Autor Beitrag
kostonstyle
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 28.01.10 15:37 
hallo miteinander
ich habe eine Auflistung mit Type List<string>
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
    [13]  "  </date>"  string
    [14]  "  <runTime>"  string
    [15]  "   <timeElapsed>1313</timeElapsed>"  string
    [16]  "   <timerRunning>90</timerRunning>"  string
    [17]  "   <timeToStop>120</timeToStop>"  string
    [18]  "   <numOfPackages>516</numOfPackages>"  string
    [19]  "  </runTime>"  string
    [20]  "  <user name = \"Administrator\"/>"  string
    [21]  "  <loadCellSettings name = \"STANDARD\"/>"  string
    [22]  "  <refreshDesktop>Yes</refreshDesktop>"  string
    [23]  "  <labelMonitoring>3</labelMonitoring>"  string
    [24]  " </pluParams>"  string
    [25]  " <printObjects>"  string
    [26]  "  <printObject ID = \"1\" type = \"numberField\">"  string

nun möchte ich die Liste referenzieren, das heisst, ich erstelle nochmals einen Variable mit den gleichen Type(List<string>)
und möchte mir index zum 15-19 referenzieren. Wenn ich den Wert bei der Variable 2 den Inhalt ändere, dann sollte es auch bei Variable 1 geändert werden.

Danke kostonstyle

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Do 28.01.2010 um 15:29
Nemag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Do 28.01.10 15:51 
Da frag ich mich jetzt doch

"O meine Gott warum?"

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das Sinn macht bzw. nicht deutlich besser gelöst werden kann.
(Ich weiß nicht ob das überhaupt (mit einfachen Mitteln) geht, da ja strings ein sehr spezieller Referenztyp mit sehr speziellen Eigenschaften sind - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren)

Aber bedenke bitte was passiert wenn da Zeilen gelöscht werden? Was ist wenn deine Liste mal nicht die Anzahl/Länge hat?
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 991

VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 28.01.10 15:59 
Nicht möglich. Strings sind IMutable (unveränderlich). Somit bekommst du bei jeder String Manipulation immer einen neuen String. Damit würde dann auch zwingend nur einer deiner Referenzen (wenn es das gäbe) auf diesen neuen String verweisen. Da müsstest du schon mit StringBuilder oder irgend einer Wrapperklasse um String herum arbeiten. Ich glaube aber eher das der Ansatz ... äh sagen wir mal ... suboptimal ist. Was willst du eigentlich erreichen?
kostonstyle Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 28.01.10 16:04 
ich weiss, wenn mal etwas gelöscht wird ist es auch nicht tragisch...
zeigst du mir, wie man das macht?
Nemag
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Do 28.01.10 18:11 
Sorry wenn sich das jetzt ein bissel krass anhört.

Wenn ich mir deinen ganzen Posts so anschaue, bekomme ich das Gefühl, dass du mit der dir gestellten Aufgaben überfordert zu sein scheinst.

zurück zur Aufgabe:

Ich würde sagen ich würde das einfach mal nicht so machen wie du es vor hast. Was soll denn am Ende rauskommen. Denke dein Ansatz ist schon "suboptimal". Und nochmal die Aussage wenn sich Variable 1 sich ändert soll sich Variable 2 ändern bringt uns nicht weiter, also ich bräuchte einen Blick auf das große und ganze.
kostonstyle Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 14:25 
ok...vielen dank....