Autor Beitrag
Nico B.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 2006 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 10.03.10 15:00 
Hallo Leute,

ich habe einen Windows-Dienst geschrieben mit dem ich auf einen Ordner auf einem anderen PC Dateien zugreifen möchte.

Der Dienst soll schauen, ob eine bestimmte Datei existiert, und diese ggf. auf den lokalen PC kopieren.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
if FileExists('\\server\ordner\datei.exf')
  then
    begin
      mem:=TMemoryStream.Create;
      try
        mem.LoadFromFile('\\server\ordner\datei.exf');
        mem.SaveToFile('\\server\ordner\datei.exf');
      finally
        mem.Free;
      end;
    end;

Nun zum Problem.
Der Zugriff auf \\server\ordner\ ist nur einem bestimmten Benutzer gestattet. Daran kann ich nichts ändern.
Ich kann den Dienst allerdings nicht unter diesem Benutzer starten. Damit habe ich keinen Zugriff auf den Ordner.

Ich weiß, dass ich prinzipiell auch ein Netzlaufwerk verbinden könnte. Ich bilde mir allerdings ein, dass das bei mir nicht geht, da mein Dienst auch ohne vorherige Benutzeranmeldung an dem lokalen PC funktionieren soll.

Kennt jemand von euch eine Lösung für dieses Problem?
Kann ich vielleicht der UNC-Angabe gleich den Benutzernamen und das Passwort mitgeben?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 10.03.10 15:14 
Die Berechtigungen für die Freigabe anzupassen, oder den Dienst unter einem Benutzer zu starten, der die erforderlichen Berechtigungen hat ist meiner Meinung nach der einzige Weg. Und das ist auch gut so.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Mi 10.03.10 15:34 
hi,
Zitat:
ich habe einen Windows-Dienst geschrieben mit dem ich auf einen Ordner auf einem anderen PC Dateien zugreifen möchte.

so viel ich weiss geht dies ja wohl nur, wenn der andere User den Ordner im Netz freigegeben hat.
Oder sollte ich mich da irren :gruebel:
Zitat:
Der Zugriff auf \\server\ordner\ ist nur einem bestimmten Benutzer gestattet. Daran kann ich nichts ändern.

und das ist auch gut so :wink:
sonst könnte ja jeder mal schnell auf den anderen Rechner zugreifen usw. 8)
Ergo, sowas kann also nur mit gemeinsammen netzordner gehen, würde ich mal so im Raumstellen!

Gruss Alf

Win XP
Delphi 2006 Prof.
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 10:54 
Hallo Leute,

also ich habe das Problem lösen können.
Habe meinen Admin ein bisl gebettelt und tatsächlich, er hat meinem User Zugriff auf den Ordner auf dem Server erteilt.
Nun funktioniert alles bestens mit UNC-Pfaden.

Danke für eure Hilfe.