Autor |
Beitrag |
JungerIslaender

Erhaltene Danke: 5
Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: So 17.01.10 23:33
Sobald ich irgendeine Delphi Datei öffnen möchte(mit doppelklick auf z.B. Project1.dpr), kommt die Fehlermeldung C:\Pfad... konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher...
Delphi öffnet sich danach aber. Die Fehlermeldung kommt nur unter diesen umständen. Wenn ich stattdessen Delphi öffne und dann über Datei öffnen die Datei öffne kommt der Fehler nicht.
Dabei ist es total egal was ich öffne mit doppelklick oder wo es liegt diese Fehlermeldung kommt immer.
Es sei denn delphi ist schon offen.
MFG JungerIslaender
Moderiert von Narses: BMP->PNGModeriert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am So 17.01.2010 um 23:42
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 18.01.10 00:40
Welche Delphi Version, welches Betriebssystem?
|
|
Sinspin

Erhaltene Danke: 118
Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: Mo 18.01.10 12:02
Kann es sein dass das fragliche Verzeichnis bis vor kurzem bestanden hat und nun nicht mehr da ist?
Delphi merkt sich leider mit großer Freude alle möglichen Verzeichnisse aus denen mal Quelltexte oder Komponenten gelesen wurden. Eigentlich stört sich Delphi ja nicht daran wenn ein Verzeichnis weg ist, eigentlich!
Leg das Verzeichnis einfach erstmal wieder an und schau dann alle Einstellungen durch wo darauf verwiesen wird.
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 18.01.10 12:37
|
|
Sinspin

Erhaltene Danke: 118
Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: Mo 18.01.10 15:09
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 18.01.10 15:22
Sinspin hat folgendes geschrieben : | Bei mir kommt immer mal ein Problem vor bei dem Delphi nach einem entfernten Wechseldatenträger lechzt wenn ich den abziehe während Delphi noch läuft. |
Dass der noch in Verwendung ist, zeigt Windows dir doch beim Auswerfen an.
Aber dass beim Abziehen trotz dieser Warnung Datenverluste und Fehler vollkommen normal sind, ist ja ohnehin klar.
Hier liegt es vermutlich daran, dass die Übermittlung per DDE nicht klappt, und die Datei nicht einfach als Parameter übergeben wird.
|
|
JungerIslaender 

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: Mo 18.01.10 15:41
Nein das Verzeichnis hat sich nicht geändert. Es sind immernoch meine Eigenen Dateien
@Hast du einmal versucht auf die Projektdatei von Delphi 2005, also die .bdsproj, doppelzuklicken?
Ja Selbes Ergebnis.
@Schalte einmal DDE bei der Dateierweiterung ab (Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Dateitypen). Dann sollte es klappen.
DDE ist bei mir nicht als Dateityp vorhanden.
Welche Delphi Version, welches Betriebssystem?
Delphi 2005, Windows XP würde ich sagen  Ja genau das.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 18.01.10 15:44
JungerIslaender hat folgendes geschrieben : | DDE ist bei mir nicht als Dateityp vorhanden. |
Nein, so meinte ich das auch nicht...
Ich meinte, dass bei .dpr z.B. vermutlich DDE aktiviert ist für die Übergabe der zu öffnenden Dateien...
Und dieses Häkchen müsstest du dann einmal deaktivieren.
|
|
JungerIslaender 

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: Mo 18.01.10 16:12
Auch gut, wenn ich DDE wegmache ist zwar die Fehlermeldung weg, aber Delphi ist nur offen und hat nicht die Datei geöffnet.^^ Also müsste ich die immernoch manuell öffnen und über einen Doppelklick kann ich die Dateijetzt gar nicht mehr öffnen.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 18.01.10 16:16
Ich schau nachher in einem virtuellen PC einmal wie es bei mir alles eingestellt ist. Direkt real da habe ich Delphi 2005 selbstverständlich nicht mehr. Und Windows XP nur auf dem älteren Laptop. Deshalb dauerts ein wenig. 
|
|
JungerIslaender 

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
|
Verfasst: Mo 18.01.10 17:44
Ich hab auch grade eine Sache bemerkt. Nicht Delphi haut die Fehlermeldung raus, sondern der Explorer mit dem verzeichnis in dem die Datei liegt.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Mo 18.01.10 18:14
Ja, ich weiß. Eben weil der Explorer die Datei nicht per DDE übergeben konnte nach dem Start von Delphi.
Und wenn bei Öffnen das dann nicht richtig als Parameter eingetragen ist und DDE deaktiviert, geht es gar nicht mehr.
|
|