Autor Beitrag
Newcomer91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 11.03.10 15:04 
Mahlzeit, eine Frage wäre noch offen.
Ich möchte eine Funktion hinzufügen dass wenn ich in meinem Editfeld etwas reintippe und es in der listbox noch nicht als Item vorhanden ist, es den Eintrag hinzufügt an erste Stelle befördert und das Programm gleich danach schließt.
Dabei sollte man nur Enter drücken brauchen nachdem man etwas ins edit feld eingetippt hat.

Hier mein quelltext, es funktioniert nämlich nicht... ;( was mache ich verkehrt?
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
 if ItemExists=false then
      begin LbxListe.Items.Move(LbxListe.ItemIndex,0);
            close;
      end;

Danke im Vorraus

Newcomer91

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 15:17 
Naja, was willst du denn machen? Einen Eintrag an eine bestimmte Stelle einfügen.
Einfügen heißt aber auf englisch insert und nicht move (verschieben).
Newcomer91 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 11.03.10 15:19 
sry schlecht formuliert, ich meine ich weise der listbox Items zu, dadurch das ich dann aufn hinzufüge button klicke, nun will ich das so machen das alleine durch drücken der Taste Enter, der Eintrag angelegt wird, er an die erste stelle gesetzt wird (move) und sich das programm dann schließt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 15:22 
Der gerade hinzugefügte Eintrag wird aber kaum ausgewählt sein, also hat ItemIndex sicher nicht den richtigen Wert.

Du kannst dir das Verschieben aber auch sparen, denn mit Insert kannst du den Eintrag direkt an die gewünschte Position einfügen.
Newcomer91 Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 11.03.10 15:25 
soo...hab ne idee

kann man übers Edit Feld mit dem Ereignis "onKeyDown" das machen?
das programm müsste dann nur erkennen das die ENTER taste gedrückt wurde.

das wenn enter dann eintrag anlegen, an erste stelle und close;

wie mache ich dass das der das Enter erkennt?

kennt sich jemand da aus?

Danke im VOrraus
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 11.03.10 15:32 
Du bekommst die gedrückte Taste in Key übergeben. Die Taste Enter hat den Code 13.