Autor Beitrag
Torsten Richter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 21.01.10 11:41 
Hallo,

die nette Möglichkeit, den Monitor an- und auszuschalten über
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
  SendMessage(Application.Handle, WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, -1);					

funktioniert unter Windows 7 nicht.

kennt jemand eine Lösung für Win7 ?

tia
Torsten Richter

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Do 21.01.2010 um 10:53
Moderiert von user profile iconmatze: Delphi-Tags hinzugefügt
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Do 21.01.10 12:51 
Hi,
Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, geht dies nur als root(Admin).
oder versuchs mal mit HWND_BROADCAST
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
SendMessage(HWND_BROADCAST, WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, (LPARAM) -1);					

"Nicht getestet", hoffe aber das es stimmt.

Gruss Alf

BeitragVerfasst: Fr 22.01.10 09:57 
Hallo Alf,

so hatte ich es auch schon probiert, zeigt aber keine Reaktion.

Adminrechte sind vorhanden (wäre aber übel, wenn ich zu Monitorausschalten welche bräuchte)

gruss Torsten
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Fr 22.01.10 12:52 
oh, sorry
habe mal weiter gelesen,
Dieses Problem war auch schon in Vista drin. Es wurde nicht immplementiert. Jedenfalls nicht so das wir es einfach nutzen könnten. Dies gilt sogar für beide, 32 und 64 Bitversionen. Demzufolge werden die das auch in 7 nicht drin haben :(
Wahrscheinlich muss man wieder mal abwarten bis die ganzen Patches kommen :shock:

Wie immer in Windoof :wink:

Gruss Alf

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 22.01.10 13:48 
user profile iconALF hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dieses Problem war auch schon in Vista drin. Es wurde nicht immplementiert.
Interessant. Bei mir funktioniert es jedenfalls problemlos unter Vista... :roll:
Sowohl der Code, den du zum Anschalten gepostet hast, als auch mit 2 für Ausschalten stattdessen. Ach ja: Ohne Adminrechte.

Wenn es nicht geht, liegts am Monitor bzw. dessen Treibern. Bzw. daran, dass das wie im ersten Quelltext an die eigene Anwendung statt ans System geschickt wird.
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Fr 22.01.10 15:31 
dies ist halt window's,
Ich wundere mich da auch, warum es bei einem funct und beim anderen nicht. Vista, mh.. na ja gut, war sowieso ein komisches Problem, auch mit anderen Dingen. Bei mir hatt es auch funktioniert, bei meinem Kollegen aber nicht(allerdings ne onboardgraphickarte drin). Daran sollte es aber normaler weise nicht scheitern.
Win7 hab ich im allg. noch nichts mit gemacht. Hab keine Zeit mich mit der reg auseinanderzusetzen, um alles rauszuschmeissen, was der Mensch nicht braucht :wink:

Wie gesagt: laut MSD währe dies nicht drin gewesen. Hab den lnk nicht mehr mhh.. Egal, hab eh kein Vista mehr 8)

Gruss Alf

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Sa 23.01.10 19:48 
Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von >M@steR< am Di 17.09.13 02:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 23.01.10 20:07 
An den Treibern eben. Das sind bei Windows 7 andere. Zudem schien es vor Vista/7 teilweise auch mit Application.Handle zu klappen (auch wenn ich das eigentlich nicht verstehe und bei mir nie ging), aber eben jetzt nur noch richtig, wenn es wirklich ans System geschickt wird.

Wenn es jedenfalls der Treiber nicht unterstützt, dann geht es eben nicht. Bei mir gehts mit allen (getesteten) Monitoren auch unter Vista und Windows 7. :nixweiss:
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: So 24.01.10 14:30 
Hi, ich nochmal zu diesem Thema.
In dem Moment, wenn man in Windows Energie/Monitorauschalten benutzen kann funct es normaler weise auch.
Dort wird auch weiter nix gemacht, als das was wir machen, nur das dort eben noch ein Timer mit drin ist.
Versucht mal die Werte mit -1, 0, 1 zu testen.
Mir war so, als gäbe es zwischen den einzelnen Win.Vers (also Home, Prof., Server usw. selbst ID's) unterschiedlich Einstellungen. Hatt weniger was mit den Treibern zu tuen, sondern mit den Versionen. Selbst inerhalb der gleichen Vers, kam es da zu unterschiede.
Eben Windoof :).
Ist sowie so albern 6-8 verschiedene rauszubringen :twisted: Für jede Ausgabe ein anderer Patch.
Einfach nur lachhaft. Die Coder von MS haben ja auch nix besseres zu tuen :lol:
Aber wenn es um Geld geht, ist halt selbst der Schwachsinn erlaubt. :wink:

Anmerkung: selbst bei MSD steht so oft drin (nicht in Vista, Server und und und, implementiert) x.x.2010 .
und doch funct manches!! Was soll man dazu noch sagen.
Gruss Alf