Autor |
Beitrag |
Swagger Jackin

|
Verfasst: So 21.02.10 12:22
Insgesamt sollen die Level wie bei Tetris sich verhalten. Hilfe !? 
Zuletzt bearbeitet von Swagger Jackin am So 28.02.10 17:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: So 21.02.10 12:37
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
Bergmann89

Erhaltene Danke: 72
Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
|
Verfasst: So 21.02.10 12:54
Hey,
ich denke er meint nach Level 30 soll im 5-Level-Intervall die Zeit erhöht werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Ob du ein Level hast welches durch 5 teilbar ist findest du mit mod raus. Den Rest hat Xion schon gesagt...
MfG Bergmann.
_________________ Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^
|
|
Swagger Jackin 

|
Verfasst: So 21.02.10 13:07
oh Entschuldigung, nach 30 Runden startet das nächste Level mit 5 Extrarunden und die Zeit wird ein wenig schneller.
Bei dem Spiel zählt man von 30 Runden runter, wenn 0 Runden da steht soll das Spiel nicht wie jetzt noch Gameover anzeigen, sondern das neue Level anfangen.
Gibt es allgemeine "Beschreibung", dass jedes Level 5 Runden mehr dazukommen und die Zeit um 10 Milisekunden schneller wird, ich will ja nicht alle 20 Level einzeln beschreiben, sondern vielleicht mit kuze "Zusammenfassung der Level. Er soll jedes Level selbst schwerer gestalten.
mit Gameover das hab ich schon.

|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: So 21.02.10 13:13
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| if Runde=0 then begin Level:=Level+1; Runde:=(Level-1)*5+30; Timer.Intervall:=Timer.Intervall-10; end; |
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
Swagger Jackin 

|
Verfasst: So 21.02.10 15:14
Zuletzt bearbeitet von Swagger Jackin am Sa 27.02.10 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Sinspin

Erhaltene Danke: 118
Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: So 21.02.10 16:47
Hallo, ich kenne Collapse recht gut und kann mir vieleicht denken was du meinst. Für alle anderen wäre es vieleicht schön gewesen zu erklären wie das Spiel funktioniert.
Eine Runde ist kein Level, sondern eine neue Zeile zufällig gefärbte Steine die, jedenfalls bei Collapse, von unten in das Spielfeld geschoben werden. Es stapelt sich also von unten nach oben ein Turm aus Spielsteinen auf.
Mit steigendem Level erhöht sich die Anzahl der Zeilen und die Geschwindigkeit mit der die Zeilen nacheinander in das Spielfeld kommen.
Der Spieler bliebt dadurch am Leben das er mindestens drei zusammenhängende gleichfarbige Steine anclickt, die dadurch verschwinden. Die oben drüber liegenden Steine fallen dann nach unten in die enstandenen Lücken. Das Spiel ist vorbei wenn irgend ein Stein den oberen Spielfeldrand erreicht.
Vieleicht hast du es ja schon gemerkt aber so wird das nichts mit dem nächsten Level:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18:
| if Runden = 0 then begin Zeit.Enabled := false; Spielfeld.Enabled := false; PunkteEnde := Punkte; Form13.ShowModal; Runden := 30; if Level = Level+1 then begin Runden :=(Level-1)*5+30; Zeit.Interval := 500; Zeit.Interval := Zeit.Interval-10; Zeit.Enabled := true; Spielfeld.Enabled := true; end; end; |
eher so:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| if Runden = 0 then begin Zeit.Enabled := false; Spielfeld.Enabled := false; PunkteEnde := Punkte; Form13.ShowModal; Level := Level +1; Runden := (Level-1)*5+30; Zeit.Interval := 500 - (Level - 1) * 10; Zeit.Enabled := true; Spielfeld.Enabled := true; end; |
Im übrigen: dein Quelltext ist wirklich furchtbar Formatiert.
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|
Swagger Jackin 

|
Verfasst: So 21.02.10 17:48
Danke für deine Antwort
Das hat mir sehr gut weitergeholfen, aber kleines Problem: Runden bleiben bei 30 und nicht 35 und so weiter.
|
|
Sinspin

Erhaltene Danke: 118
Win 10
RIO, CE, Lazarus
|
Verfasst: So 21.02.10 20:35
Wie schaut es jetzt aus? Wird das Level jetzt richtig um 1 erhöht immer wenn Runden Null ist?
Wenn ja, schau mal nach an welchen Stellen du Runden auf 30 setzt. Das sollte ja eigentlich nur einmal beim Start des Spieles passieren.
_________________ Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
|
|
Swagger Jackin 

|
Verfasst: So 21.02.10 21:56
läuft soweit, aber erhöht sich noch nicht um 1 oder 5
|
|
Swagger Jackin 

|
Verfasst: Mo 22.02.10 11:05
Swagger Jackin hat folgendes geschrieben : | läuft soweit, aber erhöht sich noch nicht um 1 oder 5 |
er rechnet wenn er bei 0 Runden ankommt, dann -1 Runden usw. und macht weiter.
|
|