Autor Beitrag
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Sa 06.02.10 16:47 
Hi DF!

Ich habe vor ein Strategiespiel zu programmieren, und dabei gehört das Canvas nicht der richtige Ansprechpartner sei, und als Sprache auch eher C++ und zur Frage 2D/3D hab ich auch noch keine Antwort gefunden.

Deswegen wollt ich euch fragen, wie ihr dazu steht:

OGRE (soll wohl ganz gut sein)
SDL ( wurde in einem Thread als gute Wahl bezeichnet)
Irrlicht (Arbeitet mit .NET-Sprachen, also wahrscheinlich auch Delphi Prism zusammen)

Als Sprache wurde mir gesagt, dass C++ am besten mit der Hardware zusammenarbeitet und nur bei OOP richtig langsam wird. Delphi ist bei OOP richtig schnell, und auf OOP verzichten will ich nicht, höchstens ein wenig runterfahren. Was ist mit C# / Delphi Prism?

Ob 2D oder 3D weiß ich noc gaaaar nicht. 3D sieht bestimmt hübsch aus, aber 2D scheint mir halt einfacher zu proggen :?

Könnt ihr mir einen guten Rat geben? Jetzt verweist mich nicht auf homepages.tesco.net/...s-or-no-answers.html !

Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Sa 06.02.10 17:49 
Ich denke nicht, dass am Anfang Performance der Sprache (die OOP-Performance halte ich btw. für ein Gerücht ;) ) oder Feature-Bandbreite der Engine relevant sind. Keins von beidem wirst du ausreizen müssen und können ;) . Nimm eine Engine, die dir einsteigerfreundlich, aber nicht zu einengend erscheint, in einer Sprache, die du beherrschst.

user profile iconMitmischer 1703 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ob 2D oder 3D weiß ich noc gaaaar nicht. 3D sieht bestimmt hübsch aus, aber 2D scheint mir halt einfacher zu proggen :?
Das kannst wohl nur du selbst entscheiden ;) .

Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Sa 06.02.10 17:59 
Für 2D Böte sich auf jeden Fall die Andorra2D-Engine von Igel aus der DelphiGL-Community an.
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Sa 06.02.10 18:12 
Das könntest du dir vieleicht auch mal anschauen.
www.blitzbasic.de/
Mitmischer 1703 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: Sa 06.02.10 21:31 
Naja, 80 Euro sollte es nicht kosten.

Und ich leg mich für den Anfang auf 2D fest ;)

@Finno: Andorra steht nicht auf der Kompatibilitätsliste von Delphi 2009 :(

@All: Welche Sprache würdet ihr verwenden? Daher mache ich die Engine fest :|

Und weiß einer von euch, ob es auch Engines für Delphi Prism gibt? Für den Rest findet man se ja wie Sand am Meer...

Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Sa 06.02.10 22:34 
Du darfst gerne Andorra von String nach Ansistring usw. übersetzen. An der Version hätten bestimmt noch mehr Leute als ich interesse ;)

Für Prism gibt's diverse Engines, Stichwort: .Net Game Engine. Auch XNA ist zu empfehlen.
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: So 07.02.10 02:30 
user profile iconMitmischer 1703 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Und weiß einer von euch, ob es auch Engines für Delphi Prism gibt? Für den Rest findet man se ja wie Sand am Meer...

Was hatt dir denn dein Delphi 2009 gekostet. :wink:
80 EUR ist doch heut zu tage nicht unbedingt der Hit (mit allen Rechten etc.), die Demo Versionen sind umsonst und ohne Einschränkungen nutzbar außer das man keine Lauffähige Exe erstellen kann.
Freu mich schon auf dein erstes Spiel.
Mitmischer 1703 Threadstarter

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: So 07.02.10 10:59 
user profile iconBlackheart666 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Was hatt dir denn dein Delphi 2009 gekostet. :wink:
80 EUR ist doch heut zu tage nicht unbedingt der Hit (mit allen Rechten etc.), die Demo Versionen sind umsonst und ohne Einschränkungen nutzbar außer das man keine Lauffähige Exe erstellen kann.
Freu mich schon auf dein erstes Spiel.

Naja, Delphi hab ich zum Geburtstag bekommen (einziges Geschenk, versteht sich). Ich denke, ich erstelle zuerst ein Prinzip, male mit Canvas und ersetze das später durch eine Engine.

BeitragVerfasst: So 07.02.10 11:16 
Na, wenn Du D2009 schon hast, hast Du Dich doch im Grunde schon für eine Sprache entschieden, oder?
Ansonsten kann ich Dir Unity empfehlen. Läuft jetzt auch auf Windows (vorher nur Mac) - und ist in der Basis-Version kostenlos.
www.unity3d.com

Wenn es Delphi sein soll gibt es auch bei Asphyre eine nette 2D/3D Engine. Aber auch wohl leider nur bis D2007

afterwarp.net/

VG Sascha