| Autor |
Beitrag |
FinnO

Erhaltene Danke: 123
Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
|
Verfasst: Di 02.02.10 19:51
doch, es sind in der Tat koordinaten, und zwar pixel. Es wird nicht Zeilenweise gescrollt sondern Pixelweise, sonst wäre ja auch smoothes scrollen nicht möglich.
|
|
Dude566

Erhaltene Danke: 79
W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
|
Verfasst: Di 02.02.10 19:59
wers1 hat folgendes geschrieben : | "-Aussagen erstmal zurückzustellen, ich werde delphi in der schule lernen step by step - so kommen auch keine schlechten angewohnheiten
|
Muss nicht sein, man kann auch in der Schule viel misst lernen der keinen Sinn macht.
Eine Grundlage (Crashkurs) dürfte dich auch jeden fall einen Schritt weiter bringen, denn in der Schule muss auch nicht immer alles richtig Unterrichtet werden. 
_________________ Es gibt 10 Gruppen von Menschen: diejenigen, die das Binärsystem verstehen, und die anderen.
|
|
wers1 

|
Verfasst: Mi 03.02.10 06:47
FinnO hat folgendes geschrieben : | | doch, es sind in der Tat koordinaten, und zwar pixel. Es wird nicht Zeilenweise gescrollt sondern Pixelweise, sonst wäre ja auch smoothes scrollen nicht möglich. |
und genau das gefällt mir an der variante  man kann pixelweise scrolen und nur die zeit verringern wenns schneller gehn soll.... dadurch wird die gefahr gesenkt dass sich das auge beim lesen verirrt und das auge sieht ja den quelltext eh nich
mein problem bei der variante ist wie gesagt noch der zurück button... falsl dies nicht möglich ist muss ich's wohl immer mit der scrollbar versuchen...
aber noch eine andere frage: wenn ich auf dem 2. bildschirm powerpoint offen hab, jedoch keine tastatur/maus zur verfügung hab (nuch touchscreen auf monitor-delphi), kann ich durch buttons in delphi irgendwie erreichen, dass er eine Folie weiter bzw. zurück springt?
vielen dank nochmals für eure hilfe.
PS@dude: ich vertraue meinem infolehrer in der hinsicht ziemlich gut, der Mann hat wirklich ahnung im gegensatz zu manch anderen an meiner Schule 
|
|
FinnO

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Mi 03.02.10 11:19
Delphi-Quelltext 1: 2:
| richedit.selstart := 0; richedit.sellength := 0; |
würde zum Anfang springen.
|
|
wers1 

|
Verfasst: Mi 03.02.10 14:18
ähhm  naja mit zurück wollte ich eigentlich z.B. 100 pixel zurück-springen und nicht zum anfang wieder gehen. das ist im moment mein problem... und natürlich die powerpointsteuerung.
anfügung: zum thema powerpoint habe ich was im netz gefunden. www.swissdelphicente...showcode.php?id=1005 werde das mal bei gelegenheit ausprobieren... hoffe mal, dass das auch mit den monitoren funzt.
|
|
wers1 

|
Verfasst: Mi 03.02.10 19:08
soo, das werk ist vollbracht  powerpoint funktioniert, der zurück button leider noch nicht. Aber was anderes tat sich auf: kann man mit delphi 7 gesten (das heißt z.B. fingerwisch nach links = vor) hinzufügen? bzw. könnte mir jemand wenn das programm fertig ist, kurz jemand die gesten einfügen (codes sind alle schon als buttons vorhanden), hab nämlich gehört, dass delphi 2010 das hat.
|
|
FinnO

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Mi 03.02.10 19:50
na ja, wenn du das Vorzeichen bei Scrollby mal umtauschen würdest, ginge es zurück 
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Mi 03.02.10 23:26
wers1 hat folgendes geschrieben : | | kann man mit delphi 7 gesten (das heißt z.B. fingerwisch nach links = vor) hinzufügen? bzw. könnte mir jemand wenn das programm fertig ist, kurz jemand die gesten einfügen (codes sind alle schon als buttons vorhanden), hab nämlich gehört, dass delphi 2010 das hat. |
ich glaub die Jedis haben eine Komponente dabei mit der man Mausgesten umsetzen kann.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
wers1 

|
Verfasst: Do 04.02.10 06:46
FinnO hat folgendes geschrieben : | na ja, wenn du das Vorzeichen bei Scrollby mal umtauschen würdest, ginge es zurück  |
so schlau war ich auch schon  aber fehlanzeige... er geht immer zurück bis zur 1. zeile... schreibt von der dann vllt 5 px hin und scrollt natürlich weiter nach unten somit steht dann die hälfte der 1. zeile ganz normal im e4igentlich viel weiter hinten kommenden text
@enundril: ich werd mal gucken was es da zu finden gibt... klingt ja ziemich vielversprechend
danke nohcmal an alle
|
|
wers1 

|
Verfasst: Do 04.02.10 06:53
okay, also mein delphi/englisch verständnis hat nich wirklich ausgreicht um irgendwas in erfahrung zu bringen... leider...
|
|
elundril

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Do 04.02.10 10:45
Weil ich so ein netter, toller, herzensguter Mensch bin  , hab ich mir mal die Muh (wirklich Mühe wars ja ned deswegen nur die einzahl) gemacht und die Komponente rausgesucht. Sie heißt TJvMouseGesture und sie funktioniert tatsächlich. Ich hab mir mal den Spass erlaubt und eine Demoapplication geschrieben und im Anhang hochgeladen. Sollte nur n veranschaulichen was sie kann und nicht wirklich was darstellen
lg elundril
P.S.: Während dem ausführen einer Mausgeste nicht aus dem Form fahren, sonst funktionierts ned wirklich  Ausführen tut man sie indem man die rechte Maustaste drückt und während dem gedrückt lassen in eine richtung fährt (oben, unten, links oder rechts)
P.P.S: Source gibts dann auf anfrage 
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
FinnO

Mac OSX, Arch
|
Verfasst: Do 04.02.10 18:25
btw. Mausgesten und Multitouch werden ab Delphi 2010 nativ unterstützt.
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Sa 06.02.10 17:11
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
wers1 

|
Verfasst: So 07.02.10 17:17
dank der RIESEN HILFE von ELUNDRIL ist das prog jetzt fast fertig.
nur der zurück button funktioniert noch nicht  mit negativen werten ist es leider nciht getan. hat noch jemand eine andere idee?
|
|
wers1 

|
Verfasst: Mo 08.02.10 22:11
soo, nun der 1. praxistest und da war er: der worst-case
das scrollen funzt nur solange wie der text auf die anzeigefläche bzw. das richedit-feld passt - ansonsten scrollt er (habe 1 pxeingestellt) nicht, sondern wiederholt die letzten pixel nur und die letzte zeile wird "verlängert"
sprich: es fiunktioniert nicht
ich vermute man muss zu einer anz anderen methode grefien, hat jemand eine idee´?
|
|