Autor Beitrag
Dhakiyah
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 17.02.10 12:59 
Hallo!
Musste leider mal wieder vor einigen Tagen meinen PC plätten und C formatieren...
Programme die in d installiert sind funktionieren dementsprechend nicht mehr...
Damit das nicht wieder passiert, würde ich gerne ein Backup machen, dass ich gegebenenfalls wieder draufspielen kann, wenn mir das wieder passiert.
Aber wie?
Wie mache ich das Backup?
Und wie spiele ich es zurück?

LG
Jasmin

Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 17.02.10 13:03 
Es gibt diverse Software, um ein Image von Festplatten zu erstellen. Das speicherst Du Dir irgendwo hin. Und wenn man sein System so richtig schön versaut hat, spielt man das Image zurück - fertig!

Ich empfehle Dir, besorg Dir irgendeine LIVE-Linux-CD (Knoppix oder so), starte damit Deinen PC, starte Partimage, mache ein Backup, fertig.

Es gibt aber auch für Windows Software, die allerdings Geld kostet. Acronis fällt mir spontan ein.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 17.02.10 13:50 
Naja, Linux habe ich nicht und kann ich wohl auch nicht drauf machen, da ich nur Treiber für XP und Vista habe...
Und irgendwas kostenloses?

LG

Erhaltene Danke: 4

Win7

BeitragVerfasst: Mi 17.02.10 13:54 
Du brauchst ja auch kein Linux installieren, sondern das ist eine Live-CD....und das IST kostenlos!

Ich habe mal Clonezilla benutzt. Ist zwar auf englisch und basiert auf Linux und deshalb etwas schwierig zu handhaben für ungeübte, funktioniert aber prima. Einfach die ISO-Datei runterladen und brennen und von der CD starten.

Und "irgendwo hin" mit dem Backup ist auch nicht ganz richtig. Ich empfehle, das Backup auf eine externe Platte zu spielen. Sollte die Platte futsch gehen, nützt dir das Backup auf einer anderen Partition auch nichts.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 17.02.10 13:54 
Du brauchst auch das Linux nicht zu installieren.

Du bootest den PC einfach von CD, dann startet automatisch ein Linux, ganz ohne Installation. Dann nur noch Partimage starten und los gehts. Und die Treiber sind auch kein Problem. Um das Image zu erstellen, braucht man keine perfekte Grafik, Soundausgabe oder gar einen Drucker.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Windows 7
Delphi XE3 Pro + HTML5Builder
BeitragVerfasst: Mi 17.02.10 17:13 
Damit mache ich meine Backups: Drivesnapshot

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 17.02.10 22:10 
COMMANDER86
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win Vista
D3 Prof., D7 Pers., Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 17.02.10 22:25 
Heyho,

für einmalige Datensicherungen sind die Live-CDs sicherlich eine gute Sache. Ich persönlich nutze Acronis, da es für meine Zwecke perfekt geeignet ist. (Nach adäquaten kostenlosen Alternativen habe ich zugegebenermaßen seit dem nicht mehr gesucht.) Die neuen Versionen von Acronis fallen auch bei Laptop's, SATA-Platten und exotischen Netzwerklösungen oder externen Festplatten nicht mehr auf die Sch.... . Da ich alle Sicherungen (zeitgesteuert im laufenden Betrieb) durch's Netzwerk schiebe, war es für mich die ideale Lösung. Durch die inkrementellen Backup's fällt auch wesentlich weniger Speicherplatzbelegung (bei regelmäßigen Backups) an. Acronis kostet bei dieser großen Auktionsplattform auch nicht die Welt. Eine Boot-CD für den totalen Crash gibt's dabei auch. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Programmen gehandhabt wird; Acronis hatte Schritt für Schritt Assistenten. Da brennt nix an. Ging sogar via USB-Adapter auf eine SD-Karte. ;)

Wenn es nur um eine einmalige Sicherung geht, um den nächsten Neuaufbau quasi zu sparen, sind die genannten Linux-CDs definitiv top.

An der Stelle möchte ich aber auf Folgendes hinweisen: Wenn die Programme auf einer anderen Festplatte liegen, als das System: Dann müssen auch BEIDE gesichert werden, um im Falle des Falles wieder ein funktionierendes System via Restore einzuspielen. Andernfalls sind entweder die Registry-Einträge der (später installierten / geänderten) Programme passé ODER die Registry-Einträge der (s. vorhin) Programme.

Btw... wenn der Neuaufbau nicht allzu regelmäßig passiert... ich weiß nicht, was weniger Zeit in Anspruch nimmt: Windows-CD in die Hand nehmen und die Programme neu zu installieren, oder ein Backup einspielen und nachher sämtliche Programme zu aktualisieren. Da würde ich eher Ersteres vorziehen und mir die Nummer sparen. Favorisieren würde ich allerdings Option C :) :System aufsetzen mit allen (aktuellen) Treibern, sodass Windows läuft. Dann abziehen. Fertig. Virenkiller, Browser, Firewalls, Java... was weiß ich... die neuen Versionen muss man dann meistens eh neu runterladen, wenn man "mit der Zeit gehen" will.

LG
Fabian