Autor Beitrag
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 07.02.10 22:17 
OT: Dies ist die tausendste Antwort in diesem Thread

hmmm, die Tag-Cloud sieht interessant aus ^^

Ähnliche Schreibweisen könnte man ja so a la Soundex erkennen lassen ;-) und dann automatisch nach nem Import zum Verbinden vorschlagen lassen.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 07.02.10 22:23 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
OT: Dies ist die tausendste Antwort in diesem Thread

Das war nicht der 1000. sondern der 1001., dennn 20x50+1 sind bei mir nicht 1000 ;)
€: ok 1000. Antwort - aber 1001. Beitrag ;)

Zu Soundex: Das ist imho nur für englisch, wenn ich mich Recht entsinne
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 07.02.10 22:25 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
OT: Dies ist die tausendste Antwort in diesem Thread

Das war nicht der 1000. sondern der 1001., dennn 20x50+1 sind bei mir nicht 1000 ;)

Muss ich dich leider enttäuschen, weil ich "Antwort" geschrieben habe. Gausi's Initial-Beitrag ist keine Antwort (sei denn, Nemp ist eine rethorische Frage ;-)) ... Außerdem: Die Forensoftware hat 999 angezeigt, bevor ich geantwortet hab :P

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zu Soundex: Das ist imho nur für englisch, wenn ich mich Recht entsinne

Jep, ist nur englisch; gibt aber recht analoge Verfahren auch für andere Sprachen.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 08.02.10 08:51 
SoundEx wird da nicht reichen, ebenso sämtliche andere automatische Verfahren. Man kann zwar sicherlich ein paar Vorschläge machen, die der User dann abnicken kann, aber da muss mehr passieren. Beispiel: Ich habe jetzt die Tags "r&b", "r and b", "r&b", "rb", "r'n'b" und "rnb". Oder so spaßige Tags wie "dazu kann man ganz hemmungslos vor einem imaginärem kamin kuscheln" oder "lying at the tree and looking into the heaven".

Ideal wäre: Eine Liste mit Synonymen pflegen und eine mit zu ignorierenden Tags, die beim holen von LastFM automatisch umgebogen bzw. verworfen werden. Mal sehen, was ich dazu so mache. :)

@Antwort-Zahl: Na, dann mal auf die nächsten 1000. :beer: :party: :D

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 08.02.10 20:01 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Oder so spaßige Tags wie [...] "lying at the tree and looking into the heaven".

Den Baum anlügen und bei Gott ins Wohnzimmer gucken?

Ja, der ist spaßig :lol:

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ideal wäre: Eine Liste mit Synonymen pflegen und eine mit zu ignorierenden Tags, die beim holen von LastFM automatisch umgebogen bzw. verworfen werden. Mal sehen, was ich dazu so mache. :)

Wie möchtest du die dann pflegen? Irgendwie ist doch das sehr unhandlich. R'n'B geht ja noch, aber da gibts sicher auch wesentlich fiesere Fälle...

Bei den Dingern oben würde aber zumindest eine Längenerkennung helfen. 5 Wörter dürfte nur selten wirklich sinnvoll sein..

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 08.02.10 20:23 
Naja, so grob hatte ich erstmal an ein weiteres Fenster gedacht. Da werden dann alle (?) Tags aufgelistet, alphabetisch oder nach Anzahl geordnet. Beim letzteren kann der User dann z.B. alle Tags erstmal entfernen, die nur an einem (oder ein paar) Liedern auftauchen und eher sinnfrei sind. Dabei werden dann auch die Audiofiles angepasst, und ggf. die Tags auf eine Ignore-Liste gesetzt, so dass sie beim nächsten LastFM-Durchlauf nicht wieder in die Bib reinkommen.
Zusätzlich kann man dann mehrere Tags als synonym markieren. Dabei werden dann alle Tags auf einen Repräsentanten geändert und ggf. Duplikate gelöscht. Auch das wird in einer Liste gespeichert, so dass beim nächsten LastFM-Durchlauf die Tags auf den passenden Repräsentanten umgebogen werden.

Eine Basis-Version dieser Ignore/Synonym-Liste würde ich dann wohl mitliefern. Dieses "Tag-pflegen" würde also auf Tag-Ebene passsieren, nicht für jedes einzelne Audiofile.

