Autor Beitrag
ThomAlex
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7
C# (VS08) Games via XNA (privat) oder WinForms (Schule)
BeitragVerfasst: So 21.02.10 03:45 
Hallo zusammen,
Ich habe grade die grundlegenden Sprachmittel der OOP gelernt, nur weiß nicht, wie ich vorgehen soll um zu erkennen welche einem bestimmen Anwedungszweck entsprechen. Also ich dachte mir zur Übung wollte ich eine Anwendung schreiben, die eine Bundesliga-Saison simuliert.

Eine Beispielausgabe für das momentane Match:

Aktuell:

Dortmund - Schalke
Spielstand: 1 - 1
Spieleranzahl: Dortmund: 11, Schalke: 10(Aufgrund einer roten Karte meinetwegen)
Trikotfarbe: Dortmund: Gelb, Schalke: Blau
TabellenPoints: Dortmund: 21, Schalke: 17

Mit Random simulier ich ein Spiel, sodass nach bestimmtem Spielstand ein Match vorbei ist und mit Random wird eine Karte gezeigt. Nach jedem Match bekommen die Mannschaften entsprechend Punkte, die in der Tabelle eingetragen sind und es spielen 2 neue Mannschaften. Es geht nicht um Feinheiten, sondern um die Anwendung der OOP.

Wie komme ich jetzt darauf ob ich Delegates, Schnittstellen, Overriding, Vererbung anwenden soll? Anders gesagt: Ich brauche Hilfestellungen um Sprachmittel geeignet anwenden zu können. Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben. Danke im vorraus
MFG ThomAlex
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: So 21.02.10 12:00 
Puh, du hast ja Wünsche...

Ich würde erstmal anders herangehen: Welche Klassen brauche ich, welche Eigenschaften, welche Methoden. Etwas konkreter:

1. Klasse Match: Eigenschaften: Mannschaft A, Mannschaft B, aktueller Spielstand, aktuelle Zeit, Spiel beendet j/n (das ergibt sich wegen der Nachspielzeit nicht direkt aus der aktuellen Zeit, kann aber am Anfang vernachlässigt werden), Besondere Vorkommnisse. Methoden: Tor schießen, Spieler verwarnen, Spiel beenden.

2. Klasse Mannschaft: List<Spieler>, Trikotfarbe. Methoden z.B. Spieler auf den Platz schicken, Spieler auswechseln

3. Klasse Spieler: Trikotnummer

4. Klasse Tabelle: List<Mannschaft>, List<Match>

Oder so ungefähr (ich habe nur einfach Ideen heruntergeschrieben). Ich glaube, bei diesem Konzept wird nichts mit Vererbung auftreten. Ereignisse könnten sich durch "Spieler verwarnen" (bei der 2. Verwarnung Spieler vom Platz) und "Spiel beenden" (Tabelle wird weitergesetzt) ergeben.

Vielleicht hilft es dir ja etwas. Gruß Jürgen