Autor Beitrag
shai
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 12:51 
hi ich bin neu in c# und wollte mal fragen was so paar gängige standard bibs sind die ähnlich zu javas standard bibs sind:

java.lang -> Grundfunktionen von Java
java.math -> math. Berechnungen
java.io -> Ein - / Ausgabe
java.awt -> Grafiken

Würd mich freuen wenn mir das jemand beantworten kann.

lg
shai
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 14:11 
Hallo,

du findest diese ganzen Funktionen alle im .NET Framework.

Die Namespaces lauten:

java.lang | System
java.mat | System.Math
java.io | System.Net
java.awt | System.WinForms

Ich hoffe das hilft dir weiter. Durch googeln findest du immer schnell die passende Klasse.

Gruß Daniel
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 14:36 
Ich habe keine Ahnung von Java, also auch nicht von den genannten Bibliotheken. Deshalb möchte ich ergänzen:

Für Graphics gibt es den System.Drawing-Namespace in der Assembly system.drawing.dll.

WinForms sind zu finden über den System.Windows.Forms-Namespace in der gleichnamigen Assembly.

Gruß Jürgen
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 14:41 
Stimmt.. da war ich unachtsam (bei System.WinForms :o ). Liegt wohl daran, dass die Namespaces dank VS sich bei mir auf Alt+Shift+F10 beschränken ;) und deshalb Schall und Rauch sind...
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 04.03.10 22:59 
das .NET Framework ist quasi deine Generalbibliothek.
In VS gibt es unter Ansicht=>Weitere Fenster den "Objektbrowser".
Dort findest du alle Namespaces und kannst auch ganz einfach nach benötigten Funktionen suchen