Über dieses Fenster könnte dann auch manuelles nachtaggen laufen, d.h. man markiert einen Tag, und zieht dann ein paar Dateien da rein, die so getaggt werden sollen (oder andersrum).

_________________
We are, we were and will not be.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 08.02.10 20:32 
Moin,

Ich habe deinen Mp3-Player leider längere Zeit nicht mehr verfolgt, aber mir kam letztens eine Idee für ein Feature, welches ich mir für einen Mp3-Player wünschen würde. Gesehen habe ich sowas allerdings noch nicht.

Das Feature besteht darin, Teile der Playlist im "Verbund" abspielen zu können, sodass diese als eine Einheit betrachtet und nicht von der Zufallswiedergabe außeinander gerissen werden. Man könnte dies als Playlist-in-Playlist bezeichnen. Nachdem eine dieser "Unter-Playlisten" zuende ist, geht es normal mit der Zufalls-Wiedergabe weiter.

Ich habe das mal kurz illustriert (so ähnlich könnte das dann aussehen) :mrgreen:
playlist-feature

mfg
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 08.02.10 20:46 
Hm, auch ne interessante Idee. Auf der ToDo-Liste steht bei Playlists auch noch sowas wie "Reihenfolge (vor)merken", soll heißen, dass man Stücke markieren kann als "als nächstes abspielen", was dann auch tatsächlich passiert, unabhängig von der Zufallswiedergabe oder der Reihenfolge der Playlist. Ebenso sollte auch im Zufallsmodus ein Klick auf "Zurück" der tatsächlich zuvor gespielten Titel kommen.
Dafür müsste ich (unter anderem) die Methoden GetNext/GetPreviousTrack modifizieren. Soetwas wie hier ließe sich da möglicherweise miteinbauen. Aber versprechen kann ich da nichts. ;-)

Ich nehme mal an, diese "Verbünde" sollen auch gespeichert werden? Und was soll passieren, wenn man ein Lied aus so einem Verbund löscht oder verschiebt, oder ein anderes Lied da reinschiebt?

_________________
We are, we were and will not be.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 08.02.10 20:50 
Speichern wäre sicher gut, nur müsste man das irgendwie so handhaben, dass man dabei das Format (je nach dem was du benutzt) nicht für andere Programme unleserlich macht. Oder man verwendet halt ein eigenes.

Löschen -> Verbund wird wieder geschlossen
Verschieben -> Ebenfalls
Einfügen -> Verbund wird getrennt (zusammenfügen geht ja ganz einfach)
Man könnte natürlich auch das Lied dem Verbund hinzufügen. Man muss schauen, was am intuitivsten ist.

Die Pfeile sollen anzeigen, welche Titel einen Verbund darstellen, falls mehrere Verbünde aufeinander folgen. Die Farbe ist zusätzlich zur Unterscheidung von den restlichen Tracks gedacht.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 08.02.10 21:20 
Speichern ist das geringste Problem - ich verwende per default für die Playlist das .npl-Format (nemp play list). Da kann ich reinpacken, was ich will. :D
Zum manuellen speichern gibt es natürlich m3u, m3u8 und pls - dabei würde diese Info dann natürlich verloren gehen, sofern dieses Feature denn kommt. Priorität hat das nicht unbedingt für die nächste Version. :zwinker:

_________________
We are, we were and will not be.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 14.02.10 19:43 
Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Verbesserungsvorschlägen und Bugs? Ich hatte keine Lust, den ganzen Thread durchzugehen, weil ich nach einem kurzen Test ein paar habe:

Bugs:
  • Das Interface flackert unter bestimmten Umständen (wahrscheinlich weil hier viele VCL-Komponenten auf einmal refresht werden)

