Autor Beitrag
Biarchiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 13:41 
Hallo,

ich möchte in einem Program Daten von einem Freemailer fest vorgeben.
pop.mail.test
user
passwort
port 110

Ist es nun möglich mit dem POP-Indy nun mit Passwort und pop per Delphi einzulogen und diese Mailadresse dann ein E-Mail zu senden? Oder muss es zwingend ein STMP sein. Es geht darum wenn ich in meinem Programm eine Mail-Sender trin hab das dieser ja meist nicht die richtigen SMTP findet.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 13:53 
Über Pop kannst Du nicht senden, nur empfangen.
de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 14:31 
Erste Zeile von dem verlinkten Wikipedia Artikel: Das Post Office Protocol (POP) ist ein Übertragungsprotokoll, über welches ein Client E-Mails von einem E-Mail-Server abholen kann.

Das POP ist nur zum Abholen gedacht und SMTP (de.wikipedia.org/wik...l_Transfer_Protocol) zum Senden.
Biarchiv Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 15:05 
Hallo,

wie sieht es mit Telnet aus? Kann man sich da auf jeden STMP Server mit richtigen Password einloggen?
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 15:27 
prinzipiell ja. Aber warum nutzt du nicht die SMTP-Komponente von Indy?

BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 15:34 
user profile iconJoelH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
prinzipiell ja. Aber warum nutzt du nicht die SMTP-Komponente von Indy?

Hallo,

ganz einfach. Wenn ein User mein Programm öffnet dann lässt sich schwer oder gar nicht der richtige STMP Server vom Internet-Provider ermitteln. Dort liegt mein Problem.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 15:41 
Dann wird der User den richtigen SMTP wohl einstellen müssen. Wie bei jedem anderen Programm auch, das Emails versendet.

BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 15:48 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dann wird der User den richtigen SMTP wohl einstellen müssen. Wie bei jedem anderen Programm auch, das Emails versendet.
Die User sind keine Programmierer sondern einfache User. Wenn einfache User mail versenden dann nutzen die Webmailer. Dort liegt das Problem.

Hat wer eine Telnet Lösung? Die Indy Kombo TIdTelnet gibt es zum Glück.
SvenAbeln
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 15:57 
Zitat:

ganz einfach. Wenn ein User mein Programm öffnet dann lässt sich schwer oder gar nicht der richtige STMP Server vom Internet-Provider ermitteln. Dort liegt mein Problem.

Zitat:
Hat wer eine Telnet Lösung? Die Indy Kombo TIdTelnet gibt es zum Glück.

Und wer stellt die Daten für den Telnet ein?

Auch wenn du dich per Telnet mit einem SMTP Server verbindest, brauchst du: Server, Port, Username und Password. Außerdem musst du dann den ganzen Login und Versand selbst von Hand machen.
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 15:57 
Auch von einem einfachen Anwender kann man erwarten, dass er in der Lage ist, einen SMTP-Server einzugeben. Die einfachen Benutzer, die ich kenne, benutzen allesamt Mailprogramme. Entweder lässt man sich bei der Einrichtung von jemandem helfen, der es kann, oder er ruft die Hotline der Software an.

Auch über Telnet wirst Du einen SMTP-Server kontaktieren müssen.

BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 15:59 
Ja, der Telnet wird von mir schon fertig eingestellt. Password, Port, ... kann ja ich fertig eingeben und den Versand automatisieren.
SvenAbeln
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 16:05 
user profile iconBiarchiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ja, der Telnet wird von mir schon fertig eingestellt. Password, Port, ... kann ja ich fertig eingeben und den Versand automatisieren.

Wenn du sowieso alles fest über einen Server schicken willst, kannst du diesen doch bei SMTP fest einstellen.
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 16:06 
Erklär mal bitte genauer, was Du da vor hast. Woher willst Du wissen, mit welchem Server Du Dich verbindest? Woher weißt Du den Benutzernamen/Passwort und wie wird das ganze zu einer Email?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 16:07 
user profile iconBiarchiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Und im IdSMTP kann man das nicht voreinstellen, so dass der User nichts mehr eingeben braucht?

BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 16:25 
Hallo,

da man meist oder nur über den SMTP-Server des Internet-Providers Mail versenden kann kann ich das nicht voreinstellen. Wenn Leute mein Programm anonym runter laden und probieren will dann kann er wenn er einen anderen Internet-Provider hat nicht über meinen SMTP Mails versenden. > SPAM-Blocker

Er muss also über seinem SMTP vom Internet-Provider Mails versenden den ich ja vor dem Programmieren nicht weiß. Nun fallen alle User aus die nicht wissen was ein SMTP ist, wenn man den manuell eingeben muss.
Nersgatt

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 16:30 
Hallo,

da man meist oder nur über den SMTP-Server des Internet-Providers Mail versenden kann kann ich das nicht voreinstellen.

Sorry, aber Du solltest Dich dringend erst mal mit den Grundlagen beschäftigen, wie Email funktioniert. Ich kann hier aus Deutschland problemlos eine Mail über einen SMTP-Server in Timbuktu senden, wenn ich dort entsprechende Zugangsdaten hab. Welchen SMTP-Server man verwendet, hat mit INTERNET-Provider rein gar nichts zu tun.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 16:33 
Hallo,

da man meist oder nur über den SMTP-Server des Internet-Providers Mail versenden kann kann ich das nicht voreinstellen. Wenn Leute mein Programm anonym runter laden und probieren will dann kann er wenn er einen anderen Internet-Provider hat nicht über meinen SMTP Mails versenden. > SPAM-Blocker

Er muss also über seinem SMTP vom Internet-Provider Mails versenden den ich ja vor dem Programmieren nicht weiß. Nun fallen alle User aus die nicht wissen was ein SMTP ist, wenn man den manuell eingeben muss.

Sorry,

aber du hast die Einwände der User noch nicht richtig verstanden. Es ist egal ob du via SMTP oder Telnat an den Server rangehst, wenn du die Adresse des Servers nicht kennst, bzw. kein PW oder Username hast, dann scheiterst du mit Telnet- genauso wie mit SMTP-Komponente. SMTP ist ja grundsätzlich nix anderes als Telnet. Auch HTTP kannste via Telnet imitieren, du brauchst da keinen Webbrowser. Aber was bringt das? Dafür sind diese "höheren" Komponenten doch da....

Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Di 02.02.10 08:39 
Wenn du das ganze per Telnet machen willst, ist es das gleiche, als würdest du eine eigene Implementierung des SMT-Protokolls schreiben. Der Vorteil gegenüber der Verwendung von IdSMTP ist ziemlich genau NULL, es sei denn die Komponente bietet dir irgendetwas nicht, was du unbedingt brauchst (was auch immer das sein sollte).

Wenn du Mails verschicken willst, brauchst du zwangsläufig einen SMTP-Server. Wo dieser steht und wie dieser heißt ist egal.

Weil jemand bei T-Online, 1&1, etc. ist, muss derjenige ja nicht auch automatisch deren E-Mail Server nutzen. Gibt ja nicht umsonst Freemail-Dienste wie GMX, Web.de oder GMail.

Und was das ganze mit Spamblockern zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht. Falls du über MAPI versenden willst - klar. Oder willst du Mails von den PCs verschicken ohne dass die Benutzer das mitbekommen und willst sie deswegen nicht zur Eingabe des Servers auffordern?

Kurz: Server und Port sind einfach Pflicht beim Versenden von Mails. Benutzername und Passwort sind nur ein nachträglicher Aufsatz auf das Protokoll und nicht bei jedem SMTP-Server notwendig.
jaenicke
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 02.02.10 10:34 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sorry, aber Du solltest Dich dringend erst mal mit den Grundlagen beschäftigen, wie Email funktioniert.
[..]
Welchen SMTP-Server man verwendet, hat mit INTERNET-Provider rein gar nichts zu tun.
Das haben wir im DT drüben auch schon erfolglos versucht klar zu machen:
forum.delphi-treff.d...owthread.php?t=28307
Biarchiv Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 02.02.10 15:03 
Hallo,

danke für die Antworten. Das Problem weiß ich jetzt. Es liegt am Router da dieser vorkonfiguriert nur den eignen SMTP durch lässt. Abgeändert und fertig ;)