Autor Beitrag
djxitec
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 23.01.10 14:51 
Ein bekannter von mir hat mir vorgeschlagen Delphi von meine Idee zu nutzen da es angeblich zu meiner Idee sicherlich Componenten geben würde, die einem Programmierer "leihe" die ganze sache vereinfachen würde.

Auch die Community zu Delphi wäre sehr angenehm und würde bei Fragen weiterhelfen.

Habe in eBay gesehen das es eine güntige Variante von Delphi gibt die unteranderem anscheinend auch für Arbeitslose günstg zu haben ist.

Aber bevor ich mir nun Delphi kaufen werde.. Folgende fragen...

Ich möchte gerne ein Programm Realisieren was so ähnlich aufgebaut ist wie www.virtual-cbfunk.de
Nur ich möchte es noch etwas realistischer Darstellen.

Die "Funker" sollen sich nur in einem Bestimmten Radius unterhalten können. Also z.B. ist der Freund mit dem du dich unterhalten möchtest 30 km von dir entfernt, kannst du ihn noch hören und mit ihm sprechen... Kommt aber jemand dazu, der 70 km entfernt ist, kann die beiden nicht hören... Aber der User der zu weit von den beiden ist, kann wieder einen anderen Freund einladen aus seiner nähe, um mit ihm zu sprechen.
Ob dieses überhaupt Realisierbar ist weiss ich nicht. aber vielleicht habt ihr Tipps für mich.

Das ganze müsste dann noch eine schnittstelle zu einer Webseite mit SQL Datenbank verbunden sein.
Dort kann sich dann der User Registrieren mit Name und Adresse. Mittels der Google Api usw. kann ich dann die Reichweite zwischen den Benutzern feststellen.

Mit der Reichweite, wie weit die User denn nun von einander entfernt sind, habe ich schon Realisieren können.

Was noch interessant wäre, wenn ich auf der Webseite festlegen kann, wie weit der "Funker" nun sprechen darf. Also z.B: Hans darf 30 km weit "funken" Dieter aber 50 km.

Gut das wäre wieder eine PHP/SQL geschichte das kriege ich bestimmt auch noch hin..

Soo jetzt habe ich so viel geschrieben. Und bringe alle mit meinen langen Texten Durcheinander.....

Kurz noch mal:

Software so wie oben die Webseite und anbindung zu einer SQL Datenbank..

Welche Komponenten werden benötigt ?
Ist es überhaupt so Realisierbar ?
Sind erhebliche Programmierkenntnisse erforderlich wenn man (wenn es die denn auch gibt) alle nötigen Komponenten hat ?

Ich kann leider nicht sagen wie der Programmierer diese Voice sache umgesetzt hat ob ich auf meinem Linux Root Server auch noch einen audio-stream server brauche oder nicht.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 23.01.10 19:13 
Hallo und :welcome: im Forum!

user profile icondjxitec hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Habe in eBay gesehen das es eine güntige Variante von Delphi gibt die unteranderem anscheinend auch für Arbeitslose günstg zu haben ist.
Bei den Spezialversionen für Studenten usw. ist es aber normalerweise bei Embarcadero so, dass damit erstellte Software nicht weitergegeben werden darf. Auch nicht als Freeware. Da solltest du dir also die Lizenz anschauen.

user profile icondjxitec hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die "Funker" sollen sich nur in einem Bestimmten Radius unterhalten können.
Grundsätzlich erfordern solche Multimediageschichten wie hier auch noch mit Streams über das Internet schon einige Programmierkenntnisse. Heißt: Als Thema um mit Delphi oder irgendeiner anderen Programmiersprache anzufangen ist das absolut ungeeignet. Da brauchst du schon einige Übung vorher.

Auch für mich wäre das kein Thema, das ich so nebenbei einfach so aus dem Ärmel schütteln könnte. Und ich programmiere schon etwas länger in Delphi.