Verbesserungsvorschläge:
  • Viele Einstellungen sind leider nicht selbsterklärend, was bedeutet z.B. Positionswechsel beim Ein-/Ausfaden?
  • Wurde sicherlich schon vorgeschlagen, aber ein MP3Gain-artiges Feature wäre nett, nur dass automatisch Alben anhand der Ordner oder ID-Tags erkannt und angepasst werden.
  • Es wäre toll, wenn in der Bibliothek nur Lieder eines bestimmen Formates (z.B. mp3) angezeigt werden können. Ich habe zum Beispiel alle Lieder als mp3 und ogg vorliegen und es stört etwas, dass ich alle Lieder doppelt sehe ;) Man kann leider auch nicht nach "Typ" sortieren.
  • Eine Lied-Erkennung wäre auch toll, da ich immer noch Lieder habe, die ohne Tags sind. Wurde sicher auch schon vorgeschlagen.
  • Das Design könnte etwas "moderner" sein, vielleicht findet sich jemand, der sich mit sowas auskennt.
  • Man sollte den "Schieber" der die Trackposition angibt ans Ende schieben können, sodass der nächste Track anfängt, oder ist das absichtlich so gemacht? Ich benutze das immer, um den nächsten Track zu starten und in den meisten Playern klappt das.
  • Voriger und nächster Titel sollten Deterministisch sein (Undo-Redo Style), sodass man wirklich den Titel erwischt, der davor gespielt wurde und dann man dann wieder auf nächster klickt, auch der zuletzt gespielte Titel wiederkehrt.
  • Der Lautstärke-Regler sieht nicht aus wie einer ;)

So ich glaub das wars fürs erste. Ansonsten gefällt mir der Player, gerade durch die Vielzahl toller, nützlicher Features, richtig gut. Wenn man die noch irgendwie übersichtlicher anordnet und das ganze in ein schickes, schlichtes Design verpackt, ist der Player wirklich top.

Eines noch:
Was genau ist der Unterschied zwischen ...einfügen und ...als nächstes abspielen? Ist es so, dass wenn man auf "als nächstes abspielen" klickt, die gewählten Lieder danach dann in nicht-zufälliger Reihenfolge abgespielt werden, selbst wenn Zufallswiedergabe angeschaltet ist? Ich finde dieses Feature etwas verwirrend. Einen Vorschlag, der in die selbe Richtung geht, habe ich ja bereits oben gepostet.

EDIT:
  • Doppelklick auf ein Stück in der Bibliothek sollte es abspielen, statt der Playlist hinzuzufügen. Ich möchte ja eigentlich erst mal hören, ob ich es überhaupt in meine Liste aufnehmen möchte. Vor allem wenn es noch keine Tags hat. ;) Eine wirkliche Alternative gibt es nicht, da nur Abspielen (und alte Playlist löschen) verfügbar ist. Dann würde man zwar einen Titel abspielen, der nicht in der Playlist ist, was ein bisschen komisch ist, aber wie es momentan ist, ist es auch etwas merkwürdig. :mrgreen:
  • Beim Hinzufügen von Liedern in die Playlist, sollte diese nach unten scrollen, damit man weiß, dass man etwas hinzugefügt hat. Sonst klickt und klickt man und der Song ist später 10mal drin oder gar nicht, weil man zu langsam geklickt hat.
  • Wenn man die Fenster einzeln anzeigen lässt und nur Player und Playlist an den Bildschirmrand docken möchte (bei mir rechts). sieht das ziemlich seltsam aus, da die Playlist breiter ist. Außerdem fehlen die Buttons für Minimieren, (Maximieren) und Schließen.
  • Statt zwischen EQ, Albumcover etc. zu "wählen", sollte man diese vielleicht (wie bei Winamp) ein- bzw ausklappen können. So wird der Player noch etwas kompakter, wenn man diese Features nicht benötigt.
    Dafür wäre es schon, Buttons zu haben, mit denen man direkt die Playlist etc. ein und ausblenden kann, statt dies über das Menü zu machen.
  • Es wäre toll, die Geschwindigkeit langsamer als 67% einstellen zu können
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 14.02.10 20:35 
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Verbesserungsvorschlägen und Bugs?

Gab es mal auf gausi.de, scheint aber seit den letzten Umbauten nicht mehr zu existieren. Die kennt man aber als Thread-Seit-dem-Anfang-Verfolger eh auswendig. Deswegen versuche ich mich mal an Antworten ;) Vollständigkeit wird nicht garantiert. Eine unkommentierte Aussage ist als "hab ich keine Ahnung davon" aufzufassen.

