Hallo!
Ich verwendete für ein Projekt eine mittels den TDBF Komponenten eine alte DBF Datenbank.
Portieren möchte ich diese derzeit nicht. Ich scheue etwas den Aufwand.
Meistens handelt es sich um ein Einbenutzersystem dass in die DB schreibt.
Wir haben aber auch Kunden die (bisher) eine zentrale DB haben und an zwei (oder drei) Clients auf diese zentrale DBF Datenbank zugreifen.
Problem dabei. Der Zugriff erfolgt über diue TDBF Komponenten über das Dateisystem und wird dabei sehr sehr langsam.
Vor allem wenn auf einem Rechner (Client) an der DB durch Speicherung gearbeitet wird, wir der zweite Client beim Zugriff sehr langsam.
Ich sehe folgende Möglichkeiten
a) Umstellung auf eine andere DB die den Netzwerkzugriff besser Unterstützt (vielleicht Firebird).
b) Die DBF Datenbank auf beiden Rechnern installieren. Der Zugriff erfolgt lesend auf jedem Client auf "seine" DB. Dies geht ja sehr schnell da die DB lokal ist. Beim Schreiben/Löschen sendet er den "Befehl" an einen Server der die Änderung dann automatisch auf allen Clients einträgt.
c) Wie unter b); mit zwei jeweils lokalen Datenbanken. Beide Synchronisieren in eine gemeinsame MySQL (etc.) Datenbank und so werden Änderungen an dieser DB wieder an die anderen verteilt (über Zeitstempel etc).
Bei verteilten Systemen müsste halt irgendwie klar gestellt sein, was passiert wenn mal ein Client nicht upgedatet werden kann da er aus ist, ...
Was gibt es noch für Alternativen? Was wäre euerer Erfahrung nach das Beste?
Gruß
jf