Autor Beitrag
vit30
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 20.03.10 20:48 
Hallo!
Bin am Taschenrechner basteln.
Wie kann ich eine Komma auswerten?
Wenn ich "," - Button drücke.... Wie soll es weiter mit Eingabe gehen?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 20.03.10 20:54 
Könntest Du Dir bitte ein bisschen mehr Mühe geben, Dein Problem zu beschreiben? Mit den paar Informations- und Fragefetzen kann niemand etwas anfangen. Versetz Dich mal in jemanden hinein, der nicht Dein Programm vor der Nase hat, sondern nur die Infos hat, die in Deinem Beitrag stehen ;-)

BeitragVerfasst: Sa 20.03.10 21:08 
Sorry :oops:
Jedem Button wird ein Zahl zugeordnet (0 bis 9) in string-Format.
Danach wird diese String-Variable in ein Double- Zahl konvertiert.
Aber wenn ich ","- Button drücke, kann ich diese "komma" nicht auswerten.
Dann sieht die String- Variable etwa so aus: digit = 123,456.
Diese Variable kann ich dann nicht mehr in Zahl konvertieren.
Wie geht das?
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Sa 20.03.10 21:23 
Da gibt es viele Möglichkeiten. Die beste wäre, wenn du eine (Try)Parse-Variante mit IFormatProvider verwenden würdest, die die Schreibweise mit Komma prüft. Das einfachste ist aber, dass du mit deinem Button einfach einen Punkt einträgst - so wie du auch im Code 123.456 schreiben müsstest.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann solltest du mit deinem Projekt schon soweit sein, dass du solche Informationen selbst zusammensuchen könntest. Jürgen
vit30 Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 20.03.10 21:36 
Ne..
Ich habe aus versehen falsche Zeichen hinzugefügt. :cry:
Mit Convert.ToDouble funktioniert jetzt alles. Sogar Minus-Zeichen wird erkannt. :idea:
Danke!