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Interface flackert unter bestimmten Umständen (wahrscheinlich weil hier viele VCL-Komponenten auf einmal refresht werden)

Kann ich nicht reproduzieren... Außer wenn grade mal beide Kerne gut ausgelastet sind. Dann flackert aber nicht nur Nemp, sondern alles ;)

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Viele Einstellungen sind leider nicht selbsterklärend, was bedeutet z.B. Positionswechsel beim Ein-/Ausfaden?

Andersrum. Ein/Ausfaden bei Positionswechsel. Selbsterklärender geht ja nun nicht wirklich.

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
MP3Gain

Jap, hatten wir Gausi grade neulich auf die Todo gesetzt ;)

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es wäre toll, wenn in der Bibliothek nur Lieder eines bestimmen Formates (z.B. mp3) angezeigt werden können. Ich habe zum Beispiel alle Lieder als mp3 und ogg vorliegen und es stört etwas, dass ich alle Lieder doppelt sehe ;) Man kann leider auch nicht nach "Typ" sortieren.

Du kannst auswählen, was indiziert werden soll... Einstellungen->Player->Medienbibliothek. Da könntest du z.B. ogg abwählen. Filtern nach Typ wäre aber wirklich gut. Würde ja fast Dateityp reichen, also ExtractFileExt; das braucht gar nicht zwingend in die Lib.

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Design könnte etwas "moderner" sein, vielleicht findet sich jemand, der sich mit sowas auskennt.

Bau dir doch eins, dafür gibts den Skin-Editor ja. Ich persönlich finde das grade gut an Nemp.

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Man sollte den "Schieber" der die Trackposition angibt ans Ende schieben können

Das ist ein Bug. Wenn du nur bis 1px vor dem Ende schiebst gehts :gruebel:

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Voriger und nächster Titel sollten Deterministisch sein

Steht 2 oder 3 Posts über dir ;)

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der Lautstärke-Regler sieht nicht aus wie einer ;)

Bei Winamp sieht der genauso aus. Ist außerdem der einzige Vertikale (wenn man den EQ grad nicht offen hat), von daher... Ich finds logisch.

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
in ein schickes, schlichtes Design verpackt

S.o., du widersprichst dir ;)

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was genau ist der Unterschied zwischen ...einfügen und ...als nächstes abspielen?

Sollte so sein wie du beschreibst, ...als nächstes abspielen verhält sich im Moment nur wie ...nach aktuellem einfügen. Was dann wirklich passiert, hängt (noch) vom PlayMode ab.

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Doppelklick auf ein Stück in der Bibliothek sollte es abspielen, statt der Playlist hinzuzufügen.

Dazu gibts die Kopfhörer-Option. Nur funktioniert die irgendwie nicht...

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Eine wirkliche Alternative gibt es nicht, da nur Abspielen (und alte Playlist löschen) verfügbar ist.

Reden wir vom gleichen Programm? Ich kann da 4 Varianten anklicken... gut, macht keine das was du willst. Aber zumindest "Einfügen und sofort abspielen" kommt dem doch nahe. Danach wieder löschen sollte ja noch vertretbar sein?

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Beim Hinzufügen von Liedern hin die Playlist, sollte diese nach unten scrollen, damit man weiß, dass man etwas hinzugefügt hat.

Also wenn man vergisst was man grade angeklickt hat :twisted: ... außerdem: "Keine Fehlermeldung" = "Alles geklappt". Wo ist das Problem?

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn man die Fenster einzeln anzeigen lässt
Den Einzelfenstermodus nutzt jemand? :mrgreen:

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es wäre toll, die Geschwindigkeit langsamer als 67% einstellen zu können

Seconded.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 14.02.10 20:52 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Viele Einstellungen sind leider nicht selbsterklärend, was bedeutet z.B. Positionswechsel beim Ein-/Ausfaden?

Andersrum. Ein/Ausfaden bei Positionswechsel. Selbsterklärender geht ja nun nicht wirklich.

Ich habs immernoch net gerallt, sry :mrgreen:
Zitat:
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Design könnte etwas "moderner" sein, vielleicht findet sich jemand, der sich mit sowas auskennt.

Bau dir doch eins, dafür gibts den Skin-Editor ja. Ich persönlich finde das grade gut an Nemp.

