Autor Beitrag
nanashi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 17.03.10 17:29 
Hallo,

ein Freund wollte letztens eine neue Software installieren und wie es ja manchmal so ist wurde diese vom Virenschutz als Virus angezeigt, als er die CD eingelegt hat, und eine Warnung ausgegeben.
Die Software hat er dann auch nicht installiert.
Nun wird allerdings jedes mal eine Warnung zu beginn des Systemstarts ausgegeben für Laufwerk E, welches ja das DVD-RW-Laufwerk ist, dass dort ein Virus sein soll... allerdings vollkommen egal ob ein Datenträger drin liegt oder nicht... und wenn einer drin liegt dann ist es auch egal welcher. Es wird immer die selbe Warnung zu Beginn angezeigt und es ist nervig diese immer wieder schließen zu müssen, weil das, nach seiner Aussage, wohl eine Weile in anspruch nimmt.
Außerdem ist es komisch, dass so etwas angezeigt wird, wenn überhaupt kein Datenträger da ist. Wo nichts ist, kann
logischerweise auch kein Virus sein... oder?
Er hat das System nun auch komplett, ohne Datenträger in Leufwerk E, auf Viren prüfen lassen und es wurde nichts gefunden.

Nun frage ich euch: Woran liegt das? Kann man dagegen etwas machen? & wenn ja, was?

Ich bin für jede Art von Tipps, Ratschläge, persönliche Meinungen und Vermutungen, Lösungsvorschläge etc. pp. offen und würde mich freuen, euren Standpunkt und Kenntnisse dazu zu hören.

Lg nanashi
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Mi 17.03.10 17:55 
Jedes AntivirenProg speichert die Info, wenn es was gedunden hat. Wo ist bei jedem unterschiedlich.
Da die Inst wahrscheinlich (evtl. gewaltsam) abgebrochen wurde, gibt es vielleicht irgendwo noch das Installationsfile auf der Platte was auf e: zugreifen will aber von deinem Antivierenprog geblockt wird.
Musst Du mal Dein AntivierenProg öffnen und schauen wo es die daten speichert wenn "Angriffe" erfolgt sind!
Meist kann man das dann selber wieder in Ordnung bringen!
Gruss ALf

BeitragVerfasst: Mi 17.03.10 18:02 
Ah.. Danke Alf.^^ Ich werd die Information weitergeben und dann ma bei ihm danach suchen.
Ich weiß leider grad nich ausm Kopf was er verwendet, aber weißt du zufällig wo er das bei Avira AntiVirPersonal hinspeichert?

Ansonsten hät ich dann glaube erstmal alles. Danke!!^^
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: Mi 17.03.10 18:18 
Leider nicht! :(
Gruss ALf

BeitragVerfasst: Mi 17.03.10 18:56 
ok kein problem. Dennoch VIELEN DANK.^^
Ich werd das Thema dann mal abhacken.
Ich kann ja hier rein posten, wenn ich bei en paar Virenschutzprogrammen finde wo es gespeichert wurde. ^__^
Alle anderen können dies natürlich auch tun(!!).. für weitere zukünftig fragende. ;)
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Mi 17.03.10 19:40 
Darf man fragen, was es für eine Software ist?
nanashi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 17.03.10 19:58 
Darf man sicher, aber ich weiß es leider nicht. Er sagte es mir nur so wie ichs geschrieben hab. Aber wenn dich das interessiert, werd ich ihn das morgen nochmal fragen.
Wieso spielt das eigentlich eine Rolle? Wegen der Art des event. Virus? o.o?
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Mi 17.03.10 20:04 
ich würde es sehr eigenartig finden, wenn ein gut verkauftes Produkt einen Virus mit sich bringen würde. Samsung's Bilderrahmen-Software hatte mal einen Virus, aber sonst ist mir nichts derartiges bekannt, wobei das aber schon was anderes ist, wenn das nur ein Nieschenprodukt ist.

Kaspersky erkennt auch oft angebliche Keylogger, wobei der Unterschied zwischen ComputerspielX und KeyloggerX vermutlich nicht ganz klar geregelt ist. Oder gab's da nicht mal sowas von Avira, "[dass Konsolenanwendungen] dazu dienen, die Schutzmechanismen in Computern zu umgehen"? :mrgreen:
nanashi Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 19.03.10 07:33 
Also ich hab ihn nochmal gefragt und es war eine Software ausm Internet. Also wie du es bezeichnet hast ein Nischenprodukt oder ähnliches, wahrscheinlich von einem "verseuchten" Anbieter, der sein Virus los werden wollte. :P
Naja.. jedenfalls checkt er jetzt mal sein Virenschutz und versucht, dass wie ihr sagtet, die Anwendung da zu löschen.

Danke euch allen nochmal für die Hilfe.^^
jaenicke
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 19.03.10 09:12 
Wobei man auch nicht vergessen sollte, dass Antivir relativ häufig Falschmeldungen anzeigt. Insbesondere bei in Delphi geschriebenen Programmen. Sogar bei der Installations-CD von Delphi und anderen Programmen...

Aber für ein kostenloses Tool ist AntiVir trotzdem ganz gut, wenn auch nicht vergleichbar mit kommerziellen Alternativen.
platzwart
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Fr 19.03.10 13:26 
AntiVir ist doch kommerziell? Bloß dürfen Privatanwender und Schulen das Produkt kostenlos nutzen...

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 19.03.10 21:09 
Wenn die kommerzielle Premium Version genauso schlecht ist, dann gute Nacht. Ich hatte gehofft es sei nicht so...