Autor Beitrag
Sanguis
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 02.02.10 01:56 
Hallo,

ich schreibe grad an einem kleinen Spiel. Es ist eine Sim.
Dazu will ich eine Art speilwelt erstellen, also mit Virtuellem Datum usw.
Wenn man auf einen "Next day" Button klickt, solls einen Tag weiter gehn.

Wie mache ich das am Besten? Dazu will ich auch noch einen Kalender erstellen.
Alles von Hand oder gibts da Komponenten für? Klar gibts Kalender Komponenten, die beziehen sich aber auf reale Daten.

Gruß,
Andreas
PeterPain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 02.02.10 03:55 
Du kannst dafür die "realen" TTime bzw TDate bzw TDateTime typen verwenden, bei denen ist es so, dass der ganzzahlige anteil die tage seit 1970 Angibt. Wenn du da also einfach +1 rechnest, bist du einen Tag weiter :)

Gruss
Sanguis Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 02.02.10 14:49 
Danke für die antwort.
Und wie mach ich das mit den Wochentagen? Die sollen ja im Kalender stehn. Klar, nach Montag kommt Dienstag usw....aber ich würd gern einen ganzen Monat ausgeben können, nur anhand eines Datums wo der Wochentag nicht bekannt ist.

Gruß,
Andreas
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Di 02.02.10 15:09 
Vieleicht kannst du hiermit etwas anfangen
www.delphibasics.co....p?Main=DatesAndTimes
Sanguis Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 02.02.10 19:13 
Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Aber leider muß ich da viel von Hand machen.
Schade das es wohl keine VCL Komponente gibt, die so eine "Umgebung" simuliert...
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 02.02.10 19:21 
Hey,

warum nimmst du dir nich einfach die TMonthCalendar-Komponente und setzt das Datum (Date) auf dein Spieldatum?! Dann solltest du doch das haben was du suchst, oder?!

MfG Bergmann