Autor Beitrag
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 20.02.10 15:28 
Ich hab Nemp (3.9) grad mal getestet und dabei fällt mir auf:
- fehlender Flac-Support
- Man kann zwar ein Verzeichnis zum Überwachen (bei mir ein Netzwerk-Share) einhängen, muss ihm aber separat noch mal anstoßen, dass er initial sich das Verzeichnis mal anguckt
- Das Importieren dauert ewig (~14k MP3s)

Ferner gab's gleich nach dem Import ne Warnmeldung\Fehlermeldung:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
---------------------------
Warnung
---------------------------
Nemp hat doppelte Einträge in ihrer Medienbibliothek gefunden. Das sollte eigentlich nicht vorkommen. Wenn diese Nachricht häufiger auftritt, kontaktieren sie mich bitte per E-Mail. Danke!
\\Server\Share\Path\Artist\Artist - Title.mp3
---------------------------
Ok   
---------------------------


Ansonsten wäre eine etwas vereinfachte Ansicht a la WMP9 bzw. WMP11 durchaus praktischer.

Edit: Was sollen die fett markierten Einträge im unteren linken Fenster werden?

Edit 2: Die Sterne für die Bewertung passen beim Windows Default-Theme nicht so richtig.

Edit 3: Optionen --> Anzeige --> Skin-Vorschau auf Windows-Defaults setzen und wieder auf nen Skin wechseln: Die Buttons bleiben als Windows-Buttons; auch nach dem erneuten Öffnen vom Optionsdialog.

Edit 4: Weil wir grad bei Dingen sind, die nicht richtig funktionieren und Formaten, die nicht unterstützt werden: WPL-Files (Windows Media Player Playlists ;-)) liest er auch nicht ... Wenn Du brauchst, kann ich Dir gern eine zum Experimentieren geben ^^

Edit 5: Da ich meine Musiksammlung im Wesentlichen in einem Verzeichnis habe, würde es mir reichen, wenn ich bei Verzeichnis den relativen Pfad innerhalb des Musik-Verzeichnisses sehen würde. Also aus obiger Meldung ./Artist/ bzw. ./Artist/Album/ (falls es einen solchen Ordner gibt).

Edit 6: Die Spalten Bitrate und cbr/vbr als eine Spalte wäre nett (Also z.B. 192c bzw. 448v).

Edit 7: Wo findet sich die Option zum Aktualisieren der ID3-Tags via Inet?

Edit 8: Ne Kleinigkeit, aber in der Tab-Reihenfolge sollte das Suchfeld vor der zugehörigen Liste von gefundenen Tracks liegen ... Ergäbe zumindest mehr Logik, weil ich erst was Suche und dann im Suchergebnis blättern möchte.

Edit 9: Warum kann ich mir rechts oben in der Playlist nicht analog die Spalten wie im Suchergebnis anzeigen lassen?

Edit 10: Doppelklick auf den Spaltenverbreiterungs-Pfeil bewrikt kein AutoSize der zugehörigen Spalte.

Edit 11: Die Cover-Ansicht rechts neben der Suchergebnis-Liste sollte für kleine Breiten das Cover über den zugehörigen Daten anzeigen.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
+----------------+
|                |
|                |
|                |
|                |
|                |
|                |
|                |
|                |
+----------------+

Artist:
  Foo
Album:
  Bar
Title:
  Baz
Genre:
  Quo
Jahr:
  1984
Dauer:
  5:23
Qualität:
  448kbps, VBR


Edit 12: Wo gibt's das Tagging von Titeln? Könnte man das ggf. so bauen, dass man in den Suchergebnissen sich bestimmte Tags als Spalte anzeigen lassen kann (Also z.B. wenn man Live-Versionen mit "Live" taggt, dass man dann dort gleich nen Haken hat zum Abnicken/Bearbeiten)?

