| Autor |
Beitrag |
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Do 14.01.10 20:00
Hallo.
Ich schreibsel grade an meiner Bachelor-Arbeit rum und soll jetzt dann bald mal eine Umfrage machen, was Studenten denn so wichtig ist, an einer Website.
Damit ich für den Fragebogen dann schonmal ein paar mögliche Antworten habe, bzw damit ich generell mal einen Überblick bekomme, was Usern allgemein wichtig ist an Webseiten, wollte ich hier mal fragen.
Also: Schreibt einfach mal, was euch wichtig ist an einer Seite. Bzw auch andersherum: Was euch an Webseiten total nervt.
Das können technische Dinge, optische Dinge oder auch inhaltliche Dinge sein.
Danke schonmal für die Hilfe!
Matze
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Do 14.01.10 20:44
Muss ohne JavaScript funktionieren
Barrierefreiheit
Flash vermeiden (am besten gar keines)
Übersichtliche Navigation
Wenige bis keine Datenerhebung (ins. auch Cookies)
Standardkonforme Nutzung aktueller Techniken
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Zuletzt bearbeitet von BenBE am Do 14.01.10 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Do 14.01.10 20:49
klar, die klassiker wie schrille Farben und schrille bunte schöne animationen muss ich wohl kaum erwähnen.
Aber was mich tierisch nervt, sind Intro-Seiten und WerbePopUps...
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Do 14.01.10 21:11
Ich hasse es, wenn die URL in der Adressleiste statisch ist. Ich weiß grad net, wie das genau heißt, aber beispielsweise oben würde die ganze Zeit www.delphi-forum.de/ stehen, egal in welchem Thread ich mich befinde.
Frames kann ich auch nicht leiden und Scrollbars auch nicht. Die Shoutbox ist eine der wenigen sinnvollen Ausnahmen.
Zuletzt bearbeitet von F34r0fTh3D4rk am Do 14.01.10 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Do 14.01.10 21:15
F34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben : | Ich hasse es, wenn die URL in der Adressleiste statisch ist. Ich weiß grad net, wie das genau heißt, aber beispielsweise oben würde die ganze Zeit www.delphi-forum.de/ stehen, egal in welchem Thread ich mich befinde.
Frames kann ich auch nicht leiden und Scrollbars auch nicht. Die Shoutbox ist eine der wenigen sinnvolen Ausnahmen. |
Du meinst eine Frameweiterleitung? Ja, das ist grausam.
Was ich erwarte:
- Saubere Navigationsstruktur nach "Standards" (also oben und links)
- Klar erkennbare Links innerhalb von Texten
- Für Artikelseiten ein gutes Absatzmanagement (also automatische Breite)
- Stimmiges Farbschema
- Nicht zuviel Geflacker
- Keine Flash-Popups (die kann man mit mobilen Geräten manchmal gar nicht wegklicken)
- Volltextsuche
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Do 14.01.10 21:45
Dynamische Anpassung an verschiedene Auflösungen und Schriftgrade. Das steckt aber eigentlich schon in der erwähnten Barrierefreiheit drin.
|
|
Niko S.

