Autor Beitrag
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 18:02 
Hi Leute!

Ich hatte die Idee, den Quellcode meines Programms auf mehrere Units zu verteilen, damit alles für mich ein wenig übersichtlicher wird.

Nun habe ich aber ein Problem: Ich kriege das nicht hin.

Ich habe mal testweise ein kleines Programm versucht.

- Formular (Name = Form1) enthält 2 Buttons
- Hauptunit (Name = Unit_Main) enthält die Prozedur Button1.Click
- Zweitunit ( Name = Unit_Two) enthält die Prozedur Button2.Click

Ich habe bei den Uses in der Hauptunit schon Unit_Two eingetragen und in jede Unit die jeweiligen Prozeduren geschrieben.

Allerdings wird das Programm nicht compilliert und starten tut es erstrecht nicht.

Kann mir jemand da behilflich sein?

Im Moment habe ich für das betreffende Programm nämlich eine Unit mit über 55 Seiten Quellcode.

Gruß,

Terra

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 18:14 
Was hälst du davon, uns die Fehlermeldung mitzuteilen?
Wär doch ne Idee, oder?

Abgesehen davon, versteh ich dein Prinzip nicht.
Wenn ich nen Formular mit zwei Buttons habe - wieso lagerst du den Quellcode für diese Buttons in (unterschiedliche!?) Units aus?
Was zum Formular gehört, bleibt auch beim Formular. Nur über die Struktur "dahinter" muss man sich nen Kopf machen.

Erhaltene Danke: 3

Windows 7
Delphi 7 Pro.
BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 18:16 
Hallo,

die Richtung ist richtig, auch wenn die Umsetzung noch ein wenig ausgefeilt werden muss.

Also kleinen Stups in die Richtige Richtung. Mache in Unit_Main und Unit_two jeweils eine neue Procedure, welche das macht, was du bisher in dem Buttons gemacht hast. Dann verlagerst du die Button Methoden wieder in Form1 und rufst aus denen nur noch deine neuen Proceduren auf.

critter

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Hi,
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ich nen Formular mit zwei Buttons habe - wieso lagerst du den Quellcode für diese Buttons in (unterschiedliche!?) Units aus?
Was zum Formular gehört, bleibt auch beim Formular. Nur über die Struktur "dahinter" muss man sich nen Kopf machen.

ich schätze genau das will er sich gerade beibringen. Seine Grundüberlegung finde ich gar nicht schlecht, und auch nicht, dass er es erst einmal im kleinen Probiert. Das das in der Praxis noch alles ein wenig schliff braucht ist nicht überraschend, scheinbar auch nicht für user profile iconTerra23 denn sonst würde er es ja nicht zuerst am Modell versuchen.

critter