Leider scheint dieser auch noch einige Bugs zu haben. Ich habe gerade penibel alle Farben eingestellt, dann getestet, neues Hintergrundbild geladen und schwupp waren einige Farben wieder auf Default und das scheint nicht das einzige Problem zu sein. Es ist imho sehr schwierig mit dem Skin-Editor umzugehen.
Zitat:
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
in ein schickes, schlichtes Design verpackt

S.o., du widersprichst dir ;)

nein ;)
Zitat:
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Doppelklick auf ein Stück in der Bibliothek sollte es abspielen, statt der Playlist hinzuzufügen.

Dazu gibts die Kopfhörer-Option. Nur funktioniert die irgendwie nicht...

Unter Kopfhörer-Funktion würde ich das Ausgeben auf einem anderen Kanal verstehen (für DJ-Zwecke o.Ä.).
Zitat:
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Eine wirkliche Alternative gibt es nicht, da nur Abspielen (und alte Playlist löschen) verfügbar ist.

Reden wir vom gleichen Programm? Ich kann da 4 Varianten anklicken... gut, macht keine das was du willst. Aber zumindest "Einfügen und sofort abspielen" kommt dem doch nahe. Danach wieder löschen sollte ja noch vertretbar sein?

Das ist genau das, was ich vermeiden will ;)

Zitat:
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Beim Hinzufügen von Liedern hin die Playlist, sollte diese nach unten scrollen, damit man weiß, dass man etwas hinzugefügt hat.

Also wenn man vergisst was man grade angeklickt hat :twisted: ... außerdem: "Keine Fehlermeldung" = "Alles geklappt". Wo ist das Problem?

Du hast mich falsch verstanden: Ich klicke doppelt drauf (weil ich es hinzufügen will, das ist ja nunmal so). Dann weiß ich aber nicht, ob ich jetzt nicht vielleicht zu langsam geklickt habe und er einen Klick nicht registriert hat, oder ob das Lied wirklich da gelandet ist, wo es hin soll. Und ne Fehlermeldung, die immer dann erscheint, wenn ich zu langsam oder einmal zu oft klicke, wäre nicht so toll :P

Zitat:
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn man die Fenster einzeln anzeigen lässt
Den Einzelfenstermodus nutzt jemand? :mrgreen:

Ja, ich mag keine Vollbild-MP3-Player ;)

Man sollte außerdem die Farben im Editor gleich für alle Elemente einstellen können, statt für jedes einzeln, das ist so nämlich äußerst mühsam. Habs bisher durch Copy&Paste in der .ini gemacht, das ging schneller. :D
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 14.02.10 21:11 
Hi,

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Andersrum. Ein/Ausfaden bei Positionswechsel. Selbsterklärender geht ja nun nicht wirklich.
Ich habs immernoch net gerallt, sry :mrgreen:

Die Einstellung legt fest, ob, wenn man per "Positionsbalken" woanders hin springt, dann hart gesprungen werden soll, oder der Track mit sich selbst gecrossfaded wird, und wenn ja wie lange.

Skin-Editor: kannst beruhigt sein, Serengeti kriegt da IIRC auch einen neuen.

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
S.o., du widersprichst dir ;)

nein ;)

Ich find schon. WMP11 z.B. find ich modern und grausam.

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Unter Kopfhörer-Funktion würde ich das Ausgeben auf einem anderen Kanal verstehen (für DJ-Zwecke o.Ä.).

Ist sie eigentlich auch. Aber zumindest mit der USB-Dongle hier wollte das nie so richtig; ich würde es aber gut finden, wenn man auch auf dem gleichen ausgeben könnte, auf dem auch der Main-Player arbeitet. Das würde es außerdem ersparen, in der PL nichtexistente Titel abspielen zu müssen.

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du hast mich falsch verstanden

Oh, scheint so. Hast recht, und einmal ItemIndex setzen sollte ja nicht so komplifiziert sein.

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ja, ich mag keine Vollbild-MP3-Player ;)

Dann währst du bestimmt der Erste der das bei den >3.0er Versionen produktiv nutzt ;)
Wobei ich gestehen muss, ich hatte damals (2.5?) auch nur auf den Kompaktmodus geschaltet, weil ich mit den Einzelfenstern nicht klar gekommen bin. Kam da ja von Winamp, war das also theoretisch gewöhnt.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 14.02.10 22:12 
Ich sag dann auch mal was dazu. :D

Zur Selbsterklärung: Vielleicht schreib ich auch irgendwann mal ne Hilfe zu dem Ding. Die aktuelle Hilfe/FAQ ist ja nun nicht so prall.

