Autor Beitrag
Orothred
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

C# (VS 2005)
BeitragVerfasst: Di 09.03.10 11:09 
Morgen zusammen,

hänge grad an einem wohl recht einfachem Problem. Ich hab einen DateTimePicker, be dem ich als Custom-Format "dd.MM.yy - HH:mm" nutze.

Nun möchte ich diesen Wert in meiner Datenbank speichern, das Feld in dem der Wert gespeichert werden soll hat als Datentyp DateTime.

Wenn ich nun über die .Value-Eigenschaft des DateTimePickers den Wert abrufe, bekomme ich ja trotzdem das Format "dd.MM.yyyy - HH:mm:ss" ausgegeben.

Wenn ich versuche diesen Value über .ToString("dd.MM.yy - HH:mm") zu konvertieren bekomme ich natürlich ein Problem, da ich diesen String-Wert ja nun nicht mehr als DateTime in der Datenbank speichern kann. Setze ich da nochmal DateTime.Parse davor, bekomme ich eine FormatException (Die Zeichenfolge wurde nicht als gültiges DateTime erkannt).

Gehe ich über die .Text-Eigenschaft des DateTimePickers und versuche dann DateTime.Parse hab ich das gleiche Problem.

Wie bekomme ich nun also meinen Wert im Format "dd.MM.yy - HH:mm" in meine Datenbank?
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 09.03.10 12:03 
Diese Antwort ist trotz ihrer Kürze korrekt: Das hat nichts mit dem Format zu tun (ein DateTime ist ein DateTime ist ein DateTime), sondern mit der falschen Verwendung für SQL-Befehle. Deshalb ist auch der Hinweis auf [Artikelserie] Parameter von SQL Befehlen. korrekt. Benutze für den SQL-Befehl Parameters.AddWithValue in Verbindung mit DateTimePicker.Value.

Jürgen