Autor Beitrag
fratzenkeks
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 18.02.10 12:23 
Hallo Leute,

ich habe dass Problem dass ich ständig einen Fehler kriege, wenn ich einen Eintrag im Ereignisprotokoll erstellen will. Die Methode sieht so aus:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
public static void writeInformationLog(string Quelle, string Bezeichnung, LogTypes LogType, string Nachricht)
        {
            if (!EventLog.SourceExists(Quelle))
                EventLog.CreateEventSource(Quelle, Bezeichnung);

EventLog evtLog = new EventLog();
            evtLog.Source = Quelle;

if (LogType.ToString() == "Error")
            {
                evtLog.WriteEntry(Nachricht, EventLogEntryType.Error);
            }
            else if (LogType.ToString() == "Information")
            {
                evtLog.WriteEntry(Nachricht, EventLogEntryType.Information);
            }
            else
            {
                evtLog.WriteEntry(Nachricht, EventLogEntryType.Warning);
            }
        }

Jedoch kriege ich schon gleich in der ersten Zeile die Fehlermeldung: Die Quelle wurde nicht gefunden, aber einige oder alle Ereignisprotokolle konnten nicht durchsucht werden. Protokolle, auf die kein Zugriff möglich war: Security.

Als Quelle wollte ich je nach Klassen von der es aufgerufen wird eine andere Quelle angeben um es besser zuordnen zu können. Liegt es an Windows 7 oder ist ein allgemeins Problem im Code?

Gruß

Moderiert von user profile iconChristian S.: Code- durch C#-Tags ersetzt
c#surfer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Do 18.02.10 13:14 
es ist ein Rechte-Problem, siehe MSDN:

Zitat:
Da diese Methode auf die Registrierung zugreift, benötigen Sie die entsprechenden Berechtigungen für die Registrierung auf dem lokalen Computer, andernfalls wird eine SecurityException ausgelöst...
fratzenkeks Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 23.02.10 10:59 
user profile iconc#surfer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
es ist ein Rechte-Problem, siehe [url=msdn.microsoft.com/d...2se.aspx]MSDN[/url]:

Danke für die schnelle Antwort :D

Nur eine ganz dumme Frage, wie füge ich meinen User der Admin-Gruppe hinzu? Ich habe schon rumgesucht, jedoch finde ich es nicht. Ich habe den UAC ausgeschaltet, jetzt bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, ein Eintrag im Ereignisprotokoll wird aber leider immer noch nicht gemacht.
Raorkon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 24.02.10 07:37 
systemsteuerung => verwaltung => Benutzer / Gruppenrichtlinien (oder so ähnlich)
dort auf deinen User und unter eigenschaften oder so ähnlich kannst du die Mitgliedschaft ändern bzw. hinzufügen