Autor Beitrag
Boromir
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 12:13 
Hi @ all,

also ich kenne da jemanden, der hat wohl eine Delphi-Version, die nicht so ganz legal erworben ist, wer auch immer das sein mag. *g*! Nun würde dieser gerne wissen, welches die beste Delphi Version ist, mit der man seine Programme zwar veröffentlichen kann, er möchte sie aber nicht verkaufen. Gibt es nicht vielleicht irgendwo kostenlose Delphi-Versionen oder wenigstens sehr billige?
Oder vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten das ganze legal zu machen?

Hat jemand ne Idee??

Bitte helft ihm!
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 12:53 
Das Buch Delphi für Kids hat eine Vollversion von D3 Professional dabei liegen, voll updateberechtigt.

Aber benutz mal die Forensuche, das wurde schön öfters diskutiert.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 13:00 
Wenn dieser ominöse Jemand seinen Programme nicht nur nicht verkaufen will, sondern keinerlei finanziellen Nutzen daraus ziehen will, so kann dieser Mr. Unbekannt die Delphi 6 Personal nehmen. Die gibt's bei Borland zum runterladen. Wo dort, wurde hier schon ganz oft beschrieben.

BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 13:07 
Nein, die gibt es nicht mehr zum Runterladen. Es existieren zwar noch Links, auch hier im Forum, nur sind diese illegal. Legal kommt man nur noch an D6 Personla ran, wenn man es bei einem Händler kauft, der es noch hat oder wenn man das Heft, auf dessen HeftCD es war, nachbestellt.
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 13:38 
Zitat:
nur sind diese illegal.
Wenn Borland die Datei zum Download auf dem Server lässt und zwar so, dass jeder diese herunterladen kann, dann sehe ich nicht, was daran illegal sein soll. Borland: "Oh, ja, die Datei liegt noch auf dem Server. Aber wir legen Dateien, die man nicht herunterladen darf, immer auf öffentlich zugängliche Server."

VS 2013
BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 13:43 
diese Diskussion hatten wir schon oft genug...
ich finde auch, das es nicht illegal ist...
es ist ja eigentlich auch kein Unterschied, ob man sich die Datei vor einem Jahr runtergeladen hat, oder erst jetzt, wo Delphi 6 eh schon wieder durch ne neuere Version abgelöst wurde...
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 13:48 
Fakt ist, dass Borland D6 Personal nicht mehr zum Download abietet. Geh mal auf den offiziellen Borland-Server ftp.borland.com, und such da mal nach D6 Personal. Ich habe es jetzt neulich nicht mehr gefunden.

Und wie hat mal jemand gesagt: "Wenn ich morgens zum Gartentor gehe und die Post hole und die Haustür auflasse, dann ist es immer noch Diebstahl, wenn man mir den Rembrand aus dem Flur klaut. Auch wenn ich die Tür aufgelassen habe und diese Person nicht gewaltsam eindringen mußte."
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 13:49 
Hallo,
Boromir hat folgendes geschrieben:
Hat jemand ne Idee??

dieses Topic könnte interessant für dich sein.

Ich Persönlich würde deinem Freund wie Luckie zu Delphi für Kids raten. Denn da bekommt er eine Professional Version. Er darf also auch Programme verkaufen und kann Datenbank Anwendungen erstellen.
Auch updaten auf eine akruelle Version ist möglich.

Wenn dein Freund auch an Kylix interessiert ist, wird er auch dies wissen wollen.

Gruß
Klabautermann
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 14:00 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Fakt ist, dass Borland D6 Personal nicht mehr zum Download abietet. Geh mal auf den offiziellen Borland-Server ftp.borland.com, und such da mal nach D6 Personal. Ich habe es jetzt neulich nicht mehr gefunden.
Jedermann kann sich das Programm herunterladen. Also ist es öffentlich.

Luckie hat folgendes geschrieben:
Wenn ich morgens zum Gartentor gehe und die Post hole und die Haustür auflasse, dann ist es immer noch Diebstahl, wenn man mir den Rembrand aus dem Flur klaut. Auch wenn ich die Tür aufgelassen habe und diese Person nicht gewaltsam eindringen mußte.
Der Vergelcih hinkt aber doch etwas, da der Tatbestand des Diebstahls doch ein völlig anderer ist, als der Tatbestand der Raubkopie.
Bei einer Raubkopie gibt es auch immer jemanden, von dem man sich etwas kopiert. Der macht sich mit strafbar. Macht sich Borland jetzt also auch strafbar?

BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 14:02 
OK dann anders. Die Radkappen von meinem Auto sind auch für jeden öffentlich zugänglich. Trotzdem ist es strafbar, wenn sich die jemand abmontiert und mitnimmt.
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 14:16 
Wie gesagt, Diebstahl und Raubkopie sind nicht vergleichbar.

BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 14:49 
Also damit endlich Ruhe ist. Ein Freund hat gerade bei Borland angerufen und mir dies per ICQ mitgeteilt:
Zitat:

Es ist tatsächlich so, dass sie auch die Personal-Version von Delphi _nur noch_ verkaufen. Für 129,- EUR.
Wenn man selber noch einen Link von _früher_ hat, dann darf man sich diese Version auch noch heute holen.
ABER: Sich jetzt diesen Link aus Google oder einem Forum zu organisieren, ist NICHT gestattet.

Er musste aber zugeben, dass sie natürlich auch nichts machen können, wenn man sie sich jetzt einfach herunterlädt. Warum sie noch auf dem Server ist und Borland keine Schutzmaßnahmen ergriffen hat, konnte er auch nicht sagen.
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 14:58 
Erstmal ein "Danke" an Deinen Freund. Im Prinzip hattest Du also doch recht. Allerdings finde ich es jetzt noch verwirrender als vorher. Ich hätte ja verstanden, wenn es komplett verboten oder komplett erlaubt wäre, aber so ... ich weiß schon, warum ich kein Jura studiere.

BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 16:31 
Na ja. Borland weiß wohl selber nicht, warum der Link noch geht. :roll:
Nighty

BeitragVerfasst: Mi 30.04.03 19:14 
hm also irgendwie versteh ich nicht das Borland die 6er Personal fuer 129 Euro verkauft und gleichzeitig Delphi7 fuer 99$ anbietet...
Leicht irreführend die Leute von Borland..scheinen ein bisschen verplant zu sein oder so :shock:
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 02.05.03 21:17 
Delphi7 fuer 99$ welche version ?
pro oder entprice ?

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 03.05.03 02:41 
Personal denke ich mal.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 03.05.03 15:02 
würde ich auch sagen, ansonsten ist borland ja "blöd"