Hallo!
Wir sollen zur Zeit im Rahmen unseres Info-Unterrichts ein kleines Programm erstellen und meine Freundin und ich haben uns ein interaktives Backbuch ausgedacht.
Ein Teil davon ist, dass die gefundenen Rezepte in einer Listbox ausgegeben werden (mit Namen). Nun soll sich bei Doppelklick auf das Rezept ein neues Fenster öffnen wo dann die ganze Backanleitung drin steht...
Da habe ich das Problem:
Ich dachte zur Ausgabe der Rezepte an ein RichEdit in das ich, hoffe ich, Dateien im RichText-Format laden kann, denn wenn es nur .txt ist, geht leider unsere schöne Formatierung verloren. Nun weiß ich jedoch nicht, wie ich einen zusammenhängenden Text mit Leerzeilen & co in das RichEdit in dem neuen Fenster (Form2) bekomme. Bzw wie ich damit umgehe. Es müssen ja folgende Sachen ablaufen:
Bei Doppelklick auf die Listbox in Form1 : Öffnen von Form2 und gleichzeitiges Laden der Datei XYZ (is ja bei jedem Rezept anders) in das RichEdit
Dann müsste sich der Text löschen wenn man in Form1 nochmal ein Rezept anklickt, oder ich müsste Form1 irgendwie deaktivieren können, wenn Form2 geöffnet ist. da weiß ich auch nicht wie ich das machen soll
Wäre sehr schön wenn ich Hilfe finden würde

Mein Lehrer und ich haben schon gesucht wie man nun so einen Text in das RichEdit kriegt, aber wirklich was gefunden haben wir nicht.