Das ganze müsste dann noch eine schnittstelle zu einer Webseite mit SQL Datenbank verbunden sein.
Dort kann sich dann der User Registrieren mit Name und Adresse. Mittels der Google Api usw. kann ich dann die Reichweite zwischen den Benutzern feststellen.
Ein Zugriff aufs Internet über eine Webseite ist z.B. via Indy sehr einfach möglich, Skripte gehen mit anderen Komponenten auch.

Sind erhebliche Programmierkenntnisse erforderlich wenn man (wenn es die denn auch gibt) alle nötigen Komponenten hat ?

Ich kann leider nicht sagen wie der Programmierer diese Voice sache umgesetzt hat ob ich auf meinem Linux Root Server auch noch einen audio-stream server brauche oder nicht.
Erstens brauchst du schon gute Kenntnisse bzw. die Zeit dich damit zuerst länger zu beschäftigen. Zweitens brauchst du in jedem Fall einen Server. Der muss nicht notwendigerweise die Streams verschicken, aber bei mehreren Zuhörern zu einer Quelle wäre es sinnvoll. Zumindest für die Verbindungsherstellung brauchst du den Server (einen echten Server, keinen Webspace) auf jeden Fall, da du sonst an NAT-Routern bzw. Firewalls nicht vorbeikommst.
djxitec Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 23.01.10 23:09 
Erst mal vielen dank für die schnelle Antwort :-)

Okay ich habe mir schon gedacht das diese günstige Variante einen nachteil haben muss.
Das ist natürlich schade. Ich habe mal gehört das man keine Software verkaufen darf.

Aber das man diese auch nicht als Freeware weitergeben darf ist natürlich schade.
Um Delpi kennenzulernen ist es mir dann wiederum leider zu viel Geld. Ohne die Software die ich damit herstelle wenigstens Kostenlos weitergeben darf.

Ich habe mir schon gedacht das es sicherlich nicht so einfach sein kann so ein Projekt zu realisieren. Auch nicht wenn es vielleicht gute Komponenten für Delphi gibt.

Gibt es vielleicht eine LEGALE lücke das ich die erstellte Software trotzdem weitergeben darf ?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 23.01.10 23:24 
Gibt es vielleicht eine LEGALE lücke das ich die erstellte Software trotzdem weitergeben darf ?
Nein, leider nicht. Irgendwann sollte es einmal eine neue Version für Hobbyentwickler geben, die Ankündigungen werden aber auch mehr oder weniger nur jedes Jahr wiederholt. :nixweiss:

Bleibt leider nur eine andere Sprache, sei es C#, Lazarus (also eine sehr ähnliche Sprache wie Delphi, nur Open Source) oder was ganz anderes.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: So 24.01.10 20:53 
Um die Lizenz würde ich mir erstmal noch nicht so viel Sorgen machen. Du brauchst halt erstmal Delphi. Wie schon gesagt wurde gibt es leider keine kostenlose Version mehr, allerdings kommt man an Delphi 7 wohl noch dran (Über Bücher z.B., Amazon ist ne Quelle), und sogar an Turbo Delphi soll man noch gelangen können.

Wenn du diese Hürde überwunden hast - evtl. kann dir dein Bekanter ja dabei helfen - und es dir gelingt dein Programm fertigzustellen, dann kannst du immer noch entscheiden ob du eine korrekte Lizenz von Delphi erwirbst. Alternativ wäre aber in meinen Augen auch denkbar dass z.B. dein Kollege - wenn er über eine ausreichende Lizenz verfügt - dir dein Programm dann kompiliert o.ä.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 24.01.10 23:12 
user profile iconTilman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und sogar an Turbo Delphi soll man noch gelangen können.
Richtig, steht auch in meinem entsprechenden Thread in der Library drin. Die offiziellen Mirrors sind teilweise noch online. ;-)

Eine Lizenz kann man versuchen über den Support zu bekommen.