Vierfeldertafeln in Delphie.
Brauche es dringend für die Schule, da sonst meine Versetzung gefährdet ist.
Ich selbst komme einfach nicht weiter :'(

Könnt ihr mir bitte helfen? :'>

Achja, es wäre auch noch gut, wenn ihr das Programm auf Schulniveau schreiben könntet, d.h., dass es nicht auffällt, dass ich das Programm bekommen hab :)

Würde mich ganz ganz dolle freun.

liebe grüße eure LisaMaus :)

An das (Delphi)Programm sind verschiedene Forderungen zu stellen:

• Benutzerfreundlichkeit

• Zuverlässigkeit
o keine Überraschungen !
o stabiles Systemverhalten
o kurze Antwortzeiten

• Wartbarkeit
o Kommentare, Prozedurspezifikation
o Einfachheit (Schachtelungstiefe, Anzahl der Anweisungen)
o passende Benennung der Bezeichner
o Testbarkeit

• Effizienz
o Zeitaufwand
o Kostenaufwand (im Verhältnis zum Ergebnis !)

• Ergonomie
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 13:53 
Hallo!

Du hast ein paar Dinge richtig gemacht, und ein paar Dinge falsch.

Richtig war der Nickname "LisaMaus". So kommt man im Internet manchmal weiter ;)

Falsch war offen zu sagen dass wir dir deine Hausaufgaben lösen sollen. Damit sind deine Chancen leider auf 0% gesunken dass dir hier jemand hilft. Am besten postest du das ganze nochmal in der Job Börse, vielleicht macht es jemand gegen ein entsprechendes Entgelt.

Viel Erfolg!
P.S. wenn du aber Fragen zu bestimmten Problemen bezüglich Delphi hast, an denen du nicht weiterkommst - dann immer her damit, da wird dir dann gerne, sogar gratis, auch geholfen!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 13:55 
Hey,

user profile iconLisaMaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Achja, es wäre auch noch gut, wenn ihr das Programm auf Schulniveau schreiben könntet, d.h., dass es nicht auffällt, dass ich das Programm bekommen hab :)
WIR?! Wie wärs denn wenn du es erstmal selbst versucht? Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite, aber komplett schreiben wird das keiner für dich ;)

user profile iconLisaMaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
An das (Delphi)Programm sind verschiedene Forderungen zu stellen:

• Benutzerfreundlichkeit

• Zuverlässigkeit
o keine Überraschungen !
o stabiles Systemverhalten
o kurze Antwortzeiten

• Wartbarkeit
o Kommentare, Prozedurspezifikation
o Einfachheit (Schachtelungstiefe, Anzahl der Anweisungen)
o passende Benennung der Bezeichner
o Testbarkeit

• Effizienz
o Zeitaufwand
o Kostenaufwand (im Verhältnis zum Ergebnis !)

• Ergonomie
Ganz schön viele Anforderungen für ein "einfaches" Schulprojekt.

Also mal als 1. Hilfestellung:
4-Felder-Tafeln lassen sich ganz prima mit TStringGrid darstellen. Und Bäume kannst du mit TTreeView machen. Such ma hier im Forum, oder im Internet, dazu findet sich haufen Code (z.b. DAS fürs Stringgrid). Wenn du was nicht versteht dann frag...
Für Anfänger ist normalerweiße der CrashKurs auch ein große Hilfe.

MfG Bergmann

BeitragVerfasst: Do 07.01.10 14:12 
Hallo Bergmann (:

Ich verstehe schon, dass das eventuell keiner machen wird das ganze Progamm zu schreiben, aber ich bin Grundkurs und hab echt keine Ahnung von Delphie... :(

Aber es wäre cool, wenn du mir das mit dem TTreeView erklären könntest.
Ich bin nämlich n Greenhorn was Informatik angeht.

