Autor Beitrag
elinox
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 18:40 
Hallo Community,

ich bin schon eine ganze WEile auf der Suche nach einer Möglichkeit, irgendwie auszulesen, welche Verschlüsselungs-Methode die installierte Hardware unterstützt.
Am besten ohne, dass ich das W-LAN API installieren muss. Wenn es geht, sollte es unter folgenden Microsoft Betriebssystemem laufen:

- XP SP2
- Vista
- 7

Generell ist das .net Framework 2.0 installiert, weil es für einen vom Programm gestarteten Installer eh gebraucht wird.
Ich hoffe, Ihr habt den einen oder anderen Ansatz für mich.

P.S. Die Idee, einfach über WZC ein Netzwerk zu verbinden, das WPA / WPA2 verschlüsselt ist und dann zu schauen, ob ich eine Verbindung habe, klappt leider nicht, denn es kann kein weiteres W-LAN installiert werden.

Danke schonmal für eure Anregungen ... :)
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Mo 01.02.10 18:54 
Hi,
Ich hoffe, das ich keinen falschen Gedanken hege, bei Deiner Anfrage :wink:

Was nützt Dir zu wissen welche Methode verwendete wird, wenn das WLAN keine weiteren Zugriffe zulässt z.B!
mh.. Nu so als Gegenfrage!

Ansonsten liefert Dir der Gerätetreiber, bzw. Wlansoftware die Infos mit welcher Methode Du Dich einloggen willst, must, kannst oder welche es unterstützt.

Gruss ALf

BeitragVerfasst: So 07.02.10 13:16 
Hallo Alf,

Evtl. habe ich mich nicht endeutig genug ausgedrückt. Ich bin mal etwas genauer.

Es existiert ein W-LAN. Dieses ist WPA Verschlüsselt. Die Authentifizierung findet über
TTLS statt. Da Windows von haus aus nur TLS unterstützt, muss ein Supplikant installiert werden. Das macht aber nur Sinn, wenn die Hardware auch WPA unterstützt. Ich möchte also ein kleines Programm schreiben, was dem ... ich nenn ihn mal "unbedarften User" ... sagt, ob seine Hardware überhaupt ausreichend ist.

Derzeit habe ich es so gelöst, dass der User mittels Screenshots durch die Windows Dialoge geschleitet wird und dann selbst auswählen kann, welche Verschlüsselung unterstützt wird.

Ich seh es aber schon kommen dass der eine oder andere, einfach auswählt, dass seine Hardware WPA unterstützt, nur um mit der Installation weiter zu kommen.

Ich hoffe, es ist nun verständlicher. :)

Eine W-LAN Software auszulesen, kommt nicht in Frage, da es zuviele unterschiedliche gibt. ;)

Wie ich einen Treiber (gib ja auch für jede Karte einen anderen) frage, was er kann, weis ich leider auch nicht.

Wenn also niemand weiter eine Idee hat, dann wird es wohl bei den Screen Shots bleiben.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 07.02.10 14:00 
user profile iconelinox hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Am besten ohne, dass ich das W-LAN API installieren muss. Wenn es geht, sollte es unter folgenden Microsoft Betriebssystemem laufen:

- XP SP2
Muss es denn unbedingt auch ohne SP3 gehen? Schließlich ist Native Wifi in SP3 bereits integriert, so dass dort die zusätzliche API nicht mehr installiert werden muss.

// EDIT:
Hmm, ich sehe dort allerdings keine Möglichkeit die unterstützten Verschlüsselungsmethoden abzufragen. :gruebel: