Einen schönen guten Abend zusammen.
Und zwar muss ich ein Programm entwickeln, welches mir von einer Festplatte alle Ordner und dessen Größe ausgibt sowie eine Liste aller Dateien.
Im zweiten Schritt möchte ich dies täglich wiederholen und ausgeben, ob sich Ordner vergrößert haben, oder neue hinzu gekommen sind.
Mein erstes Problem ist die Berechnung der Ordnergröße.
Wenn ich das ganze Rekrusive mache und via FileInfo.Length den aktuellen Inhalt zusammen addiere, so weis ich zwar wie groß mein Ordner auf der untersten Ebene ist, jedoch
muss ich erst ganz unten angekommen sein um zu wissen wie voll die ganze Platte ist.
Wie löse ich das am besten? Muss ich in einer weiteren Liste alle Verzeichnisse merken und wenn ich mich in einem Unterverzeichnis befinde dies dazu addieren, oder gibt es da andere Lösungen?
Wie speicher ich am besten diese Liste ab um diese vergleichen zu können?
Mein jetziger Ansatz ist MySQL und dann via selects jeden Tag Änderungen vergleichen.
Ziel des ganzen ist es, einfach und übersichtlich täglich sehen zu können, welche Ordner auf der Festplatte um wieviel MB größer geworden sind und welche Dateien dies verursacht haben.