Hallo liebe Community.^^
Folgendes Problem:
Ich habe 2 Edits und eine ListBox. In der ListBox stehen Vokabelpaare und zwar:
Word1 = Word2
Wenn ich in Edit1 etwas eingebe (Word1), ist das Wort aus Edit1 das Suchwort und Word2 soll dann in Edit2 ausgegeben werden.
D.h. zuerst sucht er das Wort in der ListBox und dann gibt er die Übersetzung in Edit2 aus.
Das habe ich geschafft! Hab es in das Change-Ereignis des Edits geschrieben.
Nun möchte ich allerdings so etwas auch für Edit2.
D.h. Wenn ich in Edit2 etwas eingebe (Word2), dann soll er jetzt das 2te Wort suchen, also Word2 und nicht Word1, und mir stattdessen Word1 in Edit1 als Übersetzung ausgeben.
Nun meine Frage: Wie mach ich das???
Meine Procedure für Edit1 sieht wie folgt aus:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27:
| procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject); var i,p: Integer; Gefunden: Boolean; Suchwort,s: string; begin Suchwort:=Edit1.Text; Suchwort:=trim(Suchwort); if Suchwort <>'' then begin Gefunden:=false; i:=-1; while (i<ListBox1.Items.Count-1)and not gefunden do begin Inc(i); if Pos(Suchwort,ListBox1.Items[i])=1 then Gefunden:=True; end; if Gefunden then begin ListBox1.ItemIndex:=i; s:=ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex]; p:=Pos('=',s); Delete(s,1,p+1); Edit2.Text:=s; end else ShowMessage('Suchwort wurde nicht gefunden'); end; end; |
Wie muss ich diesen Algorithmus ändern, dass es dann für Edit2 passt?? Ich hab irgendwie gerade überhaupt keine Ansätze oder Ideen. >.<
Habt ihr irgendwelche Vorschläge diesbezüglich für mich?? oder gar eine Lösung parat?
Lg nanashi