Autor Beitrag
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 12:57 
Hi, Riesen Problem wie das Topic schon sagt.

Hatte eine Seagate Barracude 7200.11 500Gb SATA drin.
Wusste nicht das diese Platten Crashverdächtig sind.
Vorbei, Platte wird nicht mehr erkannt! Daten Futsch :cry:
Alle installierten Programme befinden sich auf eine andere Festplatte. Die meisten habe ich wieder zum laufen bekommen ohne neu Installation, nur Delphie sagt halt: not reg,
klar, ist ja nicht installiert!

Meine Frage:
Gibt es ne Möglichkeit ohne Neuinstallation, Delphi7 Enterprise wieder zum leben zu erwecken?
Schon wegen der zusätzlich installierten Komponeneten, die ich da drin habe!

Gruss Alf

PS:
Erspart mir Bitte eure Kommentare: "Datensicherung" :wink:
Aus Schaden wird man halt Klug :mahn:

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Off Topic verschoben am Fr 19.02.2010 um 15:15
Moderiert von user profile iconNarses: Titel geändert.

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 15:45 
Welche Komponenten installiert sind, wird u.a. in der Registry gespeichert (Komponentenpalette und so).
Also dürfte das ohne Neuinstallation schwierig sein.

Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 15:52 
Außerdem sind die Komponenten normalerweise nicht alle im lib-Ordner. Kommt halt drauf an, ob die auch flöten gegangen sind. (falls doch, würde das die Neuinstallation aber einfacher machen)

Wenn nicht, findet sich bestimmt ein anderer Grund, der dein Vorhaben unmöglich macht -> Datensicherung :mrgreen:
ALF Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 16:02 
mh...
alle Programme werden bei mir immer auf eine andere Festplatte inst, so auch delphi.
Heist also delphi ist komplett mit allen komponenten noch auf der Festplatte.

Wenn aber in der winreg die neuen komponenten drinstehen müssen.... :autsch:
dann habe ich wohl die A..karte gezogen :rofl:

Gruss Alf

Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 16:32 
Wenn es wirklich so viele Komponenten sind, dann würde es vermutlich schneller gehen, Delphi runter und wieder drauf zu tun, incl. der Komponenten. Bis du da die ganzen Registryeinträge gefixt hast, vergeht dann doch einige Zeit.

Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 17:08 
Bei der Gelegenheit kannst du direkt prüfen, ob du die Komponenten wirklich alle brauchst :D

Ich hab ungefähr 6 Pakete, die hälfte davon mit Installer.. mehr brauch ich nicht.

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 18:53 
Danke jungs
:cry: :cry: :cry: muss nun leider da durch!

Gruss ALf

Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 19:03 
Wenn du wieder eine saubere IDE eingerichtet hast, wirst du vielleicht sogar froh sein, dass dir das passiert ist. Als ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe, war ich auch froh, dass auf meinem Desktop nun wieder nur die ersten zwei Spalten besetzt waren, statt dem kompletten Desktop, dass kein Treibermüll mehr da war und dass das Hochfahren keine Stunden mehr gedauert hat. Und auch meine Delphi IDE war voller Komponenten, die ich einfach mal ausprobiert oder als Anfänfer selbst geschrieben hatte, die ich aber sonst nie wieder gebraucht habe.
ALF Threadstarter

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Sa 20.02.10 12:28 
Will mal kurze Rückmeldung geben :wink:

Delphi neu, auf gleichem Lw und Ordner.
Mein Progie gestarted... klar, Komponente nicht gefunden.
Abgebrochen, installiere eine und siehe da, Delphi fragt mich gleich ob die anderen Komponenten mit installiert werden sollen, na klar :D
Von 5 Komponenten, hatt Delph 4 übernommen.
Warum er gleich 4 eingebunden hat, vermute ich mal, das es an der dclusr70.bpl von meinem Project liegt und er sie dadurch gleich mit übernommen hat :?:
Die 5. Komponente noch drauf und fast alles ok!
Bis auf, (Delphi7/Source/Rtl/Sys/SysConst.pas) bzw. Delphi7/Lib/sysconst.dcu
Warum er allerdings bei einer Original dcu gemeckert hat, sie liegt nicht im Pfad.
Keine Ahnung ?

Ansonsten alles wieder OK :D
Gruss Alf

PS. Es werden tatsächlich alle Komponenten in der winreg regestriert!

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 20.02.10 12:43 
user profile iconALF hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Warum er allerdings bei einer Original dcu gemeckert hat, sie liegt nicht im Pfad.
Keine Ahnung ?
Vielleicht weil du den Delphivirus eingefangen hattest und dein Antivirenprogramm daher die .dcu gefressen hat? Es wurde dabei nämlich genau diese Datei infiziert. ;-)