Guten Abend Leute!
Ich habe ein kleines Problem bei dem Ausführen eines SQL-Codes und bin mit
meinem Latein nun echt am Ende. Ich weiß nicht, wie man diese Hausübung am besten
lösen kann.
Ich habe eine Datenbank mit 2 Tabellen:
- Lieferscheine
- Lieferscheinedetail
In beiden Datenbanken kommt eine idente Auftragsnummer (zB 101010) vor.
Die Tabelle "Lieferscheine" wird in einem Listview ausgegeben. Die Auftragsnummer wurde als LV-Caption deklariert.
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26:
| procedure TForm1.AlleAuftrageeinlesen(); var LI : TListItem;
begin
lv_auftrag.Items.clear;
ADOQuery1.close; ADOQuery1.SQL.clear; ADOQuery1.SQL.Add('SELECT * FROM Lieferscheine'); ADOQuery1.open;
While not ADOQuery1.Eof do begin LI := lv_auftrag.items.add; LI.caption := ADOQuery1.FieldValues['Lieferschein']; LI.subitems.add(ADOQuery1.FieldValues['LSDatum']); LI.subitems.add(ADOQuery1.FieldValues['Firma']);
ADOQuery1.Next; end; adoquery1.close; end; |
Um die Details des Lieferscheines aufrufen zu können, werden die Daten der Tabelle "Lieferscheinedetail" in ein 2tes Listview eingelesen. Aufgerufen wird das 2te Listview mit "Onklick"
Der Prozedur ist folgende:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29:
| procedure TForm1.Auftragdetailseinlesen(); var LI : TListItem; Summe : integer;
begin
lv_details.Items.clear;
ADOQuery1.close; ADOQuery1.SQL.clear; ADOQuery1.SQL.Add('SELECT * FROM Lieferscheindetails where Lieferschein =' + lv_auftrag.Selected.Caption); ADOQuery1.open;
While not ADOQuery1.Eof do begin LI := lv_details.items.add; LI.caption := ADOQuery1.FieldValues['Lieferschein']; LI.subitems.add(ADOQuery1.FieldValues['Artikel']); LI.subitems.add(ADOQuery1.FieldValues['Menge']); LI.subitems.add(ADOQuery1.FieldValues['Einheit']); LI.subitems.add(ADOQuery1.FieldValues['Bezeichnung']); LI.subitems.add(ADOQuery1.FieldValues['Preis']);
ADOQuery1.Next;
end; adoquery1.close;
end; |
Nun kommt aber jedoch die Fehlermeldung, dass es einen "Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck" gibt.
Woran könnte dies liegen ????
Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt und wünsche euch natürlich noch ein schönes Wochenende.
Grüße Christoph
PS: Ich kann auch Screenshots einfügen, wenn euch dabei geholfen wäre