Autor Beitrag
Marekventur
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 22.04.03 17:25 
Hi!

Wie kann ich eine Procedure schreiben, die genau dann aufgerufen wird, wenn sich die nicht weißen Stellen 2 Images berühren?

dh., dass wenn man 2 schwarze Kreise in Paint malt und diese in ein Image gesetzt werden, wie kann ich dann, z.B. wenn sich beide Images bewegen, herausfinden, wann sich die nicht-weißen Teile (also die schwarzen Kreise) berühren? :?:

Danke
maximus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Mi 23.04.03 11:43 
Das nennt sich pixel-kollision und ist mehr oder minder kompliziert(kommt drauf an wie du drauf bist) und vorallendingen, welches system du nutzen willst DirectX, delphiX, DGI...?

soviel kann ich schonmal sagen: du brauchst bitmasken und scanline!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 14:33 
um ehrlich zu sein, wollte ich das eigentlich mit was einfachem wie canvas
machen. geht wohl nicht.... :(
ist aber egal.... probleme sind da, um sie anzugehen

also, kannst du mir sagen, wie das geht?
fcg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D3 Prof, D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 15:08 
Hi

wenn du DelphiX verwendest, ist dat ganz einfach.

ausblenden Quelltext
1:
pixelcheck := true;					

dann wird bei der DoCollision Prozedur der Inalt der Bilder kontrolliert, ob sie kolidieren und nicht die die Bilderkannten.

fcg

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 03.05.03 23:04 
aber dann muss er auch TSprint nutzen:)