Erhaltene Danke: 10
Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
|
Verfasst: Do 14.01.10 22:07
F34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben : | | Dynamische Anpassung an verschiedene Auflösungen und Schriftgrade. Das steckt aber eigentlich schon in der erwähnten Barrierefreiheit drin. |
Das geht doch, finde ich, besser mit STRG+ "+", weil Pages, mit vielen, eventuell auch aufwändigen Grafiken, würden darunter mehr leiden, als unter STRG+ "+".
UGrohne hat folgendes geschrieben : |
- Saubere Navigationsstruktur nach "Standards" (also oben und links)
- Klar erkennbare Links innerhalb von Texten
- Für Artikelseiten ein gutes Absatzmanagement (also automatische Breite)
- Stimmiges Farbschema
- Nicht zuviel Geflacker
- Keine Flash-Popups (die kann man mit mobilen Geräten manchmal gar nicht wegklicken)
- Volltextsuche
|
Bin ich auch der Meinung, obwohl ich nicht weiß, wass du mit "automatischer Breite" meinst.
Gerade Popups oder Popunder machen eine Website, sehr unsympatisch.
Gerade mit dem Farbschema lässt sich viel machen.
Singaltöne & Kontraste oder Komplementärfarben (glaube es sind die..) sind sehr schnell Hingucker.
Wenn man die wichtigen Punkte wie die Menüführung mit solchen Farbmustern belegt, weiß der User schnell wo er was findet.
Folglich bleibt er länger auf der Seite.
Hauptsächlich geht es bei einer Website um die orientierung und die vermeidung von unnötigem "blingbling" außer bei so
Spieleseiten, die finden das ja alle Todschick.
Wenn ich mir so Fefe's Blog anschaue, find ich zwar toll, dass da viel Text ist, aber mühe für die Formatierung, hat er sich nicht gegeben.
Ist für mich son Gründ, warum ich diese Page nicht so oft besuche, oder nur mit CSS templates.
Eigentlich schade.
|
|
Florian H.

|
Verfasst: Do 14.01.10 22:33
Normales Layout ohne Frames! Farben wie schon angesprochen.
Übersichtlichkeit: Auch mal etwas Platz lassen (margin, padding), dann wirkts gleich etwas übersichtlicher
Nützliche / notwendige Hervorhebungen
Gliederung wie man sie von vielen Seiten gewohnt ist
No-JavaScript
No-Cookies
No-Animations (Gif / Flash / etc.)
Schöne Grüße, Florian
|
|
dummzeuch

Erhaltene Danke: 5
Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
|
Verfasst: Do 14.01.10 23:20
matze hat folgendes geschrieben : |
Schreibt einfach mal, was euch wichtig ist an einer Seite.
|
Wichtig:
* Inhalt ist wichtiger als Layout (Layout ohne Inhalt ist witzlos)
* lesbare Farben / Farbkombinationen
* keine rumzappelnden Elemente (Flash, animierte Grafiken, blinkender Text)
* keine Festlegung auf eine bestimmte Aufloesung, solche Seiten nerven extrem auf kleinen Bildschirmen (z.B. Netbook oder Handy) oder auch grossen Bildschirmen (Briefmarkengrosse Darstellung auf dem 24" Bildschirm)
* JavaScript nur als Komfortfunktion, nicht als Voraussetzung
* kein Aendern der Fenstergroesse oder -position
* Das Layout sollte sich an Konventionen halten, z.B. sollten Links durch Unterstreichung gekennzeichnet sein, anderer Text nicht unterstrichen sein (also nicht so, wie hier im Forum...)
* Links sollten nicht automatisch ein neues Fenster oeffnen, ich bin selbst in der Lage, beim Klicken die Shifttaste zu halten (auch hier ist das Forum ein unruehmliches Beispiel)
* Externe Seiten sollen nicht in einem Frame geoeffnet werden (zum Glueck laesst diese Unsitte inzwischen wieder nach)
* Habe ich den Inhalt schon erwaehnt? Die 100ste Seite, die nur Google-Ads gemischt mit irgendwelchen RSS-Feeds bietet, braucht kein Mensch.
twm
|
|
Boldar