Edit 13: Während er die Daten für die Medienbibliothek neu einliest, funktioniert die Suche nicht. Währe aber schön, wenn er dann zumindest mit den alten Daten noch solange arbeitet, bis er mit dem Einlesen der neuen fertig ist.

Edit 14: Nemp bekommt es trotz aktivierter "Verzeichnis überwachen"-Funktion nicht mit, wenn ich auf meinem Netzwerk-Share ihm unterm Hintern das aktuelle Lied wegziehe (Also den Ordner umbenenne, wo das drinnen ist) und dort nen anderen Ordner hinpacke. Also angenommen: Man hat einen Ordner Interpret mit Lied "Find ich Klasse" spielt dieses gerade ab und geht dann her, und benennt den Ordner Interpret in Interpret.bak um, dann spielt er zwar das Lied weiter ab, erkennt aber nicht, dass die ganzen Dateien nun umbenannt sind. Zusätzlich fügt er die Titel aus dem neu in den beobachteten Bereich verschobenen Liedern nicht automatisch hinzu.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 20.02.10 16:50 
Ja, Flac-tags werden noch nicht unterstützt.

Die Überwachung läuft generell nur am Programmstart, und das Ding in den Optionen ist eigentlich nur dazu da, um Verzeichnisse daraus zu löschen. ;-) Das Einfügen sollte automatisch gehen, wenn man ein Verzeichnis durchsuchen lässt.

Importieren über Netzwerk kann schon lange dauern, ja. Da muss halt jede Datei mal geöffnet werden.
Zu der Warnmeldung: Hats du die 3.9 aus dem Archiv von meiner Seite, oder die aktuelle aus dem trunk bei sourceforge? IIRC hatte ich diesen Bug letztens (mal wieder) gefixed. Kann abe auch sein, dass der mit den Netzwerk-Gedöns "\\..." Probleme hat.

WMP-Ansicht: Nö. :mrgreen:

Fett markierte-Einträge: Interpret und Titel. halt das wichtigste.

2. Sterne: Was passt da denn nicht? Hier sieht es ganz ok aus. :nixweiss:

3. Skin-Vorschau: Alpha, bzw. System-Umbau ;-)

4. WPL: immer her damit. Da ich den WMP noch nie benutzt habe, kenn ich das Zeug nicht.

5. Da weiß ich nicht genau, was du meinst.

6. Bitrate: Eigentlich ne ganz gute Idee. :D

7. ID3-Tags via Internet: Gibbet nicht.

8. Tab-Reihenfolge: Alpha, bzw. GUI-Umbau

9. Weil das so ist. Da wird halt Interpret-Titel angezeigt, sonst nichts. Wie bei Winamp, und das wird auch so bleiben.

10. Wenns beim VST da ne Option für gibt, kommt das, ansonsten nicht. ;-)

11. Könnte man drüber nachdenken. Da diese Ansicht aber dafür gedacht ist, dass man einige Spalten ausblenden kann und der Trend immer weiter zu Breitbildmonitoren geht, halte ich das so für besser.

12. Tagging von Titel: Menüpunkt "GetTags", oder Strg+T. Das holt die Tags für die markierten Titel in der unteren Liste. Weiteres Bearbeiten: Noch nicht, weil Alpha.

13. Ja, das ist so. Beim Neu-Einlesen der Bib sind praktisch alle Eingaben dort blockiert. Das muss im Grunde auch so sein, da es sonst zu seltsamen Effekten kommen kann.

14. Verzeichnisse überwachen heißt, dass bei Programmstart ein Suchlauf auf diesen Ordnern gestartet wird. Die Überwachung läuft nicht in Echtzeit.

Heute mach ich da aber nix dran. Hab eben nen falschen Knopp gedrückt und anstelle einer Datei das halbe Root-Verzeichnis auf einem ftp gelöscht. War zwar nur eine Backup-Webseite, aber trotzdem. :autsch:

_________________
We are, we were and will not be.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 20.02.10 17:08 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ja, Flac-tags werden noch nicht unterstützt.

