Autor Beitrag
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: So 17.01.10 17:54 
Da ich weiß, dass hier ein paar Foto-Freaks sind, wende ich mich erstmal an euch.

Ich plane eine Foto-Website.
Allerdings bin ich nun wirklich nicht der Web-Spezialist und suche ein passendes CMS. Bei Joomla mit dem Phoca-Plugin stolpere ich schon über Kleinigkeiten. Dateien, die größer als 3MB sind bekomme ich nicht hochgeladen. Selbst, wenn ich die Grenze auf 10MB maximale Dateigröße hochsetze. Das kann an meiner Dummheit liegen, aber darum bin ich ja hier und Frage euch. ;)

Natürlich könnte ich meine Bilder in einem entsprechenden Portal (z.B. flickr o.ä.) hochladen, aber ich habe da schon andere Ansprüche an die Qualität der Seite und den Bildern. Es soll also was "eigenes" werden.

Falls jemand gute Vorschläge hat für diesen speziellen Bereich, würde ich mich freuen. Ich wäre sogar daran interessiert, die Seite mit mehreren Interessierten Leuten gemeinsam zu gestalten. Ich laufe ja nicht jeden Tag mit meiner Kamera rum und mache ständig hochwertige Bilder. :lol:

Also her mit euren Ideen.
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: So 17.01.10 18:24 
Warum lädst du die Fotos nicht mit einem FTP-Programm auf den Server?
jasocul Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: So 17.01.10 18:33 
Das wäre in der ersten Zeit sicher eine Lösung. Aber wenn noch andere Leute daran teilnehmen wollen, möchte ich nicht jedem einen ftp-Zugang ermöglichen. Eine einfache Bedienung mit Upload-Funktion wäre dann besser.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 17.01.10 18:42 
"Standardlösung" scheint Gallery zu sein...

Kannst ja mit der Fotogalerie vom Mikrokopter rumspielen Link, ob das deinen Ansprüchen genügt.

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: So 17.01.10 18:51 
Das sieht auf den ersten Blick gut aus.
Heute werde ich aber damit nicht mehr experimentieren.
JungerIslaender
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 17.01.10 23:58 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das wäre in der ersten Zeit sicher eine Lösung. Aber wenn noch andere Leute daran teilnehmen wollen, möchte ich nicht jedem einen ftp-Zugang ermöglichen. Eine einfache Bedienung mit Upload-Funktion wäre dann besser.

Wenn du die Seite selbst gestaltest, und auch einen ftp Space hast, warum nimmst du dann nicht ein php upload script das du in ein verzeichnis packst das mit htacces geschützt ist. Dort könntest du benutzernamen und passwörter verteilen wie du lustig bist.

Dann ein weiteres script das alle bilder aus einem verzeichnis anzeigt.

So hättest du dann eine Menge Geld gespart.
Lossy eX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 11:10 
Also ich kann Gallery2 auch nur empfehlen. Du hast dort sehr einfach die Möglichkeit das System mit Plugins zu erweitern. Die lädt sich Gallery selbst direkt runter. Du kannst Benutzergruppen/Benutzer anlegen und denen Rechte auf verschiedene Alben/Aktionen geben (private Alben/Kommentare etc). Beim Hochladen kann er automatisch verschiende Versionen des Bildes erstellen. So das neben dem Original noch Thumbnails und internettaugliche Größen existieren. Das Hochladen von 10-12 Bildern mit 800-1.000 kb klappte bei mir Problemlos. Gibt da auch verschiednen Möglichkeiten Gallery in andere System zu integrieren. Auf meiner Seite (Drupal) fügt sich das zu Beispiel recht nahtlos in das ganze System ein. Benötigt aber ein plugin in gallery und auch in drupal.

Kleiner Wehrmutstropfen. Die Skins finde ich fast alle irgendwie bescheiden. Habe auch noch keine Webseite gefunden wo andere Skins angeboten wurden. Du benötigst außerdem eine Datenbank und vom Speicherplatz her ist Gallery auch nicht gerade zimperlich. Durch entfernen der überflüssigen Sprachen lässt sich das aber etwas reduzieren. Dafür macht es aber vom Kompfort her einiges wieder gut.

Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 11:43 
Kannst Dir vielleicht auch mal Coppermine anschauen. Da hab ich mal kurz reingeguckt, sah auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus. Hab mich aber nicht intensiver damit befasst.

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 18.01.10 13:40 
So, Mittagspause. 8)

@JungerIslaender:
Ein PHP-Script könnte ich wohl noch basteln, aber wie oben schon geschrieben, bin ich nicht gerade ein Spezialist. Ich würde deshalb gerne auf etwas "Fertiges" zurückgreifen.

@Lossy eX:
Eine DB ist verfügbar und der Speicherplatz sollte ausreichend sein. An der Stelle gibt es keine Probleme. Ansonsten scheint Gallery genau das zu machen, was ich benötige.

@Nersgatt:
Ich werde mal googeln und schauen, was mir dann besser gefällt.

Danke für eure Hilfe.
jasocul Threadstarter

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 26.01.10 15:57 
Ich habe mich jetzt erstmal für Coppermine entschieden.
Das deutsche Support-Forum ist kompetent und schnell.

Die Seite ist zwar noch im Aufbau und es gibt im Moment nur wenige Bilder, aber wer schonmal einen Blick riskieren will: [url=www.foto-pub.de]Foto-Pub[/url]