Autor Beitrag
Erivium
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 09.02.10 14:34 
Hallo miteinander,

ich versuche gerade ein Programm zu erstellen mit dem man verschiedene Notizen verwalten kann. Also eine To-Do-Liste. Die Klasse für die zu verwaltenden Notizzettel wurde ganz normal in einer neuen Unit angelegt. Wenn ich nun aber vom Hauptprogramm auf die Klasse zugreifen möchte und die eingegebenen Daten per Buttonklick speichern möchte kommt ein Fehler: "Zugriffsverletzung bei Adresse 00403465 in Modul 'Notizzettel.exe'. Lesen von Adresse 00000000."

Im Button steht:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.BtAnlegenClick(Sender: TObject);
begin
Notiz.create;
Notiz.setFUeberschrift(EdUeberschrift.text);
Notiz.setFDatum(EdDatum.text);
Notiz.setFBeschreibung(MeBeschreibung.text);

Sieht jemand von euch dort einen Fehler, oder wie lassen sich die Informationen in der Klasse speichern?
Da ich auch mehrere Notizzettel verwalten wollte habe ich noch das Problem auf jeden ButtonClick einen neuen Notizzettel zu erstellen. Wie kann ich da zB ein Array integrieren?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg
Erivium

Moderiert von user profile iconGausi: Delphi-Tags hinzugefügt
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 09.02.10 14:37 
Anstelle von
1:
Notiz.create;					

sollte wohl soetwas da stehen:
1:
2:
3:
4:
var Notiz: TNotiz; // ich nehme mal an, dass die Klasse so heißt
begin
   Notiz := TNotiz.create;
  // ...

EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Di 09.02.10 17:40 
user profile iconErivium hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Da ich auch mehrere Notizzettel verwalten wollte habe ich noch das Problem auf jeden ButtonClick einen neuen Notizzettel zu erstellen. Wie kann ich da zB ein Array integrieren?

1:
2:
3:
4:
5:
6:
var Notizen: array of TNotiz;
//...
C:=Notizen.Length;
SetLength(Notizen,C+1);
Notizen[C]:=TNotiz.Create;