| Autor |
Beitrag |
ThomasQ

|
Verfasst: Sa 13.02.10 18:40
Hallo,
wenn ich die Editoroptionen (Delphi6) aufrufe und eine oder mehrere Editorfarben ändere und auf "OK" klicke kommt die Fehlermeldung "Ungültiger Aufzählungswert". Die Farbe wird zwar im Editor geändert, aber nicht gespiechert, also nach Neustart von Delphi ist es wieder der alte Wert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?
Ich verwende Windows 7 Home Premium 64bit...Delphi 6 starte ich 'als Administrator'.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 13.02.10 18:45
ThomasQ hat folgendes geschrieben : | | Delphi 6 starte ich 'als Administrator'. |
Bei mir funktioniert es ohne Adminrechte und mit 32-Bit problemlos.
Mit 64-Bit habe ich es noch nie getestet. Werde ich nachher machen, wenn ich dazu komme.
|
|
ThomasQ 

|
Verfasst: Sa 13.02.10 19:49
Tja, ohne Admin-Start bekomme ich nichts kompiliert. Ansonsten läuft alles wunderbar. Nur eben dieser Fehler stört!
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Sa 13.02.10 19:55
Du kannst ggf. mal mit Filemon schauen, wo Delphi versucht zu schreiben; analog bitte mit Regmon für Registry verfahren und dann ggf. mal auswerten, ob es irgendwo ein ACCESS_DENIED (Statuscode 5) gibt - was ich mal stark vermute. Viele Programme verkraften es nicht, wenn unerwartet eine API mal fehlschlägt.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Sa 13.02.10 20:27
ThomasQ hat folgendes geschrieben : | | Tja, ohne Admin-Start bekomme ich nichts kompiliert. |
Auch nicht nach Korrektur des Arbeitsverzeichnisses? Bei mir klappt es so wie ich in der Anleitung geschrieben habe problemlos, unter Vista wie unter 7. Unter 64-Bit probiere ich es noch nachher aus wie gesagt.
|
|
ThomasQ 

|
Verfasst: Sa 13.02.10 21:04
Also, wenn ich das Arbeitsverzeichnis ändere, passiert gar nichts. Ich muss weiterhin Delphi als Admin starten...was mich aber auch gar nicht wirklich stört. Störend finde ich, dass es nicht mehr möglich sein soll, die Kommentierungen in einer beliebigen Farbe darzustellen.
Da Delphi sich ja irgendwo merken muss, welche Farbe eben beispielsweise die Kommentierungen erhalten sollen, frage ich mich, in welcher Datei das abgelegt wird...evtl. kann Delphi ja darauf nicht zugreifen?
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 14.02.10 08:40
Das wird in der Registry gespeichert. Um genau zu sein unter: Quelltext 1:
| HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi\6.0\Editor\Highlight |
Ich habe es gerade einmal richtig ausprobiert. Delphi 6 unter Windows 7 64-Bit installiert, Arbeitsverzeichnis auf das meiner Projekte geändert, Delphi einmal mit Adminrechten gestartet, dann normal gestartet. Es funktioniert alles problemlos, auch die Farbänderung.
Was mich irritiert ist die Fehlermeldung, denn das hat an sich nichts mit der Speicherung zu tun. Ich kann den Fehler aber hier nicht reproduzieren, auch nicht, wenn ich Fettdruck und sowas ändere. Du kannst ja einmal versuchen die Änderungen in der Registry zu machen, um diese überhaupt machen zu können. Ansonsten: Hast du einmal eine Neuinstallation versucht? (Lösche dabei aber auch das Delphi-Verzeichnis, die Registryzweige sowie das Verzeichnis im VirtualStore vor der erneuten Installation.)
|
|
ThomasQ 

|
Verfasst: So 14.02.10 11:58
Jetzt funktioniert wieder alles so, wie ich es noch von Windows XP gewohnt war! Es ist super, wie einem hier geholfen wird!
Die Vorgehensbeschreibung war eine SUPER Hilfe!
Vielen Dank!!!
|
|
ThomasQ 

|
Verfasst: So 14.02.10 19:15
Zu früh gefreut...nachdem ich nach der Installation noch die Editoreigenschaften (z. B. Bermerkungen rote Schrfit) fehlerfrei ändern konnte, habe ich nunmehr wieder den gleichen Fehler.
Offensichtlich hängt das mit der Installation der Updates zusammen...wieso, weshalb, warum...ich weiß es nicht!
Folgende Updates habe ich installiert:
a) GR_D6_UPD2_PER
b) DEL6_PER_RTL2_DE
c) D6_RTL3.
Diese habe ich nacheinander -ohne zwischenzeitlichen Start Delphi6- installiert.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee???
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 14.02.10 19:19
Ach so, ja die Updates habe ich bei mir in der Tat nicht installiert, da ich D6 schon lange nicht mehr produktiv nutze. Wenn die das verursachen kann ich da auch nicht viel dazu sagen.
Brauchst du die denn? Ich meine D6 an sich läuft ja erstmal auch ohne.
Und sonst kannst du die Sachen ja vorher ändern und dann die Updates installieren. Diese Farbeinstellungen wirst du ja vermutlich nicht ständig ändern wollen.
|
|
ThomasQ 

|
Verfasst: So 14.02.10 20:27
Ja, so ähnlich sehe ich das auch! Ohne die Updates kann ich nicht kompilieren. U. a. hat sich auch die Classe.pas geändert. Ich werde also alles so belassen, wie es jetzt ist! Es läuft ja bis auf besagtes Problem!
Trotzdem vielen Dank!
|
|
|