Mp3Gain: Da möchte ich eigentlich nicht soviel zu machen bis zum nächsten Release. Das Programm Mp3Gain kann man ja recht gut dafür benutzen, und dann klappt das auch mit Nemp. ;-)

Lied-Erkennung ohne Tags: Steht auch auf der "Hui, das wird kompliziert"-Liste. Mal sehen, ob ich da Algorithmen und/oder Bibliotheken zu finde. Könnte sein, dass in Zusammenhang mit LastFM da was geht. Der Typ, den ich letztens gefragt habe, ob das OK geht, wenn man mit Nemp seine komplette Bib mit x0.000 Dateien taggen will (mit diesen Zusatz-Tags für die Wolke), hat da irgendsowas in der richtung erwähnt.

Design: Nemp 4.0 wird einen neuen Skin bekommen. Vielleicht. Ich würde da gerne den 3er Skin anpassen (der passt ja zurzeit nicht so ganz auf die 3.9) und einen neuen bauen. Mal schauen.

Schieber an die Endposition: Jup, ist ein Bug, den ich in Zusammenhang mit einem anderen kürzlich gefixed habe (zu weit nach hinten schieben verhindert das Faden zwischen Titeln). Die Nemp.exe im Trunk auf sourceforge sollte dieses Problem nicht mehr haben.

Voriger/Nächster Titel: Das wird erledigt.

Einfügen/, als nächstes abspielen: Da schau ich evtl. auch mal drüber. So ganz 100%ig gefällt mir das nämlich auch nicht mehr.

Einzelfenster-Modus: Die Buttons für minimieren/schließen können im Skin (de)aktiviert werden. Einfach mal in die Ini gucken, Sektion [Buttons]. Der Skin-Editor wird ein eigenes Programm werden, der dann evtl. auch intuitiver sein wird.

Geschwindigkeit noch langsamer: könnte man machen, ja. ;-)

Lied direkt aus der Bib vorspielen: Ja das geht nicht so direkt. Kopfhörer könnte man dafür misbrauchen, wenn man die Kopfhörer auf die selbe Soundkarte legen könnte, was aber nicht geht.
Alternativ kann man das aber immer noch als Jingle abspielen lassen, als Taste F9 drücken und gedrückt halten. ,-)

_________________
We are, we were and will not be.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 11:53 
Hier steht, wie das mit der Lautstärke-Anpassung technisch funktioniert:
replaygain.hydrogena.../calculating_rg.html
Eine Seite vor, bzw. zurück zu schauen sollte auch ganz interessant sein.

Sollte für die Bass.dll kein allzu großes Problem darstellen, vielleicht hat die das auch schon teilweise integriert.
Ansonsten stellt sich schon die Frage nach dem Implementierungs-Aufwand. :mrgreen:

Bei MP3Gain scheinen die Bässe auf jedenfall nicht ausreichend berücksichtigt, oder ich hab hier irgendwie Resonanz ;)
Ansonsten ist der Algorithmus ne tolle Sache. Grad wenn sich Lieder/Alben um mehr als 10db unterscheiden.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 12:27 
Wie gesagt, ich schau mir das mal an. Aber Nemp richtet sich nicht unbedingt an die audiophile Zielgruppe, denn auch Dinge wie gapeless playback sind da nicht drin. ;-)

Ich drücke mich grade vor Karneval und einigen komplizierteren Sachen in Nemp - Kopfhörer können jetzt auf die selbe Soundkarte gelegt werden, und einfügen in die Playlist bewirkt ein Scrollen.

Dann eine Frage zu dem Abspielen direkt aus der Medienbib: Das soll dann direkt abgespielt werden, also im "Hauptplayer", aber nicht in der Playlist landen, richtig? Die Playlist soll dafür unterbrochen werden, und nach Ende des Stückes wieder fortgesetzt werden?