Erhaltene Danke: 70
Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
|
Verfasst: Do 14.01.10 23:38
Ordentliches Impressum finde ich auch noch sehr wichtig.
Ausserdem sollten die Farben irgendwie ein bischen zusammenpassen, also nicht alle Durcheinander.
Grafiken sollten nicht zu groß sein, im Idealfall 800x600 höchstens, im Allgemeinem kann man aber von 1024x768 ausgehen, 1280x1024 hat noch längst nicht jeder.
Aber es sollte natürlich auch auf größeren Auflösungen noch gut aussehen.
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Fr 15.01.10 07:53
Meine Punkte (Vielse wurde schon genannt):
- Inhalt und Form sollten übereinstimmen (Schrille Fraben können je nach Themengebiet durchaus mal passend sein).
- kein Zwang unbedingt den neuesten Browser, die neuestes Plugins,... haben zu müssen
- sparmsamer Umgang mit Bandbreite aus Rücksicht auf Modemnutzer und Zugang von mobilen Geräten aus
- geringe CPU-Last (Sony hatte mal zu Weihnachten eine Flashanimation die einen 2Ghz MonoCore lahm gelegt hat!), auch wieder Situationsabhängig
- Frei von Viren oder anderen Schadprogrammen/inhalten (Phising, Dialer, Bots,...)
- verständliche Sprache (an Zielgruppe angepasst)
- Ehrlichkeit (z.B. kein Login Zwang für Inhalte die es an anderen Stellen im Netz legal frei verfügbar sind)
- unabhängig von Bildschirmauflösung und Format
|
|
ene

Erhaltene Danke: 1
Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
|
Verfasst: Fr 15.01.10 08:02
Eindeutige Kennzeichnung von internen und externen Links.
Eine vernünftige Glierderung und ggf eine Sitemap.
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
|
Nersgatt

Erhaltene Danke: 279
Delphi 10 Seattle Prof.
|
Verfasst: Fr 15.01.10 08:20
Gute Lesbarkeit. Nicht grüne Schrift auf schwarzem Grund. Klare Kontraste
Übersichtlicher Aufbau
Nicht zu viel Geblinke und Gezappel
Eine gute Suchfunktion
Ich hasse Webshops, wo 10 Minuten suchen muss, um vor der Bestellung rauszubekommen, welche Versandkosten mich erwarten oder welche Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden.
Und eigentlich das Wichtigste, wofür Webseiten ja eingentlich da sind: Ich möchte Informationen schnell und effektiv finden können.
_________________ Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
|
|
pesi

Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 15.01.10 10:05
DRUCKBARKEIT ist auch oft ein Thema das nicht besonders beachtet wird.
Ich bin leider der absolute HTML-DAU aber ich erinner mich dunkel, dass es
Möglichkeiten gibt eine Seite so zu gestalten, dass man sich auch vernünftig
ausdrucken kann. Bei den meisten Seiten ist es ja so, dass man sie gar nicht
ausdrucken kann weil der Text irgendwo am rechten Rand abgeschnitten wird.
Darüber kann ich mich oft aufregen!
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 481
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Fr 15.01.10 11:48
Eine gewisse Redundanz sollte vorhanden sein. Damit meine ich, dass z.B. wichtige Informationen oder Downloads auf mehreren Seiten auftauchen, damit man sie schneller und leichter wiederfindet und sich nicht erst in das System des Webseitenerstellers hineindenken muss. Natürlich darf darunter die Übersichtlichkeit nicht leiden.
Weiter sollte die Klicktiefe der Webseitengröße angemessen sein. Wenn man für jede kleine Info eine neue Seite laden muss und ständig hin und her blättern muss, nervt das.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
zuma

Erhaltene Danke: 21
Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
|
Verfasst: Fr 15.01.10 12:02
positiv:
- Inhalt
- Lesbar und übersichtlich (Farben, Schriftart, Formatierung)
- Navigation
- Schnelligkeit (wenn ich trotz guter Anbindung lange ( > 5-6 Sekunden) warte, bin ich meist schon woanders  )
- Inhalte markierbar (für's gute, alte C&P)
- Design (wenn obiges passt, also letztrangig)
negativ:
- musik (erst recht, wenn nich abschaltbar, am schlimmsten irgend so ein Midi-%§%& ...)
- Intro's, flash-animationen, Werbung
- Rechtschreibfehler, Grammatik, autom. übersetze Inhalte
_________________ Ich habe nichts gegen Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier! (Methusalix)
Warum sich Sorgen ums Leben machen? Keiner überlebts!
|
|
matze 

