| Autor |
Beitrag |
ebber

Erhaltene Danke: 1
Win XP, Win 7
C# (VS 2010), Delphi (2007), Expression 4
|
Verfasst: So 31.01.10 19:42
Hallo,
mich hätte mal interessiert was es denn kostet sich professionell ein Programm machen zu lassen. Natürlich wird das auf den Funktionsumfang ankommen aber gibt es vielleicht irgendeine Firma die eine Art Preistabelle hat wo man sich das irgendwie ganz grob mal ausrechnen kann was sowas kosten könnte?
Ansonsten vielleicht kann es ja jemand abschätzen der sich damit auskennt. Ein Beispiel:
SQL Datenbank auf einem Server. Es soll gespeichert werden: Kunden mit Adresse usw., Aufträge und noch etwas Ähnliches.
Dazu eben das Programm das von beliebig vielen Computern gleichzeitig benutzt werden kann, mit irgend einem DataGrid wo man Aufträge usw. editieren kann. Und eine umfassende Suchfunktion um alles zu finden was man sucht und eine Druckfunktion.
Dazu noch eine Art: Jeder Mitarbeiter hat einen Benutzernamen mit pw.
Es sollte natürlich auch noch alles haben was man braucht um diese Daten richtig zu editieren und verwalten.
Natürlich gibt es sowas, aber wie gesagt, nur ein Beispiel.
Mich würde eben wie gesagt so eine Art Preistabelle interessieren. Zum Beispiel was kostet: Kostenvoranschlag, Planung, Entwicklung.
Und wie es mit späteren Kosten aussieht. Zum Beispiel wenn man irgendwas ändern möchte, z.B. ein Datenfeld hinzufügen oder sowas in diese Richtung.
MfG
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 31.01.10 20:04
Such mal Bei Wiki nach Function Point Analysis. Damit schätzt Du grob den Funktionsumfang ab, erhälst dann u.a. auch die Entwicklungszeit und aus der erhältst Du dann nach Multiplikation mit dem Lohn der Entwickler den Preis. Oftmals wird das dann noch mit paar Faktoren Multipliziert, um die anderen Kosten der Firma reinzubekommen.
Grob überschlagen kannst Du aber bei dem Umfang zwischen 5k€-50k€ rechnen. Wobei Datenbank-Anbindung und Netzwerk-Support die wesentlichen Kosten ausmachen. Reduzierend könnte hier wirken, wenn die beauftragte Firma sowas in der Richtung schon grob daliegen hat und im Wesentlichen noch auf die Kundenwünsche nur noch anpassen muss.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: So 31.01.10 20:06
Preistabelle wird es auf keinen Fall von irgendeiner Firma geben. So pauschal wird man auch keinen Preis nennen können. Kalkuliert wird in der Regel mit Hilfe folgender einfacher Formel: Entwicklungskosten = Arbeitsstunden * Stundensatz. Wie hoch der Stundensatz ist, wird sich danach richten, wer den Auftrag übernimmt (Student / Freiberufler / Firma...).
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: So 31.01.10 20:52
ebber | Zitat: | | Und wie es mit späteren Kosten aussieht. Zum Beispiel wenn man irgendwas ändern möchte, z.B. ein Datenfeld hinzufügen oder sowas in diese Richtung. |
Das sollte zum normalen Suport eines Herstellers gehören!
Denn Du kannst als Benutzer nichts dafür, z.B. wenn jemandem einfällt, wir machen noch ne 3% Sondersteuer
BenBE
| Zitat: | | ...und im Wesentlichen noch auf die Kundenwünsche nur noch anpassen muss. |
und dies sind manchmal Stunden oder Tage, die in den geplanten Kosten sehr klein gehalten wurden!
Man kommt dann schon ins schwitzen
Gruss Alf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: So 31.01.10 21:20
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Bernhard Geyer

Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: So 31.01.10 22:23
ebber hat folgendes geschrieben : | | Und wie es mit späteren Kosten aussieht. Zum Beispiel wenn man irgendwas ändern möchte, z.B. ein Datenfeld hinzufügen oder sowas in diese Richtung. |
Bei einem guten Programm sollte das (bei einem Einfachen Datenfeld) durch den Anwender ohne Programmierung möglich sein.
|
|
ebber 