Die Überwachung läuft generell nur am Programmstart, und das Ding in den Optionen ist eigentlich nur dazu da, um Verzeichnisse daraus zu löschen. ;-) Das Einfügen sollte automatisch gehen, wenn man ein Verzeichnis durchsuchen lässt.

Importieren über Netzwerk kann schon lange dauern, ja. Da muss halt jede Datei mal geöffnet werden.
Zu der Warnmeldung: Hats du die 3.9 aus dem Archiv von meiner Seite, oder die aktuelle aus dem trunk bei sourceforge? IIRC hatte ich diesen Bug letztens (mal wieder) gefixed. Kann abe auch sein, dass der mit den Netzwerk-Gedöns "\\..." Probleme hat.

Hatte die im ersten Post verlinkte genommen ...

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
WMP-Ansicht: Nö. :mrgreen:

Was spricht dagegen? Finde die Ansicht mit dem TreeView nach Artist\Album\Genre gruppiert relativ gut navigierbar, weil ich meist den Interpreten grob weiß, wo ich hin muss. Und wenn hier eh schon die Fenster wild rumfliegen können ;-)

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Fett markierte-Einträge: Interpret und Titel. halt das wichtigste.

Naja, hab hier teilweise fette Einträge, wo Interpret und Titel (und Album) drinsteht, weilweise aber auch, wo einzelne Angaben fehlen. Sprich: Kein Muster erknnbar für mich ^^

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
2. Sterne: Was passt da denn nicht? Hier sieht es ganz ok aus. :nixweiss:

Der Rand um die Sterne sieht auf W2K mit dem Windows-Skin extrem dunkel aus. (Hg. ist bei W2K weiß für das Fenster)

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
3. Skin-Vorschau: Alpha, bzw. System-Umbau ;-)

Wollte es nur erwähnt haben ;-)

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
4. WPL: immer her damit. Da ich den WMP noch nie benutzt habe, kenn ich das Zeug nicht.

Okay, bekommst Du bei Gelegenheit. Ich schick Dir zusätzlich dann auch mal die Medien-Bibliotheks-Datei (wird zwar etwas größer, aber damit Du grob siehst, wie das Zusammenhängt).

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
5. Da weiß ich nicht genau, was du meinst.

Also angenommen ich habe meine Musiksammlung in \\Server\Path und Unterordnern ... In der Spalte Verzeichnis wöllte ich dann nicht \\Server\Path\Artist\Album stehen haben, sondern nur Artist\Album. Weil der Rest ist i.d.R. redundant.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
6. Bitrate: Eigentlich ne ganz gute Idee. :D

Spart auf jeden Fall extrem viel Platz ...

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
7. ID3-Tags via Internet: Gibbet nicht.

Hattest du nicht irgendwas mit Inet-Abklappern die Tage angesprochen?

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
8. Tab-Reihenfolge: Alpha, bzw. GUI-Umbau

Okay.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
9. Weil das so ist. Da wird halt Interpret-Titel angezeigt, sonst nichts. Wie bei Winamp, und das wird auch so bleiben.

Ein wenig mehr Flexibilität an dieser Stelle fände ich hilfreich ;-)

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
10. Wenns beim VST da ne Option für gibt, kommt das, ansonsten nicht. ;-)

Würde mich wundern, wenn der VST das nicht könnte, weil das eine Standard-Verhaltensweise der Windows-Controls ist. Kann maximal sein, dass man dem VST da noch kurz irgendwo n Callback erklären muss, wie groß die Spalte sein muss.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
11. Könnte man drüber nachdenken. Da diese Ansicht aber dafür gedacht ist, dass man einige Spalten ausblenden kann und der Trend immer weiter zu Breitbildmonitoren geht, halte ich das so für besser.

Mein Jukebox-PC hat aber nen 4:3-Monitor dran, weshalb da die Daten rechts dran gequetscht sind, obwohl unter dem Cover genug Platz ist.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
12. Tagging von Titel: Menüpunkt "GetTags", oder Strg+T. Das holt die Tags für die markierten Titel in der unteren Liste. Weiteres Bearbeiten: Noch nicht, weil Alpha.

