| Autor |
Beitrag |
flOow
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 24.03.10 09:40
Haiho!
Wir programmieren zur zeit in der schule ein programm weclhes den lehrern den umgang mit den rechner erleichtern soll.
unter anderem soll der lehrer die möglichkeit haben schüler von seinem rechner aus anzumelden.
Wie meldet man einen Benutzer über eine LAN-Verbindung an?
:[Wir wollen den PC nicht WOLmäßig starten...sondern jemanden anmelden ;]
|
|
ub60

Erhaltene Danke: 130
|
Verfasst: Mi 24.03.10 11:49
Da hilf dir GINA.
Nein, nicht die Gina Lisa  , sondern die gina.dll bzw. msgina.dll.
Näheres siehe hier www.delphipraxis.net/post64792.html
ub60
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 24.03.10 12:09
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie ihm da die Gina helfen sollte, aber davon abgesehen, gibt sie ab Windows Vista auch gar nicht mehr.
|
|
ALF

Erhaltene Danke: 53
WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Mi 24.03.10 12:17
Ich kenne zwar nicht Die C-Kabinette, aber ein möglichen Vorschlag hätte ich schon.
Das Prog was auf dem Server liegt, also beim Lehrer, zeigt alle Clienten mit ip und logins an.
Um den jeweiligen Clienten Freizuschalten nimmt der Lehrer das Login Temporär raus, also eine "Direkte Freischaltung"
und der Schüler brauch nur noch die Entertaste drücken und währe somit online.
Beim beenden des Prog müssen natürlich alle Veränderungen wieder rückgängig gemacht werden!!!
Währe erst mal so meine Idee!
Edit: korrigiere online mit angemeldet!
Gruss ALf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
Zuletzt bearbeitet von ALF am Mi 24.03.10 13:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 24.03.10 12:25
Es geht hier nicht um online oder offline. Es soll ein Benutzer remote über das Netzwerk an einem anderen Rechner angemeldet werden.
Hat denn der Lehrer überhaupt die Logindaten der Schüler? Also Anmeldename und Passwort? Letzteres dürfte er eigentlich gar nicht haben. Wenn dem so ist, ist dein Vorhaben gar nicht möglich.
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Mi 24.03.10 12:51
Es geht glaube ich um ein Computerkabinett in der Schule, wenn ich es richtig verstanden habe.
Und als Projekt wollen sie dem Lehrer ein Prog schreiben, was ihm die Möglichkeit gibt von seinem Platz den jeweiligen PC frei zu schalten ohne das der Schüler erst ein login machen muss.
Das mit dem Jeweilgen PW + Logininname dürfte ja als Serveradmin das kleinere Problem sein. Denn ich gehe davon aus das der Lehrer, Ausbilder für den Server volle Rechte hat!
Siehe Internet Kaffe, da wird das glaube ich auch so gehändelt (Terminal freischalten)! Ich weiss, der vergleich hingt ein bischen!
Das mit, "Es soll ein Benutzer remote über das Netzwerk an einem anderen Rechner angemeldet werden", kenn ich auch.
Aber warten wir ab, was flOow dazu meint
Gruss ALf
_________________ Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
|
|
flOow 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 26.03.10 11:12
Okay danke für eure Antworten.
Also Alf hat das Problem erfasst. Bei uns an der Schule hat jeder Schüler ein Account mit seinem Namen als Benutzernamen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich als "Schueler" anzumelden (für Unerfahrene etc.)
Dieser Login soll nun vom Lehrerrechner auf dem jeweiligen PC ausgeführt werden.
Wir schauen uns das mit dem temporären Auto-Login (haben wir das richtig verstanden?) mal an.
Danke!
lg
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: Fr 26.03.10 12:05
Warum nicht einfach UltraVNC o.ä. nutzen?
|
|
flOow 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 26.03.10 12:14
Mit hilfe von UltraVNC kann man soweit ich weiß nur einen PC starten, nicht aber Benutzer anmelden..
|
|
Robert.Wachtel

Erhaltene Danke: 7
Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
|
Verfasst: Fr 26.03.10 12:15
Seltsam - dann mache ich hier etwas mehrmals täglich, was wohl gar nicht geht... 
|
|
ALF

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
|
Verfasst: Sa 27.03.10 12:47
Robert.Wachtel Die Jungs wollen so was in der Form selber Schreiben, als Projekt
flOow Mit temporär meine ich, das der Zustand wenn der Lehrer das gemacht hat, nicht gespeichert wird! Habe ich mich doch ein bisschen d...f ausgedrückt!
Wie Luckie schon sagt: | Zitat: | | Es soll ein Benutzer remote über das Netzwerk an einem anderen Rechner angemeldet werden. |
Aber da muss, glaube ich, auf jeden PC auch ein "Lehrer" user vorhanden sein, um ohne Rückfragen (Bestätigung) einen anderen user anzumelden!??
Ich glaube... man kann es hin und her drehen wie man will. Mein Beispiel "Internet Kaffee".
Beides bedarf einen "geheimniss vollen User" auf den jeweiligen PC
Gruss ALf
|
|