| Autor |
Beitrag |
jsfrigo

win xp, Win7
D2010
|
Verfasst: Di 16.03.10 09:27
Wir entwickeln seit einigen Jahren in unserer Firma eigene Programme mit D7.
Welche Vorteile hätten wir überhaupt wenn wir die bestehenden Projekte in eine neuere Version migrieren würden?
Welchen Arbeitsaufwand hat man bei einer Migration?
Hat da jemand Erfahrungen.
Da diese Problematik sicherlich in vielen Firmen auftritt würde ich gerne wissen
wie es bei anderen Firmen gehandhabt wird.
Werden die alten Projekte weiter in der alten IDE betreut und nur neue Projekte werden mit neueren
IDE entwickelt.
Danke Moderiert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 16.03.2010 um 11:19
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Di 16.03.10 10:45
In vielen Firmen ist es derzeit so, dass eher die alten Versionen von Delphi weiter benutzt werden soweit ich das mitbekommen habe.
Ob sich eine sofortige Migration eines Projektes lohnt muss man im Einzelfall entscheiden. Durch Unicode und andere Neuerungen gibt es teilweise schon einen erhöhten Aufwand, insbesondere, wenn man Strings nicht nur als Strings benutzt sondern als Datencontainer missbraucht hat oder viel mit direkten Stringmanipulationen gearbeitet hat. Und auch 3rd-Party-Komponenten darf man dabei nicht vergessen.
Dies lässt sich aber mit der Trial sehr gut testen, ich rate da auf jeden Fall dazu sich diese einmal anzuschauen.
Sofortige Vorteile bringt es aber auf jeden Fall. Es sind einige Fehler was Windows Vista und 7 angeht behoben worden seit Delphi 7. Zum Beispiel gab es da Probleme mit Komponenten, die nahe am Fensterrand positioniert sind, wenn an unter Vista entwickelt und es unter XP startet oder umgekehrt. Zudem funktioniert die Taskleistenvorschau im minimierten Zustand nicht. Außerdem gab es mit DoubleBuffered und Manifest in Kombination bei D7 Probleme. Und da gibt es noch einiges mehr.
Für neue Projekte und generell neuen Code bringt es auf jeden Fall deutliche Vorteile was die Produktivität angeht, vorausgesetzt die Entwickler sind bereit sich auf die neue IDE einzulassen. (An der Stelle haben einige ein Problem.)
Und die neuen Möglichkeiten sind auch nicht zu unterschätzen, da spart man schon sehr viel Zeit.
Wichtig ist natürlich dennoch die Abwägung ob die sicher vorhandenen Vorteile die Kosten einer Migration überwiegen. Das lässt sich allgemein aber nicht sagen. Langfristig wird es bei "lebendiger" Software, an der viel gearbeitet wird, sicher Vorteile bringen. Bei Software, die mehr oder weniger nur noch gewartet wird, eher nicht (außer einer der Bugs in D7 macht zufällig gerade Probleme).
|
|
jsfrigo 

win xp, Win7
D2010
|
Verfasst: Di 16.03.10 12:24
Erst mal danke für die Antwort.
Vielleicht hat ja irgendjemand Erfahrungswerte welcher Zeitaufwand durch eine Migration entsteht?
Bei welchen Komponenten sind Probleme aufgetreten.
Die Kosten für die neue Version und die Updates der gekauftenn Komponenten kann man ja
relativ genau kalkulieren aber der Zeitaufwand ist die große unbekannte.
Ist bei der Verwendung von neueren Delphi Versionen zu Erwarten das die Programme schneller laufen?
Meiner Meinung nach sollte sich da nicht viel tun aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
|
|
JoelH

Erhaltene Danke: 17
Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
|
Verfasst: Di 16.03.10 12:57
Also von D7 nach D2007 gabs keine Probleme, meist reichte schlichtes neu kompilieren. Allerdings ist das noch eine Version ohne Unicode, da dürfte es wohl die meisten Probleme, wenn überhaupt auftreten. Ob die Prgramme schneller wurde kann ich nicht sagen, da nichts wirklich Zeitkritisches dabei ist. Dafür wurde die exe-Files aber im Schnitt immer etwas größer als die alten Files.
Aber wie gesagt, war von D7 auf D2007.
_________________ mfg. Joel
|
|
delphi10

Erhaltene Danke: 2
W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
|
Verfasst: Di 16.03.10 15:10
Ich habe seit kurzem RAD-Studio 2010 und natürlich wollte ich mein laufendes, fast fertiges Projekt umsetzen. Schlich und ergreifend: kann man vergessen. Neuentwicklungen ab sofort mit 2010, aber bei alten aus 06/07 passt nix mehr zusammen. Fast alle Komponenten müssen neukompiliert werden und erzeugen dann trotzdem exceptions ohne Ende. Ebenso sind viele Dinge in 2010 schon vorhanden, die in früheren Projekten quasi zu Fuß eingebaut werden mußten (Grafics: GIF,PNG, ICO... usw). Werden diese Units jetzt mitkompiliert, knallt es natürlich. Zumindest habe ich das alles so in den letzten Tagen erleben dürfen. Hängt vielleicht auch von der Komplexität des Programmes ab.
cu delphi10
_________________ Salus populi suprema lex esto
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Di 16.03.10 15:27
delphi10 hat folgendes geschrieben : | | Hängt vielleicht auch von der Komplexität des Programmes ab. |
Ich würd sagen, das is die richtige aussage. Ein "Hello World"-Programm wird vermutlich in D2010 ohne murren und knurren laufen wenn mans in D7 Programmiert hat. Ein Betriebssystem in D7 programmiert (  ) wird vermutlich n Haufen Probleme verursachen.
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Di 16.03.10 16:06
Man muss schon ein wenig zaubern bei der Migration. Klar knallt es, da Delphi ja nunmal fÜr Dich nicht nur zur nächsten Version springt, sondern gleich 8 Jahre Entwicklung überbrücken muss.
Ich hab gestern in einer Firma hier in Kolumbien angefangen, wo ich auch helfen soll, alle Projekte von delphi 5/7/2005 nach Delphi 2010 zu bringen. Ich sehe dabei keine grosse Probleme. Ist halt etwas Fleissarbeit.
Wo ich bei anderen projekten Probleme hatte : Verschlüsselung von Strings, das geht unter D2010 nun einfach etwas anders durch Unicode. Zur Not muss man da ein Konverter-Programm schreiben, um die passwörter auf unicode umzuwandeln.
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
jsfrigo 

win xp, Win7
D2010
|
Verfasst: Di 16.03.10 16:19
Bei welcher der nachfolgenden Komponenten gab es Probleme bzw. welche gibt es evtl gar nicht für D 10
CX Komponenten
Tee Chart
TMS
Report Builder
TSI Language
Kbm Memtable
TB Skin
Toolbaar 2000
Danke
|
|
SvenAbeln

Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: Di 16.03.10 17:11
Es gibt im Internet mehrere Listen welche Komponenten mit Delphi 2010 kompatibel sind. z.B. bei
Embarcadero
Delphi Praxis
|
|