Mal ausprobieren.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
13. Ja, das ist so. Beim Neu-Einlesen der Bib sind praktisch alle Eingaben dort blockiert. Das muss im Grunde auch so sein, da es sonst zu seltsamen Effekten kommen kann.

Gut, weil das ist nicht wirklich ersichtlich. Z.B. kann ich im Schnellsuch-Feld weiterschreiben, aber die Schnellsuche reagiert nicht. Auch nach Abschluss der Einlese-Arbeiten muss ich explizit noch mal was schreiben, statt dass er sich merkt, dass die Schnellsuche noch aktualisiert werden müsste.

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
14. Verzeichnisse überwachen heißt, dass bei Programmstart ein Suchlauf auf diesen Ordnern gestartet wird. Die Überwachung läuft nicht in Echtzeit.

Hmmm, ich geh eigentlich davon aus, dass wenn ich ihm sage "Überwachen", dass er das dann in Echtzeit macht. Sonst sollte da eher "Beim Programmstart" dran stehen.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 20.02.10 17:44 
Kann es sein, dass du mit den fetten Einträgen die meinst, die einen anderen Channelmode haben? Kannst dir ja mal den Channelmode anzeigen lassen und schauen, ob es da einen Zusammenhang gibt. In den Optionen kann man das abstellen. (Schriften -> Schriftstil je nach Channelmode ändern)
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 20.02.10 18:01 
Grob überflogen scheint das mit S vs. JS und den fetten Einträgen zu passen. Hatte mich nur gewundert, weil ich die Markierung in der Form halt nicht zuordnen konnte.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 20.02.10 20:38 
Ich fand es auch seltsam und hab es deshalb abgeschaltet ;)
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 25.02.10 17:14 
Ich habe da noch eine Idee:

Wie wäre es, wenn man Equalizer-Einstellung für jedes Album abspeichern könnte? Man hört ja vielleicht nicht nur Klassik oder Rock, sondern vielleicht beides ;). Das soll nicht heißen, dass die Voreinstellungen (Classic, Rock, Pop, etc.) gespeichert werden sollen, sondern schon das was man selbst eingestellt hat.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 25.02.10 18:00 
Hm. Ich in ja offen für Vorschläge, und hab in den letzten Tagen durchaus das eine oder andere hier eingebaut, aber das erscheint mir dann doch eher unwichtig. Wenn, dann müsste man das direkt pro File abspeichern. Es gibt zwar in den ID3Tags einen Frame dafür (grade nachgelesen), aber das hat sehr geringe Priorität.

Aktuell versuche ich, die Win7-Taskbar zu bändigen und da ein eigenes Vorschaubild reinzubekommen, auf dem man was erkennen kann, und was auch dann aktuell ist und bleibt, wenn der Player minimiert ist. Also nicht so, wie beim Windows-Media-Player. :P
1
Sieht glaube ich schon ganz gut aus. :D
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 25.02.10 18:43 
Pro File wäre zwar auch gut, dann müsste ich aber wahrscheinlich für jedes Lied des Albums die Einstellung einzeln vornehmen und das wird dann schon mal aufwendig. Man sollte die Einstellung für ein ganzes Album vornehmen können und dann kann es ja immer noch für die einzelnen Dateien gespeichert werden.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Do 25.02.10 19:58 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aktuell versuche ich, die Win7-Taskbar zu bändigen und da ein eigenes Vorschaubild reinzubekommen, auf dem man was erkennen kann, und was auch dann aktuell ist und bleibt, wenn der Player minimiert ist. Also nicht so, wie beim Windows-Media-Player. :P
[Bild: 1]

Gefällt mir sehr gut. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe :).
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 25.02.10 20:11 
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie wäre es, wenn man Equalizer-Einstellung für jedes Album abspeichern könnte?