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Sa 16.01.10 14:13
Wow. Da habe ich schon schon mal eine gute Auswahl an Punkten
Vielen Dank euch allen!
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
Critter

Erhaltene Danke: 3
Windows 7
Delphi 7 Pro.
|
Verfasst: Mo 18.01.10 18:39
Hi,
hier wurde viele wichtige Punkte bereits genannt, auch wenn ich den meisten Punkten zustimme möchte ich doch noch ein wenig relativieren.
Besonders Wichtig finde ich:
- Das Layout muss für den Inhalt angemessen sein.
Damit meine ich, dass z. B. eine Seite wie diese den ganzen Schnickschnack der mich sonst nervt nicht nur haben darf, sondern ihn sogar haben soll. Ganz einfach weil es zum Produkt passt. Bei anderen insbesondere Textlastigen Inhalten sollte man sich hingegen zurückhalten, und nicht so einen Blödsinn machen. Denn auch wenn es auf dem ersten blick Sinnvoll scheint ein reales Objekt nach zu bauen macht es dem Leser doch nur das lesen schwer.
critter
_________________ Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um ein wenig mehr vorrübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.
(Benjamin Franklin;"The Papers of Benjamin Franklin", Vol. 6, Apr. 1, 1755, through Sep. 30, 1756)
|
|
Vorschlag

|
Verfasst: Mo 18.01.10 21:31
- Ladezeiten
- Aktuelle Software (z.B. Forensoftware)
- Thema
- Farbgestaltung
- Aktualität
- Werbung
- PageRank (ja ich weiß
)
|
|
Lossy eX

Erhaltene Danke: 4
|
Verfasst: Di 19.01.10 12:52
Das Schriftbild einer Webseite sollte ansprechend sein. Maximal 2 unterschiedliche Schriftarten (wenn überhaupt). Sonst hat man teilweise unterschwellig das Gefühl als hätte man einen Knick in den Pupille (sehr anstrengend für die Augen).
Ganz wichtig. Lesbare Schriften verwenden. Also Comic Sans MS ist für Geburtstagskarten okay aber hat auf Webseiten nichts zu suchen. Nicht mal für eine einzige Überschrift. Wenn die Webseite größere Textmengen hat, dann darfs auch gerne eine Schrift mit Serifen sein. Bei passender Größe 11-12 Punkte (Abhängig von der Schrift) ist so etwas sehr angenehm zu lesen. Das muss nicht immer Verdana/Tahoma/Arial sein. Wichtiger Teile des Textes kann man auch nur mit Kursiv hervorheben anstelle alles dick und bunt zu machen. Bei wirklich sehr wichtigen Dingen ist eine farbliche hervorhebung natürlich nicht verboten. So lange sie angemessen ist.
Für Links ist es auch wichtig, dass man direkt weiß wo sie hingehen. (Nachfolgend nur leere Demolinks) "[url= ]Hier[/url:1cb25f6c14] gehts zur Homepage von Blah" finde ich nur noch übel. Besser wäre da zum Beispiel. "Ihr sollte auch mal die [url= ]Homepage von Blah[/url:1cb25f6c14] besuchen". Hat dann aber das Problem, dass man sich sinnvolle Formulierungen überlegen muss. "Hier" ist zwar sehr einfach klingt aber meist wie hingeklatscht.
PS: Wenn man Tools zum Erstellen der Webseite benutzt, dann sollte man auch dafür sorgen, dass anschließend nicht mehr "Neue Seite 1" im Titel zu sehen ist sondern ein vernünftiger Titel zu sehen ist. 
_________________ Nur die Menschheit ist arrogant genug, um zu glauben sie sei die einzige intelligente Lebensform im All. Wo nicht mal das nachhaltig bewiesen wurde.
|
|
|