Win XP, Win 7
|
Verfasst: So 31.01.10 23:28
Danke mal an alle.
Bernhard Geyer hat folgendes geschrieben : |
Bei einem guten Programm sollte das (bei einem Einfachen Datenfeld) durch den Anwender ohne Programmierung möglich sein. |
Sicher, aber dadurch wird das bestimmt nicht billiger? War ja auch nur ein Beispiel.
Ich habe diesen Rechner hier gefunden: csse.usc.edu/tools/COCOMOII.php
ich vermute mal das ist das was ich will? Aber ich bin mir auch nicht so sicher was genau ich wo eintragen soll. Vielleicht könnten wir hier mal ein paar verschiedene Ergebnisse sammeln. Das Programm soll nur durchschnittlichen Anforderungen entsprechen.
Bei meinem ersten Versuch hatte ich ein Ergebnis von 40 000. Kommt mir ein wenig viel vor? Vielleicht könnt ihr auch mal die Code Zeilen schätzen.
MfG
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Mo 01.02.10 02:49
Dein erster Post
ebber | Zitat: | | ....Kunden mit Adresse usw., Aufträge und noch etwas Ähnliches. |
"Ähnliches", da geht es schon los.
| Zitat: | | ....Das Programm soll nur durchschnittlichen Anforderungen entsprechen. |
aber soll gut funktionieren, möglichst flexibel sein, ohne Patches , gutes Design haben und möglichst nicht Teuer!
Wird schwer Dir da nen Preis zu nennen zu Schätzen!
Es gibt eine Auftag mit Projektbeschreibung vom Auftaggeber!
(Da darf nicht drin stehen "ähnliches". Das könnte alles und nichts sein)
Kann Teuer werden, wenn nachgebessert werden soll, muss!
Mit ihm spricht man nun die Grundlagen ab, evtl schon konkrete Umsetzung, wie Einzelanbindung oder mit schon vorhandenem usw. oder wenn er was vergessen hat, macht man ihn darauf Aufmerksam.
Oder, man entwirft das Projekt mit dem Coder!
Sozusagen Live für den coder. Denn es muss ja eine Grundlage geben, warum jemand man ein Programm in Auftrag gibt. So kann der Coder direkt sehen welche Arbeitsabläufe sind. Aktenablage, Druckvorlagen oder auch andere abläufe.
Bei Anbindung an schon vorhandenem, wird's aufwendiger! und Teurer
usw.
Dann kommt der Kostenvoranschlag
Dann kommt ein Demo, wo das Design Vorgeschlagen wird. Mit dem kann er schon Temporär arbeiten!
Da kommen auch noch Wünsche ist ja ne einzell Anfertigung
usw. usw.
Du siehst selbst auch wenn Du ein "Rechner" hast der theoretisch die Kosten berechnet, kann es sogar noch teurer sein als er Dir vorgibt.
Kleines Beispiel: Deutschland weite Firma, arbeitet schon seit jahrzenten mit einer Softwareschmiede zusammen die Verkaufssoftware schreibt.
Nur das Abgrad von Dos auf Windows pro server 35000€. pro kasse noch mal 700€. Das umwandeln der alten Datenbank an das neue System noch mal 3000€. Als Neuanmelder kosted die Software knapp 60000€
Und diese Software ist keine Einzelanfertigung!
Aber keine Angst, wenn Du Privat vergibst (nicht Firma) ist es nicht soooo teuer
Gruss ALf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
ebber 

Win XP, Win 7
|
Verfasst: Di 02.02.10 18:47
Danke.
Mich hätte ja nur mal so grob interessiert was sowas kostet. Ich habe da jetzt einen ein klein wenig besseren Enblick wobei eine Preisspanne zwischen 5000 und 50000 immer noch ziemlich groß ist, aber lässt sich wohl nur schwer genauer sagen.
MfG
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Di 02.02.10 20:28
Ne,
lass dich nicht von uns Abschrecken!
Ich hab Dir doch die 2 Möglichkeiten mal vorgegeben. Suche mal Vorort (näheren Umgebung), ob Du jemanden findest (Privat, Firma). Lege Dein Projekt vor oder lade ihn ein (Live).
Besprech es in Ruhe, (tue nie so als hättest Du keine Ahnung, Zeitdruck, oder keine weiteren Angebote usw) und dann lass Dir ein Angebot machen.
Da kommen manchmal ganz Vernünftige Preise!
Gruss ALf
|
|
platzwart

Erhaltene Danke: 78
Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
|
Verfasst: Di 02.02.10 21:14
Genau so ist es. Wenn du konkrete Pläne hast, kannst du mich gerne per PN ansprechen, um ein Angebot zu unterbreiten.
_________________ Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
|
|
ebber 

Win XP, Win 7
|
Verfasst: Di 02.02.10 23:25
Kommt schon die Werbung
Wenn ich es soweit kommen lasse werde ich dich ansprechen. Danke.
|
|
|