Puh, du hast ja Wünsche...
Ich würde erstmal anders herangehen: Welche Klassen brauche ich, welche Eigenschaften, welche Methoden. Etwas konkreter:
1. Klasse Match: Eigenschaften: Mannschaft A, Mannschaft B, aktueller Spielstand, aktuelle Zeit, Spiel beendet j/n (das ergibt sich wegen der Nachspielzeit nicht direkt aus der aktuellen Zeit, kann aber am Anfang vernachlässigt werden), Besondere Vorkommnisse. Methoden: Tor schießen, Spieler verwarnen, Spiel beenden.
2. Klasse Mannschaft: List<Spieler>, Trikotfarbe. Methoden z.B. Spieler auf den Platz schicken, Spieler auswechseln
3. Klasse Spieler: Trikotnummer
4. Klasse Tabelle: List<Mannschaft>, List<Match>
Oder so ungefähr (ich habe nur einfach Ideen heruntergeschrieben). Ich glaube, bei diesem Konzept wird nichts mit Vererbung auftreten. Ereignisse könnten sich durch "Spieler verwarnen" (bei der 2. Verwarnung Spieler vom Platz) und "Spiel beenden" (Tabelle wird weitergesetzt) ergeben.
Vielleicht hilft es dir ja etwas. Gruß Jürgen