Autor Beitrag
Aya Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 11.04.03 18:54 
Hi,

ich überlege grade worüber ich das nächste Tutorial schreibe, und lass euch einfach mal abstimmen was ihr als nächstes wollt (kommen wird denk ich mal alles nach und nach)

1.) DisplayLists - In DisplayLists kann man Objekte etc speichern, und braucht dann nurnoch die DisplayList aufrufen um das Objekt zu zeichnen.
Macht einen ziemlich starken geschwindigkeits unterschied aus, da das Objekt nurnoch 1x berechnet wird und dann nuroch aus dem Speicher der GrafikKarte kommt.

2.) Bewegung im 3D Raum - Wie man sich mit der Tastatur durch der Raum bewegen kann, das ganze natürlich FPS unabhängig = hier lernen wir auch wie man FPS berechnet ;)

3.) Schrift darstellung - 2D/3D Schrift darstellung.

4.) VertexArrays - Ähnlich der DisplayList, allerdings sind diese problemlos im nachhinein veränderbar (Die DisplayList wird wie ja schon gesagt 1x berechnet und ab da immer nur aus dem Speicher geholt = wenn man an der Geometrie der DisplayList was ändern will, muß man sie neu berechnen).

Also ich würde die reihenfolge so nehmen wie ich sie aufgeschrieben habe... aber wenn ihr gern etwas anderes zuerst haben wollt, sagt bescheid... ;) (VertexArrays würde ich aber wirklich erst zum schluss machen, da sie von den 4 dingen das komplizierteste sind)

Au'revoir,
Aya~

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 11.04.03 19:21 
also ich wäre für 3. und dann für 2.. Das erste klingt zwar wirklich gut, aber trotzdem finde ich, dass wir erstmal die Basics lernen sollten und 2 und 3 hören sich mehr nach Basics an :wink:

P.S.: Kann mich natürlich auch irren.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Sa 12.04.03 18:21 
Noch irgendwelche einwände?? Sonst fang ich nachher an mit dem Tutorial zur Bewegung im 3D Raum... ;)

Au'revoir,
Aya~

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: So 13.04.03 00:22 
Hi,

ok.. tutorial 2 ist fertig, hab es eben auch schon gepostet... ;)
Welches als nächstes??

Au'revoir,
Aya~

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: So 13.04.03 18:50 
bitte das 3. = Schriften ;)
DeCodeGuru
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 13.04.03 20:35 
meine Meinung

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Do 17.04.03 17:50 
huhu,

also ich werd wahrscheinlich heute im laufe des tages dann das Schrift-Tutorial schreiben... :)

Aber.. wollt euch mal was zeigen was ich die letzten tage mit OpenGL gemacht habe, mal schaun wie's euch gefällt.. (Mund wässrig machen *g+ Damit hier auch alle schön OpenGL lernen wollen :P )

www.Koshigaya.de/Download/ParticleDemo.zip

Au'revoir,
Aya~

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 17:24 
huhu,

sorry das solange stille war, aber mein PC is nu seit über 1 Woche kaputt, geht garnichtmehr an :(

Der RAM war kaputt, und da ich nur einen RAM Riegel habe... na ja, ausgebaut, weggeschickt - Garantie.. :) Das doofe is nur das die abwicklung ca. 1 Monat dauern wird...

Na ja, hab halt nen neuen RAM bestellt (woanders *g*), allerdings hatten die nun auch lieferprobleme wodurch der RAM wohl frühestens in 2-3 Tagen kommt (Is ECC Registered RAM, bekommt man hier in Kassel irgendwie in keinem Laden *seufzt*)

Wenn der PC dann wieder geht muß ich erstmal 2 Wochen Arbeit nachholen und werde wohl für ca. 1 Woche nach Mainz fahren...

Aber daaann~~ wenn ich zurück bin, gibt's das nächste Tutorial, versprochen :D (Sofern dann noch interresse besteht :oops: )

Au'revoir,
Aya~

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 02.05.03 21:12 
aufjedenfall, weil ich verstehe immer noch nicht;)
obwohl ich deine tutors gelesen hatte(2 mal)