ich lerne halt dazu.
Ich versuche erst ein Problem zu lösen, bevor ich das nächste anpacke.
Wenn ich irgendwas nicht verstehe, google ich danach, und versuch irgendwelche Tutorials darüber zu finden.
Also ich habe mehrere Units.
In der MainUnit erstelle ich Objekte auf der Form, die ich in den anderen Units verwenden möchte, wie zum Beispiel die ScrollBar, welche ich nutze, grafisch dazustellen, wie viele Ressourcen noch zum Abbauen vorhanden sind. Nun ist das so, das ich in der Unit Buildings dies so geschrieben hab: GoldVorrat:=Main.Form1.PBGold.Position;
die ScrollBar hab ich in der Form1 "PBGold" genannt, Buildings hat keine Form, ist einfach eine Unit, welche ich dazu verwende, die MainUnit übersichtlicher zu machen. Also jede Funktion oder Procedure auszulagern.
Nun ist die Frage, wie kann ich die ScrollBar, welche den namen PBGold hat, in der Unit Buildings, auch als PBGold verwenden kann, und nicht immer schreiben muss "Main.Form1.PBGold.Position".
weil wenn ich die in Public verschiebe, macht delphi Probleme, und meckert rum. (Also das hier in Public verschieben "ScrollBar1: TScrollBar;" und "procedure ScrollBar1Change(Sender: TObject);")