MfG Lisa
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 14:14 
F1 drücken - Treeview eingeben - lesen - versuchen zu verstehen - wenn dann noch Fragen sind: Fragen

Viel Erfolg,
Jens

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 14:22 
Hey,

im Grunde is das ganz einfach. So kannst du Kinder im Baum erstellen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
var Root: TTreeNode;

Root := TreeView.Items.Add(nil'HauptWurzel');
  //erstellt einen neuen Knoten und legt in zur weiteren Benutzung in "Root" ab 
  //1. Parameter ist der Vater des neuen Knotens (das es der 1. Knoten ist gibt es kein Vater)
  //2. Parameter ist der angezeigt Name des Knotens

TreeView.Items.AddChild(Root, 'Kind');
  //erstellt einen neuen Kind-Knoten mit "Root" als Vater
  //1. Parameter ist der Vater des Kindes (unser "Root")
  //2. Parameter ist wieder der angezeige Name

Und so kannst du dir Stück für Stück den Baum zam basteln...

MfG Bergmann

Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 14:24 
Erstmal: Das Programm heißt Delphi, ohne e! :motz:

user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Naja, Softwareentwicklung 2. Vorlesung kam bei uns grad fast genau die gleiche Liste. Eben weil sie allgemeine Anforderungen an jedes Programm sind ;)
Kann man also mal getrost ignorieren, "normal" reicht :P

user profile iconBergmann89 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
4-Felder-Tafeln lassen sich ganz prima mit TStringGrid darstellen.

Jup, da geh ich noch mit, aber..
Und Bäume kannst du mit TTreeView machen.

Ist definitiv das einfachste, wird aber nicht so schön wie man das eigentlich will.

Die Alternative wäre, das per TCanvas selbst zu zeichnen. Ist allerdings viel schwieriger, weil man einen Haufen rechnen muss. Kannst du ja für später mal vormerken ;)

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 14:31 
Hey,

stimmt, hab gar nich an die eig. Bäume gedacht, sondern gleich an den TreeView. Das selberzeichnen wird aber denk ich für nen Anfänger relativ schwer. Also is es besser das erstmal im TTreeView zu machen und evtl später noch auf ne Canvas umbaut (um den Lehrer zu beeindrucken oder so :P )

MfG Bergmann

BeitragVerfasst: Do 07.01.10 14:31 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Erstmal: Das Programm heißt Delphi, ohne e! :motz:

Naja, Softwareentwicklung 2. Vorlesung kam bei uns grad fast genau die gleiche Liste. Eben weil sie allgemeine Anforderungen an jedes Programm sind ;)
Kann man also mal getrost ignorieren, "normal" reicht :P

4-Felder-Tafeln lassen sich ganz prima mit TStringGrid darstellen.

Jup, da geh ich noch mit, aber..
Und Bäume kannst du mit TTreeView machen.

Ist definitiv das einfachste, wird aber nicht so schön wie man das eigentlich will.

Die Alternative wäre, das per TCanvas selbst zu zeichnen. Ist allerdings viel schwieriger, weil man einen Haufen rechnen muss. Kannst du ja für später mal vormerken ;)

Hi Leute
ich wollt nur sagen, dass Lisa Mausi 3 Kerle sin, die sich über euch schlapp lachen
also passt auf
Bergmann89

Win7 x64, Ubuntu 11.10
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 18:02 
Hey,

also langsam wird mir das auch zu dumm hier, ihr wollt ja anscheint nix lernen -.-

screenui

3 * 5€ = 15€ un das Prog is euer + Support bei Rückfragen...

MfG Bergmann

Moderiert von user profile iconNarses: Bild als Anhang hochgeladen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

BeitragVerfasst: Do 07.01.10 20:47 
Ich mach diesen Thread mal zu
hat je eh keinen sinn mehr
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 07.01.10 21:33 
user profile iconKleene_Inga hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich mach diesen Thread mal zu
hat je eh keinen sinn mehr
Das ist wohl wahr, nicht nur in Bezug auf diesen Thread. Selbigen schließe ich erst einmal, dann sehen wir weiter.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.