Autor Beitrag
maier1990
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 16:36 
Ich will es ja lernen nur hilft es mir nichts wen nur irgenden text orange markiert wird
wenigstens bisschen erklären wär hilfreich
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 16:36 
user profile iconmaier1990 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Jakob_Ullman
Des is mir schon klar wen ich den Button dan drück wird Label1 in des Edit eingetragen.

Eben. Das heißt, der linken Seite wird die rechte Seite zugewiesen. Und in PHP ist das nicht anders.

Es bringt nichts, hier weiter rumzudiskutieren, wenn man weder von PHP, noch von Delphi Ahnung hat (und noch dazu von dem, was da abläuft).

Zitat:
Jb angebot hab ich schon gemacht aber es findet scih niemand :(

Dazu hat dir user profile iconNarses ja wohl geantwortet.
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 16:39 
Für Dich zum Verständniss! und nur als TEST
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Response := form1.IdHTTP1.Post('http://www.chiller4fun.de/login.php?user="meier1999"');					

und in der login.php
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
if(isset($_POST['user'])){
print "$_POST['user']"}
else
{print "nix angekommen"};

Hoffentlich alles richtig im code

Gruss Alf

Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 16:39 
Ich fasse für dich noch einmal zusammen, was du prüfen solltest:
  • Trage etwas in die Datenbank ein, ohne das durch Variablen zu machen, also einen festen Wert. Wenn das funktioniert, dann weiter ...
  • Trage etwas mit Variable ein, die du vorher in der php-Datei definierst, erstmal komplett ohne Delphi. Wenn das funktioniert, dann weiter ...
  • Dann trage mit Delphi einen Wert in die DB ein, aber nur einen ... Wenn das funktioniert, dann weiter ...
  • Dann erweiterst du deine Variabeln. Wenn es dann immer noch funktioniert, dann weiter ... ;-)
  • Nun machst du das mit deinem Admin-Bereich, wenn das funktioniert, dann schätze dich glücklich !

So, und nach jedem Schritt prüfst du jetzt, ob es funktoniert. Und sofort, wenn ein Schritt nicht funktioniert, dann schaust du, was habe ich geändert und prüfst, woran es liegen könnte ... So kommst du alleine drauf, da bin ich mir sicher :idea:

BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 16:42 
user profile iconALF hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
1:
Response := form1.IdHTTP1.Post('http://www.chiller4fun.de/login.php?user="meier1999"');					

und in der login.php
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
if(isset($_POST['user'])){
print "$_POST['user']"}
else

wen ich des jetzt so mache müsste es richtig sein oder?
1:
Response := form1.IdHTTP1.Post('http://www.chiller4fun.de/login.php?user_pw="Edit1.Text"');					

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
if(isset($_POST['user_pw'])){
print "$_POST['user_pw']"}
else

Moderiert von user profile iconNarses: PHP-Code in CS-Tags gesetzt.
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 16:46 
1:
Response := form1.IdHTTP1.Post('http://www.chiller4fun.de/login.php?user_pw="Edit1.Text"');					

So würde das Passwort Edit1.Text lauten, du musst das etwa so machen:
1:
Response := form1.IdHTTP1.Post('http://www.chiller4fun.de/login.php?user_pw="' + Edit1.Text + '"');					

Der String wird unterbrochen, um den Wert aus dem Edit auch zu übergeben, sonst passiert dass, was ich grade 2 Zeilen drüber schrieb

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 16:46 
eh!!! user profile iconmaier1990liest Du überhaupt die anderen Antworten
Schau mal was Du da in Delphi schon wieder falsch machst!!!

Zuletzt bearbeitet von ALF am Fr 19.02.10 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 16:48 
nein, weil sonst der wert "edit1.Text" zur website geschickt wird. Du willst aber den Wert der in der Variable mit dem Namen Text in der Komponente Edit1 zu Website schicken. deswegen:

1:
Response := form1.IdHTTP1.Post('http://www.chiller4fun.de/login.php?user_pw="' +Edit1.Text + '"');					

lg elundril

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 16:52 
Ja lese ich
wenn ich jetz webos Code ausführe kommt aber immer:
[Error] Unit1.pas(56): There is no overloaded version of 'Post' that can be called with these arguments
[Fatal Error] Project1.dpr(6): Could not compile used unit 'Unit1.pas'
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 16:55 
das kommt von copy und paste :twisted:
ich gebs auf 8)

Gruss Alf

EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 16:58 
Hui, schon Seite 7 :D

das kommt von copy und paste :twisted:
ich gebs auf 8)

Also in sehe da keinen Fehler *blind ist*

Edit:
Ah, ok, nachdem ich meine Brille aufgesetzt hab seh ichs 8)

Da muss noch ein nil als Parameter mit würd ich mal sagen (da wo früher mal data stand ^^)

Erhaltene Danke: 2

Windows 7
Delphi XE3 Pro + HTML5Builder
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 17:02 
1:

