Autor Beitrag
ssb-blume
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 15.01.10 11:33 
Hallo,
wer die MS Security Essentials auf seinem Computer installiert hat und denkt, es ist nun sicher, IRRT!
Wenn man einmal eine Nachricht, dass der letzte Scan zulange zurück liegt, übergeht und nicht ausführt, passiert folgendes:

1. Auf Desktop und Startleiste wird der Programmeintrag entfernt
2. In der Registry bleibt alles beim alten.
3. Automatische Updates werden geladen?? -nicht geprüft-
4. Es gibt keinen Schutz mehr (Scan beim Download fehlt)!
5. Im Sicherheitscenter wird aber der Schutz vorgegaukelt

ist doch wieder mal ein Hammer.

Hansi

Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Fr 15.01.10 11:54 
Quellen?

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Sa 16.01.10 00:30 
user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Quellen?

würden mich auch interessieren...
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Sa 16.01.10 05:35 
Dass das Ding mit dem Updater Probleme hat, war sowohl auf Heise Online als auch in der c't schon zu sehen.
Da ging es darum, dass eigentlich verfügbare Updates bis zu mehreren Tagen lang nicht eingespielt wurden.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 16.01.10 09:34 
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 16.01.10 10:04 
Richtig, dass es mit den Updates Probleme gab / gibt ist bekannt. Das oben beschriebene Verhalten konnte ich aber nicht reproduzieren. Ich habe das Systemdatum nach vorne gestellt. Bei mir funktioniert alles weiter normal. (Real nutze ich natürlich einen kostenpflichtigen Scanner, dieser ist nur auf einem Testrechner.)

user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
www.delphipraxis.net...1085900.html#1085900
1. Man kann MS Security Essentials ohnehin nur installieren, wenn man die Echtheit der Version überprüft (der Download funktioniert vorher auch ohne). Andernfalls wird man darauf hingewiesen, dass die Echtheit nicht bestätigt werden konnte und kann die Installation nur noch abbrechen.
2. Was sollte man als Nutzer einer legalen Version von Windows dagegen haben, dass die Echtheit überprüft wird? Solche Sachen kommen doch als Beschwerden regelmäßig nur von denen, die eben keine legale Version haben bzw. nicht auf allen Rechnern legale Versionen haben.
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 16.01.10 10:24 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...2. Was sollte man als Nutzer einer legalen Version von Windows dagegen haben, dass die Echtheit überprüft wird? Solche Sachen kommen doch als Beschwerden regelmäßig nur von denen, die eben keine legale Version haben bzw. nicht auf allen Rechnern legale Versionen haben.

Nach meinem Rechtsempfinden behandle ich Software wie ein gekauftes Buch:
1. ein Buch existiert 1x
2. andere Familienmitglieder können es auch lesen, ohne dass ich nocheinmal etwas dafür bezahlen muss
3. es können nicht gleichzeitig mehrere Personen darin lesen

Frage ist: Warum hält MS es für illegal, wenn ich die gleiche WINDOWS-Version auf mehreren PC oder Notebooks von mir installiere, obwohl ich nur einen in Betrieb habe und nicht mehrere gleichzeitig?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 16.01.10 10:30 
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Frage ist: Warum hält MS es für illegal, wenn ich die gleiche WINDOWS-Version auf mehreren PC oder Notebooks von mir installiere, obwohl ich nur einen in Betrieb habe und nicht mehrere gleichzeitig?
  1. Weil es weniger Gewinn bringen würde, wenn das erlaubt wäre in der Lizenz.
  2. Weil man das nicht nachprüfen kann bei der Aktivierung. Eben genau weil das nicht gegeben ist...
    Nach meinem Rechtsempfinden behandle ich Software wie ein gekauftes Buch:
    1. ein Buch existiert 1x
hathor
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 16.01.10 13:01 
Moderiert von user profile iconNarses: Komplett-Zitat des letzten Beitrags entfernt.

Dann sollen sie endlich eine WINDOWS-Version mit (USB)-Dongle anbieten!
Greenberet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
BeitragVerfasst: Sa 16.01.10 13:37 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
2. Was sollte man als Nutzer einer legalen Version von Windows dagegen haben, dass die Echtheit überprüft wird? Solche Sachen kommen doch als Beschwerden regelmäßig nur von denen, die eben keine legale Version haben bzw. nicht auf allen Rechnern legale Versionen haben.

da muss ich dir widersprechen( zumindest was den echtheitscheck bei den downloads angeht, bei der installation ist es mir auch egal).
Für viele sachen die man sich von Microsoft herunterladen kann, muss man vor dem download bestätigen, dass man eine legale Version besitzt.
Und genau hier ist das Problem...
1) Man ist mitten im nirgendwo
2) Man denkt sich ich geh kurz ins internet -> ich nehm die mobile datenkarte( die man auf dem gerät dass man mit hat noch nie verwendet hat )
3) Bei der Treiberinstallation: Bitte legen sie die windows xp sp3 cd ein ( irgendein usbehci treiber wurde benötigt ), die cd hatte ich natürlich nicht dabei...
4) okay workaround...ich nehm mein handy geh mit dem auf die microsoft homepage und lade mir den treiber runter...
5) Windows Genuine Überprüfung....natürlich mit einem Nokia 5800...

den Laptop via Handy ins internet zu leiten ging aus ähnlichen Gründen nicht.
wie bin ich ins internet gekommen? ganz einfach...treiber gesucht und von einer Warez Seite heruntergeladen
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Sa 16.01.10 14:17 

Mich nervt diese Ueberpruefung auf der Arbeit: Dort haben wir in einer Abteilung mehrere Rechner mit identischer Hardware und natuerlich, statt Windows mehrfach zu installieren und konfigurieren, das nur einmal gemacht und dann die Platte gecloned. Danach wurde dann auf jedem der Rechner der Lizenzkey korrigiert (Tool von Microsoft, weiss nicht mehr wie es heisst). So, und jetzt kommt diese daemliche Abfrage und ist der Meinung, dass das Windows nicht echt sei. Danke! Da bezahlt man insgesamt 1000e von Euros fuer Windows-Lizenzen und muss sich dann mit so einem Sch*** rumschlagen.

Ncoh schoener: MapInfo, kostet fast 2000 Euro pro Lizenz und dann will man es installieren/aktvieren und bekommt ebenfalls eine solche Meldung. Bei einer Erstinstallation von einer Original-CD wohlgemerk.

Raubkopien waeren bequemer. Ich wuenschte, man koenne diesen Firmen die Arbeitszeit in Rechnung stellen, die sie mit solchen Spielchen vergeuden.

twm
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 16.01.10 14:25 
Hallo!

Ich möchte Euch bitten, zum Anfangsthema zurückzukommen. Danke! :-)

Grüße
Christian