_________________
We are, we were and will not be.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 13:19 
Das war mein Gedanke, ja. Vielleicht sollte irgendwie ersichtlich sein, dass momentan nicht aus der Playlist gespielt wird (keine Markierung in der Playlist) und wenns weiter geht, "springt" die Playlist an die entsprechende Stelle, sodass man weiß, dass es weiter geht.
Das Problem was man dann hat, ist natürlich, dass man nicht mehr schnell Lieder der Playlist hinzufügen kann. Irgendwie muss man da wohl doch noch eine andere Lösung finden (strg+linksklick zum hinzufügen oder so). Aber bei Doppelklick auf einen Titel denke zumindest ich immer ans Abspielen. :)

Ich habe jetzt ausgewählt Nur die Folgenden Typen aufnehmen: .mp3. Wie kann ich die Bibliothek jetzt so updaten, dass alle anderen Formate daraus verschwinden? Alle Aktualisieren scheint nicht dafür zu gehen.

Außerdem wäre es toll, wenn man die Liste (unten) automatisch nach z.B. Track sortieren lassen könnte, statt nach Name, ohne extra auf "Track" oder so klicken zu müssen. Vielleicht gibt es so eine Einstellung ja und ich konnte sie bisher nur nicht finden ;)

Achja und ne Anzeige der Einheit wäre auch toll (also kHz, MB etc. hinter den Zahlen) :D

(so viele Wünsche auf einmal :P )

Aber trotz dieser kleinen "Mängel" bin ich jetzt auf Nemp umgestiegen (vorher Winamp und VLC).
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 14:33 
Das mit der Markierung geht quasi von alleine, da man ja auch jetzt schon das aktuelle Lied aus der Playlist löschen kann, ohne dass die Wiedergabe endet. Bin grade dabei, das einzubauen, wozu ein paar Kleinigkeiten zu ändern sind, und sich der Player an einigen Stellen jetzt leicht anders verhält (z.B. Lied abspielen, aktuelles Lied löschen, stoppen, wieder play spielt jetzt das zuvor gelöschte Lied wieder ab, nicht ein neues).
Was der Doppelklick dann genau bewirkt, wird eine Einstellungssache sein. ;-)

Dateitypen: Da werde ich wohl eine neue Spalte "Erweiterung" einbauen. Dann kann man sich die anzeigen lassen, danach sortieren und die ungewünschten am Stück löschen :D.

Automatisch sortieren: Dazu gibt es ne Einstellung "Anzeige immer sortieren" unter "Medienbibliothek". Default ist "Nein", da das auf langsameren Rechnern bei größeren Listen zu unschönen Verzögerungen führt. In der neuen Version wird es deswegen eine Unteroption "Bei langen Listen doch nicht" geben, und das sortieren wird per default angestellt (und bei langen Listen ignoriert).

Anzeige der Einheiten: Die hab ich irgendwann mal raugenommen. Wenn ich es mir richtig überlege, kommen die aber wieder rein. :lol: Allerdings verlieren diese Spalten vermutlich an Bedeutung, da diese für die Übersicht eher uninteressanten Werte jetzt auch bei dem Cover angezeigt werden (können).

user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber trotz dieser kleinen "Mängel" bin ich jetzt auf Nemp umgestiegen (vorher Winamp und VLC).

Ha, wieder ein Schritt näher an der Weltmarktführerschaft. :twisted:

_________________
We are, we were and will not be.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.02.10 14:36 
Das mit dem automatischen Sortieren meine ich anders. Wenn man ein Album anklickt erscheint unten ja die Liste und die ist nach Interpret und Titel sortiert, soweit ich das sehe. Es wäre aber toll, wenn diese stattdessen auch nach Track sortiert sein könnte.

Sind die "no cover found"-Bilder eigentlich Skin-spezifisch? Falls ja, hätte ich da ne witzige Idee für einen Skin ;)

Wo wirkt sich Schriftfarbe je nach Bitrate ändern aus? Bei mir ist jede Schrift grau. Ich sehe grad, dass das vom Skin vorgeschrieben wird. Sollte es nicht so sein, dass die Benutzer-spezifische Einstellung die des Skins überschreiben soll und nicht umgekehrt? Man kann ja immer noch nen Haken machen für "vom Skin übernehmen" oder so.

Was Design und Benutzerführung/Übersichtlichkeit/Selbsterklärungsfähigkeit angeht, hier mal eine kleine Übersicht: www.ergo-online.de/s...ftware_ergonomie.htm