Und was hat das für einen Zweck als Usernamen -->"meier1990"<-- zu übermitteln; also INKLUSIVE der "

WENN Du schon helfen willst, dann liefere wenigstens ordentlichen code. Mit solchen "Fallen" ist meier1990 massiv überfordert. Naja, leider ist er das scheinbar auch bei anderen konstruktiven Kommentaren. :-)

Für mich ist das Thema hier nun aber auch erledigt; ich hab dreimal meine hilfe angeboten aber nicht einmal wirklich eine sinnvolle Antwort erhalten oder gar den glauben, meier1990 hätte es verstanden. In meinen Augen ist meier1990 zu 100% Copy&Paste-Coder ohne auch nur das geringste von der Materie zu verstehen.

@meier1990: Wie ich es in ner PN ja schonmal sagte; KAUF DIR EIN ORDENTLICHES BUCH und lerne erstmal ein Jahr lang GRUNDLAGEN. DANN bist Du vielleicht so weit, das Du eine Kommunikation zwischen Delphi und PHP hinbekommst ohne gleich RIESIGE Sicherheitslücken aufzumachen. Aber ohne WISSEN, wie etwas funktioniert wirst du es nie hinbekommen. Du hast hier im Thread mind. schon 60 sinnvolle Hinweise und beispielcodes bekommen (auch von mir) aber Du lernst aus all den Antworten REIN GAR NICHTS.

Zu sagen "ich brauch einen login aber für mein Programm" ist keine Ausrede für Unwissenheit. LERNE die Grundlagen! LERNE, wie PHP arbeitet und dann DEBUGGE was das Zeug hält...

"Wer sich selber als Noob bezeichnet, der sollte die Finger davon lassen!
Wer daran etwas ändern möchte, der LERNT Grundlagen!"

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 17:04 
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da muss noch ein nil als Parameter mit würd ich mal sagen (da wo früher mal data stand ^^)

Mhh, das ist natürlich gut möglich, mir ist nur den fehlerhaft übergebene Text aus dem Edit aufgefallen und da ich hier grade kein Delphi zu Verfügung habe und auch nur nebenbei ins Forum reinschaue, habe ich evtl weitere Parameter nicht beachtet.

EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 17:07 
user profile iconDonManfred hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

"Wer sich selber als Noob bezeichnet, der sollte die Finger davon lassen!
Wer daran etwas ändern möchte, der LERNT Grundlagen!"

Naja, oder man macht ein Job-Angebot. Wenn ich mich recht erinner war da sogar irgendwo eins, nur man hat nicht verstanden worum es genau geht ^^

Windows 7
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 17:08 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

1:
Response := form1.IdHTTP1.Post('http://www.chiller4fun.de/login.php?user_pw="' +Edit1.Text + '"');					

Wenn, dann bitte

1:
Response := form1.IdHTTP1.Post('http://www.chiller4fun.de/login.php?user_pw=' +Edit1.Text);					

die Anführungszeichen (") haben an der Stelle nichts verloren. Wenn der name bzw hier das passwort leerzeichen enthält dann müsste man das mit urlencode behandeln bevor man es POSTet und auf PHP-Seite dann entsprechend urlDEcoden...

Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 17:17 
kenn mich mit PHP nicht aus, wusste nicht das es ohne die " sein muss. scusi!

Windows 7
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 17:27 
@elundril:

Alles, was nach user_pw= kommt (und vor dem nächsten &) wird (in diesem Fall) per _GET übergeben... Also auch die " die man php-seitig dann erst wieder entfernen müsste...

Vergleichbar:
1:
edit1.text := '"Username"';					

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt

Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 17:37 
user profile iconelundril, das hat auch nichts mit PHP zu tun. Aber nichts desto trotz hätte es maier1990 auffallen müssen bei den vorherigen Posts, da wurde die korrekte Syntax gepostet. Und wenn er sich wirklich damit beschäftigt hätte, wüsste er, weshalb bei dem von ALF geposteten PHP-Code "nix angekommen" erscheint und auch, warum die DoubleQuote-Zeichen da falsch sind. Aber das wurde hier alles bereits geschrieben.

user profile iconmaier1990 solltest du die Grundlagen erlernen wollen, hier ein paar Links, die ich dir ans Herz legen würde:

www.delphi-treff.de/...al/delphi-crashkurs/
www.delphi-treff.de/...k-und-internet/indy/
en.wikibooks.org/wiki/Php
php.net/manual/de/re...d.variables.post.php
www.php.net/manual/d...ed.variables.get.php
www.php.net/manual/de/book.mysql.php
maier1990
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 17:45 
maier1990 bitte mit ai
naja ich werd mir die 7seiten nochmal in ruhe durchlesen
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 19.02.10 17:56 
Herr Gott, erbarmt sich denn niemand, der ihm mal das Script und zum Script passenden Delphi Code schreibt? :mrgreen:
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.