Autor Beitrag
Newcomer91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 12.03.10 10:49 
Guten Morgen

Ich habe eine Bitte. Ich müsste in erfahrung bringen wie ich einen Eintrag aus meiner Listbox in ein seperates editfeld kopieren kann, nur durch einfaches selektieren.
Der eintrag muss dann geändert werden können.
Der anschließende klick dann auf den Button "ändern" soll das ganze dann so abspeichern.
Delphi Hilfe kann mir leider nicht helfen, ehrlich gesagt konnte sie mir bei allen wissenslücken bisher nur 1 mal wirklich helfen.

Über jede Hilfe von Euch wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank im Voraus

Newcomer91

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Fr 12.03.2010 um 09:50
guinnes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Fr 12.03.10 11:03 
Newcomer91 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 12.03.10 12:05 
Danke und nun? soll mir das iwie helfen das du zeigst das ich in mehreren Foren diese Frage gestellt habe?
ich brauche einfach schnell eine gute Antwort. Wenn du gegen diese Vorgehensweise etwas hast, überseh mein Thread und fertig.

Soetwas brauch ich echt nicht.

lg

New
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Fr 12.03.10 12:19 
Erst Denken dann schreiben. Darauf hinzuweisen ist hilfreich damit man nicht in einem Forum schreibt was im anderen längst erklärt wurde. Von einem Verbot war nie die Rede. Letztendlich hilft es dir möglicherweise auch schneller die passenden Antworten zu bekommen.

mfg nic
Narses
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 12.03.10 13:16 
Moin!

Bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Richtlinien:
1.2 Beiträge:
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist.[...]
Einfach oben bei Deinem ersten Beitrag auf user defined image oder user defined image klicken und den Titel ändern. Danke Dir!

Vorschlag: "Listboxeintrag in Editfeld bearbeiten"

cu
Narses

PS: Könntest du dir abgewöhnen in deine Topics "Hilferuf etc.pp." zu schreiben? :? Hilfe braucht hier jeder. :nixweiss: Danke. :|

Zuletzt bearbeitet von Narses am Fr 12.03.10 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Fr 12.03.10 14:50 
Hier mal das Herauskopieren:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
procedure TForm1.ListBox1Click(Sender: TObject);
var
   i : integer;
begin
     for i := 0 to ListBox1.Items.Count -1 do
     begin
       if ListBox1.Selected[i] then
         Edit1.Text := ListBox1.Items[i];
     end;
end;

Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Fr 12.03.10 15:05 
user profile iconDude566 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hier mal das Herauskopieren:

Das lässt sich auch auf eine Zeile (max. 2) via ListBox.ItemIndex;dezimieren oder bin ich mit meinen Gedanken ganz wo anders? :gruebel:

Grüße
Marc
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Fr 12.03.10 16:07 
Oh stimmt, habe lange nicht mehr mit einer Listbox gearbeitet.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
edit1.text := ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex];					

Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 12.03.10 20:44 
solltest aber itemindex <> -1 abfragen