Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 04.03.10 22:48 
user profile iconcyberrambo2810 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hab jetzt den ganzen Quatsch mit den Punkten bei den Variablen erstmal gelöscht...

Und jetzt?
cyberrambo2810 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 04.03.10 22:55 
Mein Programm zeigt mir nur noch ein Fehler an und zwar p := StrToInt(Edit2.Text) * 100 div StrToInt(Edit1.Text)
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 04.03.10 23:01 
Schön.
cyberrambo2810 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 04.03.10 23:01 
Danke an alle die mir versucht haben zu helfen, besonders Luckie! ;)
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 04.03.10 23:04 
Funktioniert es denn jetzt?
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 04.03.10 23:07 
nimm es Luckie nicht übel. Im Moment ist es für ihn(uns) so als müsstet du einem Fisch das bellen beibringen.

Du solltest dir wirklich erst mal ein gewisses Grundwissen erarbeiten, damit man dir hier helfen kann. Momentan kopierst du nämlich nur zusammen was man dir hin wirft, ohne zu verstehen wieso.

erste Hilfe

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 04.03.10 23:13 
user profile iconpatrick hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
nimm es Luckie nicht übel. Im Moment ist es für ihn(uns) so als müsstet du einem Fisch das bellen beibringen.

Du solltest dir wirklich erst mal ein gewisses Grundwissen erarbeiten, damit man dir hier helfen kann. Momentan kopierst du nämlich nur zusammen was man dir hin wirft, ohne zu verstehen wieso.

erste Hilfe

Danke patrick für den nützlichen Link! Mache jetzt sowieso Feierabend... Wünsche noch n' schönen Abend ;)

MfG, cyberrambo2810
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 05.03.10 16:38 
Hey,

was ich dir auch dringend ans Herz legen will: gewöhn dir ne ordentliche Quelltextformatierung an. Bedeutet nach jedem begin (oder ähnlichen Sachen wie case, if-then, for, while, repeat, ...) wird der Quelltext eingerückt. So behält man die Übersicht un dir würde auffallen, das bei dir ein end; fehlt. Des Weiteren muss du darauf achten was du für Variablen deklariert hast, du hast weiter oben Variablennamen benutzt, die du gar nich hattest. Außerdem sollte man Deklaration und Initialisierung trennen. Heißt die Deklaration (var p: Integer;) kommt zwischen procedure und begin. Initialisieren kannst du das dann nach dem begin!

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var 
  note, p: Integer;
begin
  p := StrToInt(Edit1.Text)*100 div StrToInt(Edit2.Text);
  case p of
    00.. 08: note:='6';
    09.. 35: note:='5';
    36.. 54: note:='4';
    55.. 69: note:='3';
    70.. 84: note:='2';
    85..100: note:='1';  
  end;
  Edit3.Text := IntToStr(note);
end;

so würde das Ganze aussehen wenn du die Tipps befolgst. Ich weiß jetzt hab ich dir zwar deine Hausaufgaben abgenommen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, das es am Anfang das besser ist sich Code anzusehen und zu verstehen eh man selber welchen schreiben kann. Man muss erst verstehen wie das ganze abläuft. Deshalb Tipps durchlesen, verstehen und das nächste mal anwenden. Quelltext durchlesen, verstehen und selber umsetzten (nicht kopieren, beim selber schreiben gehts besser in Kopf). Und das wichtigste von alles CHRASHKURS LESEN (zumindest 3-7 mehr solltest du erstmal nicht brauchen).
Frohes Schaffen.

MfG Bergman