Mein MP3-Player (Also das Ding zum in die Tasche stecken ;) ) hat da einen Modus "Automatik". Dann versucht er, anhand des getaggten Genres den passenden EQ auszuwählen und fällt alternativ auf irgendwas zurück. Kann man einstellen :mrgreen:

Wäre vielleicht was nicht ganz so kompliziertes.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 25.02.10 22:06 
Leider kann ich mit den Voreinstellungen nichts anfangen. Hinter meinem PC hängt schon ein Equalizer indem alles soweit richtig eingestellt ist, nur gibt es trotzdem Lieder, die unter anderen Einstellungen besser klingen. Bzw. würde ich in einigen Liedern gerne die Sprachfrequenzen etwas anheben.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 25.02.10 22:45 
Ich hab das mal aufgeschrieben, aber das wird in der nächsten Version vermutlich nicht kommen, ebensowenig wie replaygain. Der Vorschlag von Martok wäre evtl. ein Kompromiss, den ich noch sinnvoll finden würde. Für einzelne Lieder würde ich fast sagen, dass der Kosten-Nutzen-Vergleich bei einer Bearbeitung der Dateien mit einem entsprechenden Programm besser wäre. Also am Input was verändern, nicht am Output. ;-)

Die wirklich dicken Brocken habe ich langsam von der ToDo-Liste runter, und ich möchte da keine neuen draufpacken. Schließlich soll im Dezember ne neue stabile Version rauskommen, und ich möchte diese Entwicklungsphase auch irgendwann mal abschließen. :)

_________________
We are, we were and will not be.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 25.02.10 23:11 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und ich möchte diese Entwicklungsphase auch irgendwann mal abschließen. :)


Die Entwicklung ist niemals abgeschlossen...

Also ich fände eine Speicherung der Equalizer-Infos im Titel auch super, das fehlt mir immer bei allen Playern.
Alternativ könntest du das auch in die Playlist packen, dafür müsstest du dann aber dein eigenes "Nemp-Playlistformat" machen.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 04:07 
Den Vorschlag von Martok würde ich in der Form auch als Kompromiss akzeptieren. Pro Lied oder pro Album hätte zwar auch was, muss aber nicht sein. Dann lieber "Intelligent Guessing" anhand des Genre-Tags + manueller Settings, die in einzelnen Files stehen (bzw. ausgehend vom vorigen Titel).

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 13:16 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hab das mal aufgeschrieben, aber das wird in der nächsten Version vermutlich nicht kommen, ebensowenig wie replaygain. Der Vorschlag von Martok wäre evtl. ein Kompromiss, den ich noch sinnvoll finden würde. Für einzelne Lieder würde ich fast sagen, dass der Kosten-Nutzen-Vergleich bei einer Bearbeitung der Dateien mit einem entsprechenden Programm besser wäre. Also am Input was verändern, nicht am Output. ;-)

Die wirklich dicken Brocken habe ich langsam von der ToDo-Liste runter, und ich möchte da keine neuen draufpacken. Schließlich soll im Dezember ne neue stabile Version rauskommen, und ich möchte diese Entwicklungsphase auch irgendwann mal abschließen. :)

Waaaaaaaaaaas? MP3s bearbeiten und abspeichern? :twisted: Verbrennt ihn! :lol: Das ist ja genau das, was ich damit vermeiden wollte. Die Dateien sind schließlich gemixt und gemastert. Die Idee, da noch nachträglich mit nem EQ rumzupfuschen bereitet mir schwere Gänsehaut. :mrgreen:
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 14:50 
@F34r0fTh3D4rk: Frag doch mal deinen Hardware-EQ-HErsteller, ob er dir schnell das Feature implementiert :P

Zur Idee ansonsten: Ich denke mal das pro Genre zu machen dürfte für die meisten User reichen. Den Rest könnte man ja nach und nach implementieren, sobald Gausi alle id3-features vollständig implementieren will ;)
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 15:08 
Ich hab das nochmal überdacht. Eine Methode, um das aus den ID3Tags rauszufriemeln dürfte das kleinste Problem sein. Das automatische anpassen des EQ an sich zieht einen ziemlichen Rattenschwanz an Änderungen hinter sich her, auf den ich aktuell wenig Lust habe. z.B.: Was für Settings sollen genommen werden, wenn einem Lied/Genre nichts zugeordnet ist? Die letzte Einstellung? Die letzte manuell vorgenommene Einstellung? Equalizer aus? Das sind dann nochmal x Optionen, die geladen, gespeichert und in der Programmlogik berücksichtigt werden müssen.

Ich würde das gerne auf 4.1 oder so verschieben. Generell halte ich das schon für durchaus sinnvoll. :)

Zum Vergleich: Sowas wie Flac-Support ist prinzipiell wesentlich leichter einzubauen. Ich brauch da nur eine Klasse, die das Format lesen kann, und dann eine kleine Funktion bauen, die diese Daten in das Gerüst "TAudioFile" einträgt. Der Knackpunkt dabei ist "nur" diese Flac-Klasse.

@Boldar: Die Entwicklung vermutlich nicht, aber diese Entwicklungsphase schon. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 01.03.10 20:32 
So, ich hab ja irgendwann mal gesagt, dass ich n neues Release mache, wenn das mit der Tagwolke soweit ohne AVs funktionieren sollte. :D

Hier also eine neue Vorschau-Version: Nemp 3.9.2 (pre-alpha)

Nemp 3.9, inklusive Quellcode (ca. 4 MB)
benötigte Komponenten (ca. 2.1 MB)

Wäre schön, wenn der eine oder andere mal drübertesten würde. :D

  • Die Tagwolke sollte die Navigation speichern, d.h. nach einem Neustart ist man direkt wieder da, wo man aufgehört hat. Außerdem sollte es mit dem Ding keine Probleme geben nach Einfügen oder Löschen von Dateien in der Bib.
  • Abgesehen von fehlenden Icons sollten die Buttons in der Windows7-Taskleiste bleiben, solange man in den Optionen kein Taskleisten-Verhalten auswählt, das mit (*) markiert ist.
  • Die Vorschau unter Win7 sollte passabel aussehen und sich ständig aktualisieren. Zumindest dann, wenn der Player läuft. Initial sieht das noch etwas bescheiden aus, merke ich grade. :lol:
  • Das StayOnTop des ID3Tag-Editors habe ich rausgenommen, dafür eine "Sicherheitsabfrage" nach Änderungen darin eingebaut. Edit: Ups, das StayOnTop ist in der Version doch noch drin
  • Die vier Möglichkeiten, was aus der Bib wie in die Playlist kommt, wurde überarbeitet. Die letzte Option spielt ein Lied aus der Bib "einfach so" ab, ohne es in die Playlist aufzunehmen. Ist dieses Lied zuende, wird die Playlist fortgeführt, optional an der passenden Stelle im Lied.
    Außerdem hat die Playlist jetzt eine "Vormerk-Liste" (Prebook). Das heißt, dass man einzelne Titel vormerken kann, die (unabhängig von Random) als nächstes abgespielt werden. Die Reihenfolge der Prebook-Liste kann über die Zifferntasten geändert werden, die 0 entfernt ein Lied daraus.
  • Geschwindigkeitsregler geht jetzt von 34% bis 167%, also 1/3 weiter in beide Richtungen.

Wie gesagt, ist immer noch nicht Alpha-Status, da einige Features noch fehlen, wie z.B. ein Nachbearbeiten der LastFM-Tags. :D

_________________
We are, we were and will not be.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 01.03.10 22:38 
@Geschwindigkeitsregler: Warum nicht 25 --> 400%? (1/4 bis 4x). Gibt nachweislich Berichte (u.a. beim CRE über Barrierefreiheit; kenn das aber auch so von paar Leuten), die sich z.B. Podcasts durchaus mit 200-400% anhören.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.